Informatiker als Prozessmanager (m/w/d)

Informatiker als Prozessmanager (m/w/d)

Berlin Teilzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
I

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Werde ITSM Prozessmanager*in und gestalte die Digitalisierung der Berliner Verwaltung aktiv mit.
  • Arbeitgeber: Das ITDZ Berlin treibt die digitale Transformation voran und sorgt für moderne Verwaltungsprozesse.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Gesundheitsangebote.
  • Warum dieser Job: Erlebe eine spannende Teamkultur und entwickle deine Fähigkeiten in einem zukunftssicheren Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst einen Bachelor in Informatik oder vergleichbare Erfahrung im IT Service Management.
  • Andere Informationen: Agile Teamarbeit und individuelle Einarbeitung durch Mentoren sind Teil unserer Unternehmenskultur.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Du suchst eine spannende Arbeit mit positivem gesellschaftlichem Impact? Lasse uns gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben – werde Teil unseres Teams!

Für die Abteilung Service suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung:

ITSM Prozessmanager*in für Service Level Management

(Entgeltgruppe 13 EntTV ITDZ Berlin / TV-L Berlin / 3. ÄTV ITDZ Berlin)

Das Team IT Service Management ist verantwortlich für bestimmte operative ITSM Prozesse aus ITIL und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur operativen Excellence des ITDZ Berlin. Die Aufgaben reichen von klassischem Prozess Management (Modellierung, KPIs, Schulungen, etc..) bis hin zur Wahrnehmung von zentralen Rollen im Betrieb (z.B. Moderation CAB, CMDB-Datenanalysen, Incident-Lösungsrunden). Darüber hinaus verstehen wir uns als \“Treiber\“ des Themas IT Service Management im ganzen Haus. Wir entwickeln unsere Prozesse kontinuierlich weiter und orientieren
uns dabei an ITIL V3 und ITIL 4.

Die Prozesse sind abteilungsübergreifend, daher sind Schnittstellen und Zusammenarbeit sehr wichtig. In Deinem zukünftigen Team hat jeder eine Kernaufgabe und arbeitet zusätzlich in anderen Prozessen mit. Eine gute Zusammenarbeit und gegenseitiges Unterstützen sind für uns wichtige Werte, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Als neues Mitglied verstärkst Du unser 14-köpfiges Team und entwickelst mit uns gemeinsam unsere Prozesse weiter.

  • Zentrale Steuerung und Governance des Service Level Managements im ITDZ Berlin
  • Definition, Überwachung und Verbesserung des Service Level Management Prozesses bzw. der Practice auf der Basis von ITIL
  • Anforderungsmanagement und Implementierung des Service Level Managements im Haus und in der ITSM Plattform ServiceNow (keine Tool Administration)
  • Definition und Überwachung relevanter KPIs zur kontinuierlichen Bewertung der Servicequalität und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Identifikation und Adressierung von Risiken innerhalb der IT-Services
  • Unterstützung bei der Betreuung und Steuerung anderer zugeordneter ITSM Prozesse im ITDZ Berlin bzw. Mitwirkung bei der Prozessintegration

Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:

  • Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung ( z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik ) oder anderweitig erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten aufgrund mehrjähriger praktischer Berufstätigkeit im IT Service Management
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in ITIL
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Service Level Management (SLM)
  • Kenntnisse und Erfahrungen in anderen ITSM Prozessen und Practices
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Prozess- und im Anforderungsmanagement
  • Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C2 (GER) sind erforderlich
  • Bereitschaft, eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ 1) nach § 10 des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) durchzuführen

Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:

  • Erfahrung in der Präsentation von Ergebnissen und Moderation von Terminen oder Workshops sowie der bereichsübergreifenden Koordination von Maßnahmen
  • Du bist routiniert in der Erstellung von Konzepten, Prozessdokumentationen und Protokollen
  • Durch Deine Fähigkeit, sich auf Ansprechpartner verschiedener Ebenen einzustellen, kannst Du Dich zielgruppen- und situationsgerecht ausdrücken und Inhalte verständlich vermitteln
  • Du arbeitest selbstständig sowie strukturiert und zeichnest sich durch eine hohe Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit aus

Agile Teamarbeit
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus demagilen Team an Deine Seite.

Zukunftssicherheit
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.

Work-Life-Balance
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.

Entwicklungsperspektiven
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.

Gesundheitsmanagement
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.

Benefits
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.

Informatiker als Prozessmanager (m/w/d) Arbeitgeber: IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)

Das ITDZ Berlin bietet eine spannende und zukunftssichere Arbeitsumgebung, in der Du aktiv an der Digitalisierung der Berliner Verwaltung mitwirken kannst. Mit einem starken Fokus auf Teamarbeit, individueller Entwicklung und einer ausgewogenen Work-Life-Balance, einschließlich flexibler Arbeitszeiten und umfangreicher Fortbildungsmöglichkeiten, ist das ITDZ ein hervorragender Arbeitgeber für Informatiker*innen. Zudem profitierst Du von attraktiven Zusatzleistungen und einem engagierten Gesundheitsmanagement, das Deine persönliche und berufliche Entfaltung unterstützt.
I

Kontaktperson:

IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Informatiker als Prozessmanager (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im IT Service Management tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich ITIL und Service Level Management. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bereit bist, innovative Ansätze in die Prozesse einzubringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der Moderation von Workshops und Präsentationen zu teilen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern zusammengearbeitet hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du in einem agilen Umfeld arbeitest und welche Methoden du anwendest, um die Zusammenarbeit im Team zu fördern. Das ist besonders wichtig für die Rolle bei uns.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Informatiker als Prozessmanager (m/w/d)

Fundierte Kenntnisse in ITIL
Erfahrungen im Service Level Management (SLM)
Kenntnisse in anderen ITSM Prozessen und Practices
Prozess- und Anforderungsmanagement
Erstellung von Konzepten und Prozessdokumentationen
Moderation von Terminen und Workshops
Präsentationsfähigkeiten
Analytische Fähigkeiten zur Identifikation von Risiken
Kommunikationsfähigkeit auf C2-Niveau
Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
Agile Teamarbeit
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Anschreiben mit einer klaren und überzeugenden Erklärung, warum du dich für die Position als Informatiker als Prozessmanager interessierst. Betone deinen Wunsch, zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung beizutragen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Gehe in deinem Lebenslauf und Anschreiben auf deine spezifischen Erfahrungen im IT Service Management und deine Kenntnisse in ITIL ein. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich für die ausgeschriebene Stelle qualifizieren.

Verwende klare und präzise Sprache: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar strukturiert und gut lesbar ist. Vermeide Fachjargon, wenn er nicht notwendig ist, und erkläre technische Begriffe, um sicherzustellen, dass auch Nicht-Experten deine Qualifikationen verstehen können.

Betone Teamfähigkeit und Zusammenarbeit: Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung anführen, die deine Teamfähigkeit und deine Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit unter Beweis stellen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) vorbereitest

Verstehe die ITIL-Prinzipien

Da die Position stark auf ITIL basiert, solltest du dir die Zeit nehmen, die grundlegenden Prinzipien und Prozesse von ITIL V3 und ITIL 4 zu verstehen. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu diesen Themen zu beantworten und zeige, wie du diese in der Praxis angewendet hast.

Bereite Beispiele für Prozessmanagement vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Prozessmanagement betrieben hast. Sei bereit, über KPIs, Schulungen oder andere relevante Aspekte zu sprechen, die du in deinen vorherigen Positionen umgesetzt hast.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da die Zusammenarbeit im Team und abteilungsübergreifend wichtig ist, solltest du Beispiele nennen können, wie du in der Vergangenheit effektiv im Team gearbeitet hast. Betone deine Fähigkeit zur Kooperation und wie du Herausforderungen gemeinsam mit anderen gemeistert hast.

Präsentiere deine Kommunikationsfähigkeiten

In dieser Rolle wird erwartet, dass du Ergebnisse präsentierst und Workshops moderierst. Bereite dich darauf vor, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren, indem du klar und strukturiert über deine Erfahrungen sprichst und eventuell sogar eine kurze Präsentation vorbereitest.

Informatiker als Prozessmanager (m/w/d)
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin)
Standort: Berlin
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

I
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>