Auf einen Blick
- Aufgaben: Du bist der erste Ansprechpartner für technische Supportanfragen und löst diese mit Empathie.
- Arbeitgeber: IONOS ist der führende europäische Anbieter für Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen.
- Mitarbeitervorteile: Genieße ein hybrides Arbeitsmodell, kostenlose Getränke und zahlreiche Mitarbeiterevents.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftssicheren Branche mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Du hast eine Ausbildung als Fachinformatiker und Erfahrung in der Kundenbetreuung.
- Andere Informationen: Wir schätzen Vielfalt und freuen uns über Bewerbungen von allen Hintergründen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen. Für unseren herausragenden Kundenservice und das Konzept der persönlichen Beratung haben wir bei IONOS u.a. den europäischen Customer Service Award gewonnen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir auch weiterhin die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden übertreffen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eines der größten europäischen Internet-Unternehmen zu arbeiten und werden Sie Teil eines kleinen Teams von Expert*innen rund um die Themen Dedicated Server und Cloud Server. Aufgabenbereich Du übernimmst Verantwortung für technische Supportanfragen und stellst sicher, dass diese zur Zufriedenheit unserer Kund*innen gelöst werden. Du beantwortest Anrufe, Chats und E-Mails in einer positiven, empathischen und freundlichen Form. Du betrachtest den Kunden gesamtheitlich, und berätst jeden Kunden individuell. Du erkennst das Upselling Potential bei einer großen Bandbreite unserer Produkte. Du verwaltest Linux und / oder Windows Server Betriebssysteme und führst maßgeschneiderte Installations- und / oder Wartungsarbeiten für unsere Kund*innen durch. Qualifikationen Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin oder eine vergleichbare Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse im IT-Umfeld. Zudem bringst Du erste Erfahrung in der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung mit, sowie das vertriebliche Engagement. Du verfügst über Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von Linux- und Windowsservern, sowie in der Administration von komplexen vernetzten IT-Systemen. Idealerweise hast Du bereits Erfahrungen im Umgang mit Parallels Plesk und der Einrichtung und Konfiguration von MS Outlook Exchange sammeln können. Begriffe wie MX-Einträge, DNS-Records und der Umgang mit Domains sind Dir ebenso geläufig wie die gängigsten Internetanwendungen und Web-Standards. Du besitzt die Fähigkeit, ein ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative mit der Arbeit im Team zu verbinden und auch in stressigen Situationen das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Benefits Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse. Über IONOS IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als \“One-Stop-Shop\“ für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse – von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
Fachinformatiker (w/m/d) 1st Level Support Arbeitgeber: IONOS SE
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Kontaktperson:
IONOS SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Fachinformatiker (w/m/d) 1st Level Support
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die neuesten Trends und Technologien im Bereich Cloud-Services und Hosting. Zeige in deinem Gespräch, dass du nicht nur die Grundlagen beherrschst, sondern auch ein Interesse an den Entwicklungen in der Branche hast.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Kundenservice zu teilen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit technische Probleme gelöst und dabei eine positive Kundenerfahrung geschaffen hast.
✨Tip Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, die dein Interesse an der Unternehmenskultur und dem Teamgeist bei IONOS zeigen. Dies kann dir helfen, einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu zeigen, dass du gut ins Team passen würdest.
✨Tip Nummer 4
Wenn du Kenntnisse in der Administration von Linux- oder Windows-Servern hast, sei bereit, darüber zu sprechen. Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Praxis angewendet hast und wie sie dir helfen können, im 1st Level Support erfolgreich zu sein.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachinformatiker (w/m/d) 1st Level Support
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von IONOS. Betone in deiner Bewerbung, wie du zu den offenen Arbeitsstrukturen und dem Team-Spirit passt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Stelle sicher, dass du deine Erfahrungen im technischen Support und in der Kundenbetreuung klar darstellst. Nenne spezifische Beispiele, die deine Fähigkeiten in der Problemlösung und im Umgang mit Kunden zeigen.
Technische Kenntnisse betonen: Gehe auf deine Kenntnisse in der Administration von Linux- und Windows-Servern ein. Erwähne auch deine Erfahrungen mit Parallels Plesk und MS Outlook Exchange, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du bei IONOS arbeiten möchtest und wie du zur Übertreffung der Kundenerwartungen beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS SE vorbereitest
✨Zeige deine technische Expertise
Bereite dich darauf vor, deine Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von Linux- und Windows-Servern zu demonstrieren. Sei bereit, spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu nennen, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Kundenorientierung betonen
Da der Kundenservice eine zentrale Rolle spielt, solltest du konkrete Situationen schildern, in denen du erfolgreich auf Kundenanfragen reagiert hast. Zeige, wie du Empathie und Freundlichkeit in deinen Interaktionen eingesetzt hast.
✨Vertriebliches Engagement hervorheben
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen im Upselling zu sprechen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich verkauft hast und welche Strategien du dabei angewendet hast.
✨Teamarbeit und Eigeninitiative
IONOS legt Wert auf Teamarbeit und Eigenverantwortung. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du in einem Team gearbeitet hast und gleichzeitig Initiative ergriffen hast, um Probleme zu lösen oder Prozesse zu verbessern.