Auf einen Blick
- Aufgaben: Biete 24/7 Kundensupport und löse technische Probleme per Telefon, E-Mail und Ticket-System.
- Arbeitgeber: IONOS, führender Anbieter von Cloud-Infrastruktur und Hosting-Dienstleistungen in Europa.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterevents und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und entwickle deine IT-Kenntnisse in einer zukunftssicheren Branche.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung mit Jira, Confluence, ServiceNow und fundierte IT-Service-Management-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und ein unvergleichlicher Team-Spirit warten auf dich!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen.
Wir suchen einen hochqualifizierten und erfahrenen Kundensupport (w/m/d), der unser Team im 24/7‑Schichtbetrieb verstärkt.
Du unterstützt unsere Kunden technisch und bringst fundiertes Know‑how in IT‑Service‑Management, Datenbanken, Netzwerken, Linux und Storage mit. Sehr gute Deutsch‑ und Englischkenntnisse sowie Erfahrung mit Jira, Confluence und ServiceNow sind zwingend erforderlich. Idealerweise hast du eine starke Lernbereitschaft, passt dich schnell an neue Technologien an und möchtest deine Fähigkeiten insbesondere im Bereich Kubernetes ausbauen.
Aufgabenbereich
- 24/7‑Techniksupport für Kunden per Telefon, E‑Mail und Ticket‑System leisten.
- Dein Wissen im IT‑Service‑Management einsetzen, um Kundenanliegen effizient und wirkungsvoll zu lösen.
- Mit internen Teams zusammenarbeiten, um komplexe technische Probleme zu klären; dabei Sicherheitsüberprüfungen (Security Clearance) durchführen, wenn nötig.
- Wissen und Lösungen in Jira, Confluence und ServiceNow dokumentieren; dein technisches Know‑how kontinuierlich erweitern – insbesondere zu neuen Technologien wie Kubernetes.
- Probleme im Bereich Datenbanken, Netzwerke, Linux und Storage analysieren und beheben.
- An On‑Call‑Rollen teilnehmen und Schichten arbeiten, die Nächte, Wochenenden und Feiertage einschließen.
Qualifikationen
- Erfahrung im Umgang mit Jira, Confluence und ServiceNow.
- Fundierte Kenntnisse der Prinzipien und Praktiken des IT‑Service‑Managements.
- Praxis mit Datenbanken, Netzwerken, Linux und Storage; du lernst schnell und passt dich neuen Technologien und Prozessen rasch an.
- Vorherige Tätigkeit im technischen Support, vorzugsweise in einem 24/7‑Umfeld.
- Ausgeprägte analytische und problemlösende Fähigkeiten; exzellente Kommunikations‑ und Kundenservice‑Skills.
- Teamfähigkeit und aktive Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern; Bereitschaft zu On‑Call‑Rollen und Arbeit in Nachtschichten, Wochenenden und an Feiertagen.
Nice‑to‑have
- Erfahrung mit Kubernetes oder anderen Container‑Technologien.
- Vertrautheit mit Cloud‑Infrastruktur und -Services.
- Zertifizierung im IT‑Service‑Management (z. B. ITIL) oder einem verwandten Fachgebiet.
- Erfahrung in einem schnelllebigen, dynamischen Umfeld mit mehreren Prioritäten und Deadlines.
Sprachen
- Fließend in Deutsch und Englisch (schriftlich und mündlich)
Sicherheitsüberprüfung
- Für die Position ist eine Sicherheitsüberprüfung (Security Clearance) zwingend erforderlich.
Benefits
- Hybrides Arbeitsmodell.
- Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
- An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
- Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
- Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
- Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
- Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.
Über IONOS
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop\“ für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse – von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. b. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
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Customer Support (w/m/d)–24/7–Deutsch‑ und Englischkenntnisse Arbeitgeber: IONOS SE
Kontaktperson:
IONOS SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Support (w/m/d)–24/7–Deutsch‑ und Englischkenntnisse
✨Tip Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Frag nach, ob es offene Fragen gibt oder wie der Auswahlprozess aussieht. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation!
✨Tip Nummer 2
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die vielleicht schon bei IONOS arbeiten oder in der Branche tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und dich möglicherweise sogar empfehlen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über IONOS, ihre Produkte und Dienstleistungen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen im technischen Support und deine Kenntnisse in IT-Service-Management am besten präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert an die richtigen Leute gelangt. Und vergiss nicht, deine Leidenschaft für den Kundenservice und neue Technologien zu betonen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Support (w/m/d)–24/7–Deutsch‑ und Englischkenntnisse
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wenn du dich bewirbst, zeig uns deine Persönlichkeit! Wir suchen nach Menschen, die nicht nur die nötigen Fähigkeiten mitbringen, sondern auch gut ins Team passen. Lass uns wissen, was dich motiviert und warum du Teil von IONOS werden möchtest.
Betone deine Erfahrungen: Erzähle uns von deinen bisherigen Erfahrungen im technischen Support und wie du mit Tools wie Jira, Confluence und ServiceNow gearbeitet hast. Zeige uns, dass du die Herausforderungen in einem 24/7-Umfeld meistern kannst!
Sprache ist wichtig: Da wir sowohl Deutsch als auch Englisch sprechen, achte darauf, dass deine Bewerbung in beiden Sprachen klar und verständlich ist. Das zeigt uns, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst und kommunikationsstark bist.
Bewirb dich über unsere Website: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist, dich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell bei uns ankommt und wir sie zügig bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS SE vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Kultur von IONOS vertraut. Sie legen großen Wert auf Teamarbeit und eine offene Duz-Kultur. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und bereit bist, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
✨Technisches Know-how demonstrieren
Bereite dich darauf vor, dein Wissen über IT-Service-Management, Datenbanken, Netzwerke und Linux zu präsentieren. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Kommunikationsfähigkeiten zeigen
Da der Kundenkontakt ein zentraler Bestandteil der Rolle ist, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, wie du technische Probleme einfach und verständlich erklären kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
✨Fragen zur Lernbereitschaft stellen
IONOS sucht jemanden, der sich schnell an neue Technologien anpassen kann. Bereite Fragen vor, die deine Lernbereitschaft und Anpassungsfähigkeit zeigen, insbesondere im Hinblick auf Kubernetes und andere Container-Technologien.