Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle und setze Partner-Marketingstrategien um, um Wachstum über Channel-Partner zu fördern.
- Arbeitgeber: IONOS ist der führende europäische Anbieter für Cloud-Dienstleistungen und Hosting.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und zahlreiche Mitarbeiterevents.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer zukunftssicheren Branche mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Partnermarketing, idealerweise in der SaaS- oder Cloud-Branche.
- Andere Informationen: Die Stelle kann in Karlsruhe oder Berlin besetzt werden.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Aufgaben
Profil
Wir bieten
Bei IONOS arbeitest Du bei dem führenden europäischen Anbieter von Cloud-Infrastruktur, Cloud-Services und Hosting-Dienstleistungen partnerschaftlich mit unterschiedlichen Teams zusammen. Wir bieten Dir eine Perspektive in einer der zukunftssichersten Branchen. Uns zeichnen offene Arbeitsstrukturen, Duz-Kultur und flache Hierarchien mit unvergleichlichem Team-Spirit aus. Wir sind fest davon überzeugt, dass Job und Spaß vereinbar sind und bieten Dir hierfür das entsprechende Umfeld. Bei ständigem Wachstum sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen. Werde Teil von IONOS und lass uns gemeinsam wachsen.
Wir suchen einen erfahrenen und ergebnisorientierten Partner Marketing Manager (m/w/d), der unser Team in Deutschland verstärkt. Der ideale Kandidat ist verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Partner-Marketingstrategien, um Wachstum und Umsatz über unsere Channel-Partner in Deutschland voranzutreiben. Sie verfügen über eine fundierte B2B- und/oder spezifische Partner-Marketing-Erfahrung, sind geübt im Management großer Channel-Partner (MSPs, Distributoren etc.) und können nachweisliche Erfolge bei der Entwicklung und Durchführung von MDF-Initiativen (Market Development Fund) vorweisen.
Die Stelle kann an den Standorten Karlsruhe oder Berlin besetzt werden.
Aufgabenbereich
- Entwicklung und Umsetzung von Partner-Marketingstrategien, um Wachstum und Umsatz über unsere Channel-Partner in Deutschland zu fördern.
- Entwicklung und Durchführung von MDF-Initiativen zur Unterstützung der Channel-Partner-Marketingaktivitäten, einschließlich Planung, Budgetierung und Berichterstattung.
- Identifizierung und Priorisierung neuer Channel-Partner-Möglichkeiten in Deutschland, einschließlich der Recherche und Analyse von Markttrends, Wettbewerbsaktivitäten und Kundenbedürfnissen.
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, einschließlich Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung, um die Abstimmung und effektive Umsetzung der Partner-Marketingstrategien sicherzustellen.
- Management und Pflege der Beziehungen zu großen Channel-Partnern in Deutschland.
Qualifikationen
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Partnermarketing oder einem verwandten Bereich, mit Fokus auf Channel-Partner – idealerweise innerhalb der SaaS- oder Cloud-Branche.
- Nachweisliche Erfolge im Management großer Channel-Partner sowie in der Entwicklung und Durchführung von Partner-Marketinginitiativen (MDF).
- Strategische Denkweise mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, um Wachstumschancen bei Partnern und Performance-Lücken zu identifizieren.
- Komfortabel in einem matrixorientierten, schnelllebigen B2B-Umfeld zu arbeiten, oft über mehrere Länder und Abteilungen hinweg.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
Benefits
- Hybrides Arbeitsmodell mit Homeoffice-Möglichkeit.
- Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
- An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
- Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
- Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
- Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
- Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.
Über IONOS
IONOS ist der führende europäische Digitalisierungs-Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). IONOS hat mehr als sechs Millionen Kundinnen und Kunden und ist mit einer weltweit verfügbaren Plattform in 18 Märkten in Europa und Nordamerika aktiv. Mit seinen Web Presence & Productivity-Angeboten agiert das Unternehmen als “One-Stop-Shop\“ für alle Digitalisierungs-Bedürfnisse – von Domains und Webhosting über klassische Website-Builder und Do-It-Yourself-Lösungen, von E-Commerce bis zu Online-Marketing-Tools. Darüber hinaus bietet IONOS Cloud-Lösungen für Firmen, die im Zuge der Weiterentwicklung ihres Geschäfts in die Cloud wechseln möchten.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von z. B. Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen, Familienstand oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht.
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Partner Marketing Manager (w/m/d) - Channel Partners Germany Arbeitgeber: IONOS

Kontaktperson:
IONOS HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Partner Marketing Manager (w/m/d) - Channel Partners Germany
✨Netzwerk aufbauen
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Cloud- und SaaS-Branche zu knüpfen. Vernetze dich mit aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von IONOS sowie anderen relevanten Unternehmen, um Einblicke in die Branche und mögliche Jobchancen zu erhalten.
✨Branchenspezifische Kenntnisse vertiefen
Informiere dich über aktuelle Trends im Partnermarketing und in der Cloud-Branche. Verfolge relevante Blogs, Podcasts und Webinare, um dein Wissen zu erweitern und bei Gesprächen mit IONOS zu glänzen.
✨Erfahrungen teilen
Bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Erfolge im Management von Channel-Partnern und in der Umsetzung von Marketingstrategien zeigen. Diese Geschichten können dir helfen, dich im Vorstellungsgespräch hervorzuheben.
✨Vorbereitung auf das Interview
Recherchiere IONOS gründlich, einschließlich ihrer Produkte, Dienstleistungen und Marktposition. Überlege dir, wie du zur Unternehmensstrategie beitragen kannst und welche Fragen du stellen möchtest, um dein Interesse und Engagement zu zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Partner Marketing Manager (w/m/d) - Channel Partners Germany
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die IONOS für die Position des Partner Marketing Managers sucht. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Erfahrungen im Partnermarketing und deine Erfolge bei der Zusammenarbeit mit Channel-Partnern hervorhebt. Verwende konkrete Beispiele, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
Betone deine analytischen Fähigkeiten: Da die Position eine strategische Denkweise und analytische Fähigkeiten erfordert, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben betonen, wie du Wachstumschancen identifiziert und Performance-Lücken geschlossen hast.
Zeige deine Teamfähigkeit: Da die Rolle die Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams erfordert, ist es wichtig, Beispiele für deine Teamarbeit und deine Fähigkeit zur Kommunikation über verschiedene Abteilungen hinweg zu geben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IONOS vorbereitest
✨Verstehe die Partner-Marketing-Strategien
Informiere dich im Vorfeld über gängige Partner-Marketing-Strategien und spezifische MDF-Initiativen. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an konkrete Erfolge aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Management von Channel-Partnern belegen. Sei bereit, diese Beispiele zu teilen und zu erläutern, wie du zum Wachstum und Umsatz beigetragen hast.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine analytischen Fähigkeiten testen. Du könntest gebeten werden, Markttrends oder Wettbewerbsanalysen zu diskutieren. Zeige, dass du in der Lage bist, Daten zu interpretieren und strategische Entscheidungen zu treffen.
✨Teamarbeit betonen
Da die Rolle eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone, wie du in der Vergangenheit funktionsübergreifend gearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.