Middle School Academic Quality Controller
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Middle School Academic Quality Controller

Frankfurt am Main Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Überwache die akademische Qualität und unterstütze Lehrer bei ihrer Entwicklung.
  • Arbeitgeber: SABIS® bietet eine hochwertige Bildung, die Schüler auf den Erfolg vorbereitet.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unterstützendes Team.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft von Schülern und arbeite in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor-Abschluss, mindestens 3 Jahre SABIS®-Erfahrung und Engagement für Bildung.
  • Andere Informationen: Möglichkeit zur Teilnahme an Schulveranstaltungen und Elternabenden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Job Purpose: Sicherstellung der Bereitstellung einer hochwertigen SABIS®-Bildung, die allen Schülern hilft, ihr volles Potenzial zu erreichen, indem Rollen und Verantwortlichkeiten in Bezug auf Schulung und Mentoring, Meetings und Kommunikation, administrative Planung, akademische Verwaltung und allgemeine Verwaltung erfüllt werden. Durch die Erfüllung dieser Verantwortlichkeiten spielt der Academic Quality Coordinator eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung der akademischen Standards und des Rufs der Schule, um sicherzustellen, dass die Schüler eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, die sie auf den Erfolg vorbereitet.

Hauptverantwortlichkeiten:

  • Sicherstellen, dass das SABIS®-Bildungssystem angewendet wird und die Abteilungspraxis den Akkreditierungsstandards der Schule und den Schulrichtlinien entspricht.
  • Implementierung und Verwaltung genehmigter Qualitätsprüfungsprozesse und -verfahren zur Überwachung der korrekten und konsistenten Anwendung des SABIS®-Programms.
  • Leitung genehmigter kontinuierlicher Verbesserungsinitiativen zur Verbesserung der akademischen Qualität, einschließlich der Sammlung und Analyse von Daten zu Lehr- und Lernergebnissen.
  • Bericht an die Schule eine Woche vor Beginn der neuen Mitarbeiterorientierung.
  • Bericht an die Schule eine Woche nach dem letzten Schultag.
  • Als Vorbild für alle Lehrer und Schüler fungieren.
  • Beitrag zur Planung und Umsetzung der Schulungs-/Orientierungsagenda für neue und zurückkehrende Lehrer/akademisches Personal zu Beginn jedes Schuljahres.
  • Überwachung der Entwicklung und Umsetzung eines Schulungsplans für Lehrer/akademisches Personal, die nach Beginn des Schuljahres zur Schule kommen.
  • Durchführung von informellen und formalen Lehrerbeobachtungen. Alle formalen Beobachtungen müssen das Classroom Observation Form verwenden und ein Nachbesprechungsgespräch beinhalten, um konstruktives Feedback und Unterstützung für das berufliche Wachstum zu bieten.
  • Neue Lehrer sollen innerhalb der ersten 4 Wochen des Schuljahres eine formale Beobachtung haben.
  • Durchführung halbjährlicher Leistungsbewertungen (Dezember und April).
  • Zusammenarbeit mit dem stellvertretenden Direktor/HR zur Entwicklung von Leistungsverbesserungsplänen (PIP) für leistungsschwache Fakultäten und Mitarbeiter.
  • Bereitstellung fortlaufender Mentoring- und Unterstützungsangebote für Fakultäten und Mitarbeiter.
  • Bereitstellung notwendiger Ressourcen und Unterstützung für Fakultäten zur Verbesserung der Unterrichtspraktiken und der Schülerengagements/-leistungen.
  • Erstellung und Verteilung eines wöchentlichen Updates über die SABIS®-Eltern-App und die SABIS®-Digitalplattform.
  • Wöchentliche Treffen mit den Fachbereichsleitern/Jahrgangsleitern (HOD/YGL). Agenda festlegen, leiten und Protokoll führen.
  • Treffen mit und Schulung der Klassenlehrer vor Beginn des Schuljahres und nach Bedarf während des Schuljahres.
  • Planung und Durchführung von Elternversammlungen zu Beginn eines neuen Schuljahres, Übergangstreffen zwischen den Klassenstufen, Kursauswahl und Veranstaltungen während des Schuljahres.
  • Teilnahme an wöchentlichen AQC-Meetings mit dem stellvertretenden Direktor.
  • Teilnahme an Sitzungen des Senior Leadership Teams nach Anfrage.
  • Treffen mit dem Schulleiter/stellvertretenden Direktor nach Anfrage.
  • Unterstützung des Schulleiters/stellvertretenden Direktors bei der Kommunikation von Informationen an Lehrer/akademisches Personal.
  • Vorschlag von Tagesordnungspunkten für Schulpersonalbesprechungen an den Schulleiter/stellvertretenden Direktor.
  • Kommunikation von Änderungsanfragen oder Fehlern in SABIS®-Prüfungen, die von den HODs innerhalb ihrer Abteilung identifiziert wurden, und deren Einreichung beim SABIS®-Regionalzentrum.
  • Treffen mit Eltern zur Diskussion akademischer, verhaltensbezogener und/oder Anwesenheitsprobleme nach Bedarf oder auf Anfrage.
  • Überwachung der Organisation von Schülerversammlungen jedes Semester; Moderation der Versammlungen.
  • Aufrechterhaltung einer offenen Tür-Politik.
  • Zusammenarbeit mit dem Schulleiter/stellvertretenden Direktor zur Festlegung der Anzahl der anzubietenden Klassen.
  • Unterstützung der Bemühungen der Schulleitung zur Identifizierung, Rekrutierung und Bindung hochqualifizierter Mitarbeiter.
  • Bestätigung der jährlichen Stundenplanbedingungen für alle Kurse und Identifizierung der Stärken der Lehrer in Bezug auf Fach/Grad. Die endgültigen Zuweisungen der Lehrer werden innerhalb der Rahmenbedingungen des Stundenplans bestimmt.
  • Abschluss der Schülerstundenpläne.
  • Koordination mit anderen AQCs zur Zuweisung von Lehrerarbeitsräumen und zur Bereitstellung von Platz/Speicher für jeden Lehrer.
  • Koordination der Planung von Eltern-Lehrer-Konferenzen mit dem stellvertretenden Direktor und anderen AQCs.
  • Überwachung der Vorbereitung der Klassenräume vor dem ersten Schultag und an Tagen der offenen Tür.
  • Überprüfung der Sitzpläne, um sicherzustellen, dass jede Gruppe von vier einen Fach- und Gruppenprefekt enthält.
  • Abschluss der Schülerplatzierung in Abschnitten/Klassenlisten bis zum ISF-Willkommens-Tag.
  • Inspektion von Klassenzimmern, Fluren und Spielbereichen.
  • Erstellung eines Hausaufgabenstundenplans.
  • Erstellung/Unterzeichnung des Prüfungszeitplans.
  • Unterstützung am ersten Schultag für alle neuen Schüler, unabhängig davon, wann sie beginnen.
  • Feedback zum Mitarbeiterhandbuch an HR geben.
  • G11/12 AQC NUR: Leitung des Planungskomitees für die Abschlussfeier, einschließlich Festlegung der Agenda, Protokollführung und Information des Schulleiters.
  • Bereitstellung von Fernunterstützung für die Zulassung während der Schulferien, einschließlich der Sommerferien.
  • Überwachung der endgültigen Platzierung neuer Schüler (HS: Sicherstellen, dass die Kreditanzahl und die Kursauswahl für jeden Schüler, der in die 10. Klasse und höher eintritt, durchgeführt wurden).
  • Planung und Durchführung von Platzierungs-(diagnostischen) Tests für potenzielle Schüler (PS/KG und Primär-AQC nur).
  • Teilnahme an Informationsveranstaltungen für die Zulassung nach Anfrage.
  • Teilnahme an Planungs- und Veranstaltungsaktivitäten für Zulassung und Marketing nach Anfrage.
  • Treffen mit potenziellen Eltern zur Beantwortung von Fragen zur Zulassung, nach Anfrage.
  • Förderung des SABIS®-Bildungssystems sowie aller externen Prüfungsprogramme, die an der Schule angeboten werden, durch Advocacy gegenüber der Verwaltung, Fakultät, Eltern und Schülern.
  • Engmaschige Überwachung der Ergebnisse der Schüler wöchentlich über das SSMS (AQC 360, Tracker, Berichte) und Diskussion mit dem stellvertretenden Direktor/HOD/YGL.
  • Sicherstellen, dass alle Lehrer in KG-G10 das SABIS Point System® der Unterrichtsgestaltung verwenden.
  • Nachverfolgung und Überwachung der Lehrerleistung, um sicherzustellen, dass sie die Erwartungen erfüllen und/oder übertreffen.
  • Nachverfolgung mit HOD/YGL zur Entwicklung und Umsetzung akademischer Unterstützungspläne für kämpfende Schüler. Vorschläge für Anpassungen der Pläne, wenn keine Verbesserung erzielt wird.
  • Überwachung der Umsetzung von AMS-Nachholvorbereitungen, Nachhol- und Nachprüfungen gemäß der für SABIS®-Schulen festgelegten Richtlinie und in Abstimmung mit SLO und der Prüfungsabteilung.
  • Überwachung der Planung von eigenständigen Vorbereitungslisten-Sitzungen in Abstimmung mit SLO, HODs und der Prüfungsabteilung.
  • Überwachung der Umsetzung der SABIS®-Prüfungsrichtlinie.
  • Zusammenarbeit mit dem Koordinator für das Schülerleben, um sicherzustellen, dass SLO sich an der Organisation und Bereitstellung akademischer Unterstützung für alle Schüler beteiligt.
  • Überwachung der Schülerbewegung in und aus intensiven (Englisch und Mathematik) und Weltsprachenklassen (Deutsch, Französisch, Spanisch). Die Bewegung von Schülern zwischen einem ganzjährigen Kurs und einem anderen sollte nach einer Eingewöhnungszeit von ca. 3 Wochen zu Beginn des Jahres begrenzt sein. Jede Bewegung nach diesem Zeitraum erfordert die Genehmigung des Schulleiters/stellvertretenden Direktors und des SABIS®-Regionalkoordinators für akademische Qualität (RAQC).
  • Nachverfolgung mit HODs/YGLs, um sicherzustellen, dass alle Lehrer im Zeitplan sind.
  • Stichprobenkontrolle der Punkte der Lehrer auf Gründlichkeit und Übereinstimmung mit dem Zeitplan.
  • Ausstellung von Zwischenberichten über den akademischen Fortschritt, wenn dies für Schüler, die Schwierigkeiten haben, erforderlich ist.
  • Vorbereitung von Kommentaren für die Zeugnisse und Überprüfung der Ergebnisse, um sicherzustellen, dass die Leistung und der Kommentar für das erste Trimester, das zweite Trimester und das Ende des Jahres übereinstimmen.
  • Unterzeichnung aller Jahreszeugnisse, nachdem sie vom Schulleiter/stellvertretenden Direktor und dem SABIS®-RAQC genehmigt wurden.
  • Zusammenarbeit mit dem Koordinator für das Schülermanagement zur Überwachung der Anwesenheit und des Verhaltens der Schüler, insbesondere wenn dies die akademische Leistung der Schüler negativ beeinflusst.
  • Genehmigung des Prüfungszeitplans und Entwicklung eines Zeitplans für Lernstunden in nicht-prüfungsfreien Zeiten.
  • Identifizierung von Schülern, die die Beförderungskriterien nicht erfüllt haben, und solchen, die Sommerferien/Nachprüfungen am Ende des Augusts benötigen. Weitergabe der Liste der Schüler, die Sommerferien benötigen, an den stellvertretenden Direktor.
  • Verwaltung und Dokumentation des Kursauswahlprozesses für Schüler der Klassen 9-11, einschließlich der Koordination mit den Universitätsberatern, um Schüler bei der richtigen Kursauswahl zu unterstützen. Sicherstellen, dass die Eltern der jährlichen Kursauswahl zugestimmt haben. (Nur G9-11)
  • Verwaltung der Umsetzung externer Prüfungsprogramme, einschließlich der Schülerregistrierung für Prüfungen (AP, IB, IGCSE, SAT) und der Einreichung aller internen Arbeiten/Bewertungen (nur G9-12).
  • Überprüfung, Analyse und Berichterstattung über externe Prüfungsergebnisse (nur G9-12).
  • Genehmigung der Schülerbeförderung in die nächste Klassenstufe und Überwachung der Platzierung in den Sommerferien.
  • Beitrag zur Aufrechterhaltung der Akkreditierung der Schule.

Ideale Anforderungen:

  • Bachelor-Abschluss in einem relevanten Fachgebiet; Master ist von Vorteil.
  • Englischkenntnisse; Kenntnisse der Landessprache sind wünschenswert.
  • Lehrzertifikat ist von Vorteil.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung mit SABIS®.
  • Professionelles Verhalten und vorbildliches ethisches Verhalten.
  • Volle Unterstützung des SABIS®-Bildungssystems™.
  • Engagement für Bildung und die Bereitschaft, einen Unterschied zu machen.

Middle School Academic Quality Controller Arbeitgeber: ISF International School Frankfurt Rhein-Main

Als Arbeitgeber im Bildungsbereich bietet unser Unternehmen eine inspirierende Arbeitsumgebung, die auf kontinuierlichem Lernen und persönlicher Entwicklung basiert. Wir fördern eine offene und unterstützende Kultur, in der Mitarbeiter durch Mentoring-Programme und regelmäßige Schulungen wachsen können. Zudem profitieren unsere Angestellten von einem klaren Karriereweg und der Möglichkeit, aktiv zur Verbesserung der akademischen Standards beizutragen, während sie in einer dynamischen und vielfältigen Gemeinschaft arbeiten.
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Kontaktperson:

ISF International School Frankfurt Rhein-Main HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Middle School Academic Quality Controller

Tip Nummer 1

Netzwerken ist entscheidend! Suche nach Veranstaltungen oder Online-Communities, die sich auf Bildung und Qualitätskontrolle konzentrieren. Dort kannst du wertvolle Kontakte knüpfen und möglicherweise Insider-Informationen über offene Stellen bei uns erhalten.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die SABIS®-Bildungsphilosophie und deren Standards. Zeige in Gesprächen und Interviews, dass du ein tiefes Verständnis für die Prinzipien und Praktiken hast, die wir bei StudySmarter vertreten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten in der Qualitätskontrolle und im Mentoring belegen. Dies wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Bildung und die Entwicklung von Schülern. In Gesprächen mit uns solltest du betonen, wie wichtig dir die Förderung von Lehrern und Schülern ist und wie du dazu beitragen möchtest, unsere akademischen Standards zu verbessern.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Middle School Academic Quality Controller

Analytische Fähigkeiten
Aufmerksamkeit für Details
Fähigkeit zur Datenanalyse
Kommunikationsfähigkeiten
Projektmanagement
Mentoring-Fähigkeiten
Fähigkeit zur Durchführung von Lehrerbeobachtungen
Kenntnis des SABIS®-Bildungssystems
Erfahrung in der akademischen Verwaltung
Fähigkeit zur Entwicklung von Schulungsplänen
Fähigkeit zur Durchführung von Leistungsbewertungen
Teamarbeit und Zusammenarbeit
Fähigkeit zur Erstellung von Berichten
Fähigkeit zur Konfliktlösung
Engagement für kontinuierliche Verbesserung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Erfahrungen in deiner Bewerbung hervorhebst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten für die Position als Academic Quality Controller widerspiegelt. Betone deine Erfahrungen im Bildungsbereich, insbesondere in der Qualitätssicherung und im Mentoring.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du für diese Position geeignet bist. Gehe auf deine Leidenschaft für Bildung und deine Fähigkeit ein, akademische Standards zu fördern und zu verbessern.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, lasse sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte darauf, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler vorhanden sind und dass die Informationen klar und präzise formuliert sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ISF International School Frankfurt Rhein-Main vorbereitest

Verstehe das SABIS®-Bildungssystem

Informiere dich gründlich über das SABIS®-Bildungssystem und seine Prinzipien. Zeige im Interview, dass du die Werte und Standards verstehst, die für die Rolle des Academic Quality Controllers entscheidend sind.

Bereite Beispiele für deine Erfahrungen vor

Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Schuladministration, Lehrerbeobachtung und Qualitätskontrolle demonstrieren. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Kommunikation mit Lehrern, Eltern und Schülern erfordert, solltest du im Interview deine Fähigkeit zur klaren und effektiven Kommunikation unter Beweis stellen. Übe, wie du komplexe Informationen einfach und verständlich vermitteln kannst.

Fragen vorbereiten

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Schule und der Position und gibt dir die Möglichkeit, mehr über die Erwartungen und Herausforderungen der Rolle zu erfahren.

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