Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und optimiere Strategien im Customer Care Business von IONOS.
- Arbeitgeber: IONOS ist der führende europäische Partner für digitale Lösungen für KMU.
- Mitarbeitervorteile: Hybrides Arbeitsmodell, flexible Zeiten, Mitarbeiterrabatte und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftssicheren Branche mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Erfahrung im Sales-Bereich sind erforderlich.
- Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; alle Bewerbungen sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen.
Aufgabenbereich
- Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Optimierungen innerhalb des IONOS Customer Care Business.
- Zielerreichung der KPIs (z.B. Conversion Rate der Agenten) und Unterstützung des Marktes Deutschland bei der Erreichung dieser.
- Implementierung und Monitoring von Maßnahmen, um z.B. die Coaching-Strategie und die Qualität der Verkaufsansprache & -beratung zu optimieren.
- Durchführung von Incentives und Challenges zur Verkaufsförderung.
- Enge Zusammenarbeit mit Standort- & Teamleitung, Agenten, Bestandskundenmanagement, Marketing & Business Intelligence.
Qualifikationen
- Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind erforderlich; Spanisch- oder Niederländischkenntnisse von Vorteil.
- Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Sales Kanälen sowie KPI-basierter Marktsteuerung.
- Innovatives und strategisches Denken mit der Fähigkeit, Stakeholder zu managen und effektiv zu kommunizieren.
- Kenntnisse über den Verkaufsfunnel, die Customer Journey, Marktanalysen sowie Budgetplanung und Risikoanalyse.
- Zielorientiertes Handeln, organisatorische Fähigkeiten und ein agiles Mindset.
- Erfahrung als Sales / Business Development Manager, in der Leitung / Entwicklung von Sales Kanälen oder einer ähnlichen Umgebung ist von Vorteil.
Benefits
- Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
- Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
- An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
- Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
- Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
- Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
- Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
(Senior) Sales Operations Development Manager (w/m/d) Arbeitgeber: IONOS SE

Kontaktperson:
IONOS SE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: (Senior) Sales Operations Development Manager (w/m/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von IONOS in Kontakt zu treten. Stelle Fragen zu ihrer Erfahrung im Unternehmen und zeige dein Interesse an der Position des Sales Operations Development Managers.
✨Verstehe die KPIs
Informiere dich über die wichtigsten KPIs im Sales-Bereich, insbesondere in Bezug auf die Customer Care Business. Bereite dich darauf vor, in Gesprächen zu erläutern, wie du zur Verbesserung dieser KPIs beitragen kannst.
✨Bereite dich auf strategische Fragen vor
Da die Rolle strategisches Denken erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die deine Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien zeigen. Überlege dir auch innovative Ansätze, die du in die Diskussion einbringen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Position enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du in der Lage sein, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, wie du komplexe Informationen klar und prägnant präsentieren kannst, um Stakeholder zu überzeugen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: (Senior) Sales Operations Development Manager (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von IONOS. Betone in deiner Bewerbung, wie du zu den offenen Arbeitsstrukturen und der Duz-Kultur passt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Stelle sicher, dass du deine umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Sales Kanälen und KPI-basierter Marktsteuerung klar darstellst. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu belegen.
Betone Sprachkenntnisse: Da fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch erforderlich sind, solltest du diese Fähigkeiten in deinem Lebenslauf und Anschreiben deutlich hervorheben. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind ein Plus.
Zeige strategisches Denken: Demonstriere in deiner Bewerbung dein innovatives und strategisches Denken. Erkläre, wie du Stakeholder managen und effektiv kommunizieren kannst, um die Ziele des Unternehmens zu erreichen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS SE vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Kultur von IONOS vertraut. Zeige im Interview, dass du die offene Duz-Kultur und die flachen Hierarchien schätzt und bereit bist, in einem teamorientierten Umfeld zu arbeiten.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Entwicklung von Sales-Kanälen und KPI-basierten Marktsteuerung demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Kompetenzen greifbar zu machen.
✨Zeige dein strategisches Denken
Bereite dich darauf vor, über innovative Strategien zu sprechen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Erkläre, wie du Stakeholder managst und effektiv kommunizierst, um Ziele zu erreichen.
✨Frage nach den Herausforderungen
Nutze die Gelegenheit, um Fragen zu den aktuellen Herausforderungen im Customer Care Business von IONOS zu stellen. Dies zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, aktiv zur Lösung beizutragen.