Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite kreative Marken- und Produktkampagnen über verschiedene Kanäle.
- Arbeitgeber: IONOS, führender Anbieter von Cloud-Services in Europa mit starkem Team-Spirit.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Weiterbildungsangebote.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Marketings und arbeite an innovativen Projekten für KMUs.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung in cross-medialen Kampagnen und starke Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Werde Teil eines dynamischen Teams mit exzellenten Karrierechancen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 84000 € pro Jahr.
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen. Begleite uns auf dem Weg in die Zukunft eines der führenden digitalen Dienstleister in Europa durch verschiedene Marken. Als Brand Marketing Manager spielst du eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von B2B-Markenstrategien und Multi-Channel-Kampagnen, die das Bewusstsein steigern, die Positionierung stärken und das Wachstum fördern. Dein Fokus liegt hauptsächlich auf die Zielgruppe der kleinen und mittleren Unternehmen (SMB) und Web-Profis in Europa (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien usw.). Sei Teil eines innovativen Marketings-Teams, das Kreativität, Leistung und Innovation kombiniert. Wir schätzen Autonomie, Zusammenarbeit und eine Leidenschaft für den Aufbau starker, zukunftssicherer Marken. Die Position kann in Karlsruhe oder Berlin besetzt werden. Aufgabenbereich 60°-Marken- und Produktkampagnen leiten: Konzepte von der Idee bis zur Umsetzung über TV, YouTube, Podcast, digitale und soziale Medien führen, um Konsistenz und Ausrichtung an die Markenstrategie sicherzustellen. Markenidentität und -positionierung gestalten: Die einzigartige Stimme jeder Marke bewahren und weiterentwickeln. Message-Konsistenz über alle Touchpoints sicherstellen und bei cross-funktionalen Initiativen beraten. Kampagnen- und Projektmanagement: Kampagnen-Briefings, Agentur- und Spezialisten-Koordination, Lieferungen und Leistungsüberwachung übernehmen. Budgets und Ressourcen effektiv planen und verwalten. Datengetriebene Erkenntnisse anwenden: Leistung überwachen, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse durchführen, Trends und Kundennachrichten analysieren und Strategien und Kampagnen-Assets für den Erfolg verfeinern. Innovation vorantreiben: Experimentieren und KI-Tools und -Techniken nutzen, um die Markenbildung, Personalisierung und Kampagnenleistung bei der Marketing-Umsetzung und -Workflows zu verbessern. Qualifikationen Abschluss in Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Feld. Mindestens 3 Jahre Erfahrung in cross-medialen Markenkampagnen, einschließlich kreativer Konzeption, Koordination und Leistungsanalyse. Nachweisbare Erfolge in der Marken- oder Werbemanagement mit fundiertem Know-how in der Konzeption und Postproduktion von Video- oder TV-Spots, idealerweise in mehreren europäischen Märkten. Starke strategische Denkweise kombiniert mit einer hands-on, proaktiven und lösungsorientierten Einstellung. Ein gutes Gespür dafür, wann man drängen und wann man anpassen sollte – du bist persistent, wo es zählt, und navigierst durch Einschränkungen. Exzellente Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten über Kulturen und Funktionen hinweg. Fließendes Englisch (schriftlich und mündlich); Deutsch gewünscht. Weitere europäische Sprachen sind ein Plus. Bonus: Nachweisbare Erfahrung bei der Anwendung von KI im Marketing – sei es durch Automatisierung, Content-Generierung, Zielgruppen-Einblicke oder Kampagnen-Optimierung. Benefits Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse. Über IONOS IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence
Brand Marketing Manager (w/m/d) Arbeitgeber: IONOS SE
Kontaktperson:
IONOS SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Brand Marketing Manager (w/m/d)
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze jede Gelegenheit, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Besuche Events, Messen oder Webinare und sprich mit anderen Marketing-Profis. Je mehr du dich zeigst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du auf interessante Jobangebote stößt.
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Jobs zu dir kommen. Recherchiere Unternehmen, die dich interessieren, und kontaktiere sie direkt. Zeige dein Interesse an ihrer Marke und frage nach möglichen offenen Positionen. Wir bei StudySmarter glauben, dass Eigeninitiative oft belohnt wird!
✨Social Media nutzen!
Plattformen wie LinkedIn sind Gold wert! Teile deine Erfolge, vernetze dich mit Branchenkollegen und folge Unternehmen, die dich interessieren. So bleibst du immer auf dem Laufenden über neue Stellenangebote und kannst dich direkt bewerben.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du eine Stelle bei IONOS im Auge hast, bewirb dich direkt über unsere Website. Das zeigt, dass du wirklich interessiert bist und gibt dir die beste Chance, im Auswahlprozess gesehen zu werden. Lass uns gemeinsam wachsen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Brand Marketing Manager (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende deine eigene Stimme und Persönlichkeit in deinem Anschreiben. Das hilft uns, dich besser kennenzulernen und zu sehen, wie du ins Team passt.
Mach es konkret!: Statt nur allgemeine Aussagen zu machen, bring konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung. Zeig uns, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Markenstrategien umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
Achte auf die Details!: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu überprüfen. Ein gut strukturiertes Dokument zeigt uns, dass du Wert auf Qualität legst.
Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS SE vorbereitest
✨Verstehe die Markenidentität
Mach dich mit der Markenidentität von IONOS vertraut. Überlege dir, wie du die einzigartige Stimme der Marke in deinen Antworten widerspiegeln kannst. Zeige, dass du die Werte und die Vision des Unternehmens verstehst und bereit bist, diese in deiner Rolle als Brand Marketing Manager zu vertreten.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Kampagnen, die du in der Vergangenheit geleitet hast. Bereite Beispiele vor, die deine Erfolge in der Marken- und Werbemanagement zeigen. Sei bereit, über Herausforderungen zu sprechen, die du gemeistert hast, und wie du datengetriebene Erkenntnisse genutzt hast, um deine Strategien zu optimieren.
✨Zeige deine Kreativität
IONOS sucht nach jemandem, der kreativ denkt und innovative Ansätze verfolgt. Überlege dir, wie du KI-Tools und -Techniken in deine Marketingstrategien integrieren würdest. Teile Ideen, wie du die Markenbildung und Kampagnenleistung verbessern könntest, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.
✨Kommunikation ist der Schlüssel
Da die Position eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten betonen. Übe, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Zeige, dass du in der Lage bist, über kulturelle und funktionale Grenzen hinweg effektiv zu arbeiten.