Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)
Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)

Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)

München Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
IPPEN.MEDIA

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Analysiere Daten, erstelle Reports und leite Handlungsempfehlungen ab.
  • Arbeitgeber: Ippen Digital ist führend im digitalen Publishing mit über 80 Portalen.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals und Mitarbeiterrabatte.
  • Warum dieser Job: Gestalte den lokalen Journalismus und arbeite in einem kreativen, agilen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: 3-5 Jahre Erfahrung in Datenanalyse, CRM oder Web-Analyse erforderlich.
  • Andere Informationen: Flache Hierarchien und umfassendes Onboarding für deinen Erfolg.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Für unser Team in München suchen wir ab sofort eine:n
Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)
Was Dich Erwartet

  • Du arbeitest an dem Auf- und Ausbau sowie der Pflege unserer KPI- und Performance- Reportings und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab. In unserem Team bist du verantwortlich für unsere Daten und damit die Aufbereitung, Bewertung und Interpretation von Daten aus verschiedenen Systemen
  • Du erstellst ad-hoc-Segmente auf Basis unserer Nutzer-Daten aus der Marketing Automation Plattform für die Umsetzung passgenauer und conversion-starker Kampagnen
  • Du verantwortest die Visualisierung deiner aufbereiteten Insights und Handlungsempfehlungen für diverse Abteilungen
  • Du analysierst funktionelle Anforderungen und erstellst technische Lösungsdesigns
  • Du führst Anpassungen, Troubleshootings und Fehlerbehebungen durch
  • Du bist eine Schnittstelle zwischen unserem Commercial-Team und dem Business Intelligence-Team ; du arbeitest eng mit KollegInnen zusammen, die auf deine Daten angewiesen sind

Was Wir Dir Bieten

  • Eine gemeinsame wertvolle Vision: den lokalen Journalismus weiterhin pluralistisch und unabhängig zu gestalten und damit die Meinungsvielfalt in der Gesellschaft zu fördern
  • Es warten auf dich spannende und verantwortungsvolle Herausforderungen im Digitaljournalismus in einem dynamisch wachsenden Medienhaus im Herzen von München , wo du interdisziplinär arbeiten und top-aktuelles Wissen im Bereich Online-Medien sammeln kannst
  • Wir bieten dir ein angenehmes Betriebsklima mit agilen, kreativen und motivierten Kollegen, bei denen der wertschätzende Umgang einen hohen Stellenwert genießt
  • Ein umfassendes Onboarding mit Durchlauf aller relevanter Stationen und jede Menge Weiterbildung und Coaching , z.B. durch unsere ID Academy
  • Good to know : Flache Hierarchien in einer transparenten und agilen Unternehmenskultur, 30 Tage Urlaub, freie Systemauswahl, flexible Arbeitszeitmodelle, Sabbaticals, Working abroad, Mitarbeiterrabatte (corporate benefits), Bikeleasing, Zuschüsse für die Inhouse-Kantine, betriebliche Altersvorsorge und Firmenevents

Was Du Mitbringst

  • Zahlen sind genau deine Welt : Du hast quantitativ analytische Fähigkeiten mit hoher Affinität zur Datenaufbereitung, Analyse, Reporting und Datenvisualisierung
  • Du bringst 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich CRM-Analyse, Web-Analyse oder in verwandten Bereichen mit
  • Verlags-, eCommerce- oder Medien-Background ist ein Plus
  • Fähigkeit zur effektiven Kommunikation auf allen Ebenen und Geschäftsanforderungen in datenbasierte Ergebnisse umzusetzen
  • Starke Datenanalysefähigkeiten zur Interpretation von Daten und Ableitung sinnvoller Schlussfolgerungen / Handlungspläne
  • Kenntnisse in der Datenvisualisierung und die Fähigkeit, statistische Informationen leicht verständlich für nichttechnische Zielgruppen aufzubereiten
  • Erfahrungen mit gängigen Marketing-Automation-Plattformen oder CRM-Tools
  • Erfahrungen in der Erstellung von CRM Analytics Dashboards
  • Du sprichst kommunikationssicheres Deutsch (mind. B2+)

Data Analyst Digital Marketing (m/w/d) – das klingt nach dir?
Bewirb dich einfach online bei uns. Schick uns deinen CV als PDF oder melde dich bei deinem persönlichen Ansprechpartner. Für uns ist es entscheidend, mehr über dich und deinen Lebenslauf zu erfahren.
Dein Ansprechpartner: Christian Celikovic
Dir ist noch etwas unklar? Deinen Ansprechpartner Christian Celikovic erreichst du einfach per E-Mail oder unter +49 89 541 984 07.
Über Ippen Digital
Für über 80 Portale entwickelt Ippen Digital digitale Publishing-Produkte. Ob regionaler Verlag oder Special-Interest-Themen – wir haben eine Lösung für ihren Online-Auftritt. Damit sind wir die führende Plattform und bieten dazu Technik, Redaktion und Sales aus einer Hand. Unser Erfolgsgeheimnis: Neue Ideen, ungewöhnliche Denkansätze und ständiger Austausch.

Business Analyst Data Migration Versicherung (all genders)

Senior IT Business-Analyst (m/w/d) für Risikosysteme mit dem Schwerpunkt Kreditrisiko

Unterföhring, Bavaria, Germany 6 days ago

Senior Business Analyst mit Fokus ERP (m/w/d)

Business Analyst Verkaufstechnologie Versicherung (m/w/d)

Business Analyst Digitale IT-Prozesse für Versicherungen (m/w/d)

Greater Munich Metropolitan Area 1 week ago

Neufahrn bei Freising, Bavaria, Germany 1 week ago

Greater Munich Metropolitan Area 1 week ago

Senior Business Analyst (m/w/d) Prozessoptimierung und –digitalisierung

Greater Munich Metropolitan Area 1 week ago

Greater Munich Metropolitan Area 1 week ago

Senior IT-Consultant / Business Analyst Versicherungen (all genders)

(Senior-) Business Analyst für Telekommunikation (w/m/d)

Business Analyst (d/w/m) mit DWH Expertise

Business Analyst Sach- und Personenversicherung (w|m|d)

#J-18808-Ljbffr

Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d) Arbeitgeber: IPPEN.MEDIA

Ippen Digital ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in München ein inspirierendes Arbeitsumfeld bietet, in dem Kreativität und interdisziplinäre Zusammenarbeit gefördert werden. Mit flachen Hierarchien, einem wertschätzenden Betriebsklima und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten, wie der ID Academy, unterstützt das Unternehmen die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter. Zudem profitieren die Angestellten von flexiblen Arbeitszeitmodellen, 30 Tagen Urlaub und attraktiven Zusatzleistungen, die das Arbeiten im dynamischen Umfeld des Digitaljournalismus besonders lohnenswert machen.
IPPEN.MEDIA

Kontaktperson:

IPPEN.MEDIA HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits in der Branche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du aktuelle Trends im Digital Marketing und in der Datenanalyse recherchierst. Zeige, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie du diese in deine Arbeit einbringen kannst.

Tip Nummer 3

Praktische Erfahrungen sind entscheidend. Überlege, ob du an Projekten oder Freelance-Arbeiten teilnehmen kannst, die deine Fähigkeiten in der Datenanalyse und Visualisierung weiterentwickeln. Das zeigt Engagement und Initiative.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, komplexe Daten einfach und verständlich zu erklären, da dies eine wichtige Anforderung für die Position ist. Du könntest dies in Rollenspielen oder mit Freunden üben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)

Quantitative analytische Fähigkeiten
Datenaufbereitung
Datenanalyse
Reporting
Datenvisualisierung
Berufserfahrung im Bereich CRM-Analyse
Web-Analyse
Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
Interpretation von Daten
Erstellung von Handlungsplänen
Kenntnisse in Marketing-Automation-Plattformen
Erfahrungen mit CRM-Tools
Erstellung von CRM Analytics Dashboards
Deutschkenntnisse (mind. B2+)

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Senior Data Analyst Digital Marketing gefordert werden. Notiere dir wichtige Punkte, die du in deiner Bewerbung ansprechen möchtest.

Individualisiere deinen Lebenslauf: Passe deinen Lebenslauf an die Stelle an, indem du relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebst, die mit den Anforderungen der Position übereinstimmen. Betone deine analytischen Fähigkeiten, Erfahrungen mit Datenvisualisierung und Kenntnisse in Marketing-Automation-Plattformen.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen im Bereich CRM-Analyse und Web-Analyse ein und erläutere, wie du zur Vision des Unternehmens beitragen kannst.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben klar strukturiert und gut lesbar sind. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen positiven Eindruck.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IPPEN.MEDIA vorbereitest

Verstehe die KPIs

Mach dich mit den wichtigsten KPIs im Digital Marketing vertraut. Sei bereit, darüber zu sprechen, wie du diese KPIs analysierst und welche Handlungsempfehlungen du daraus ableiten würdest.

Datenvisualisierung demonstrieren

Bereite Beispiele für deine bisherigen Arbeiten in der Datenvisualisierung vor. Zeige, wie du komplexe Daten verständlich aufbereitet hast, um sie verschiedenen Abteilungen zu präsentieren.

Technische Lösungen erläutern

Sei bereit, technische Lösungsdesigns zu diskutieren. Erkläre, wie du funktionale Anforderungen analysierst und welche Tools oder Methoden du zur Umsetzung verwendest.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Hebe deine Fähigkeit hervor, komplexe Daten in verständliche Ergebnisse für nicht-technische Zielgruppen zu übersetzen. Bereite Beispiele vor, wie du erfolgreich mit verschiedenen Teams kommuniziert hast.

Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)
IPPEN.MEDIA
IPPEN.MEDIA
  • Senior Data Analyst Digital Marketing (m/w/d)

    München
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-07-12

  • IPPEN.MEDIA

    IPPEN.MEDIA

    200 - 500
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>