Du suchst eine spannende Arbeit mit positivem gesellschaftlichem Impact? Lasse uns gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben –werde Teil unseres Teams!
Für die Abteilung Service suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung:
2x Service Implementation Manager*in
(Entgeltgruppe 13 EntTV ITDZ Berlin / TV-L Berlin / 3. ÄTV ITDZ Berlin)
Prozesse sind Dein Steckenpferd, Service wird bei Dir großgeschrieben und die Arbeit in Projektteams ist genau das Richtige für Dich? Wir sind das 10-köpfige Team \“Service Transition\“, arbeiten selbstorganisierend, motiviert und unterstützend und bieten Dir spannende, vielfältige Aufgaben in einem dynamischen, sich fortwährend technischen Entwicklungen und Kundenbedürfnissen anpassenden Umfeld. Durch die systemische Implementierung von Services schaffen wir gemeinsam das Fundament für eine moderne, zukunftsgerichtete Serviceerbringung für die Berliner Verwaltung. Berlin braucht guten Service, Berlin braucht Dich!
- Planung und Steuerung von Service Implementierungen, d.h. Überführung von neuen Produkten/Services/Kunden in den Regelbetrieb
- Analyse, Abstimmung und Konsolidierung von Anforderungen aus verschiedenen Fachbereichen
- Moderation von Anforderungsworkshops und Beratung der Service Owner
- Pflege und Weiterentwicklung der Implementierungs- und Transitionsprozesse, sowie der Standards bei der Leistungserbringung
- Integration von IT- und Business Services in die ITSM Prozess- und Toollandschaft
- Weiterentwicklung des Service Request Katalogs inkl. Erstellung von Workflows und Formularen
- Erstellung von Konzepten bzw. Entwicklung von Richtlinien für die Service-Bereitstellung
- Koordinierung beteiligter Fachbereiche im Rahmen einer Service-Einführung
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
- Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung (z.B. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik) oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
- Vertiefte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Implementierung und Optimierung von IT Service Prozessen einschl. der Entwicklung von Implementierungs- und Maßnahmenplänen für Serviceeinführungen
- Fundierte Kenntnisse des ITIL-basierten IT-Service Managements
- Kenntnisse und Erfahrungen in zielgruppenspezifischer Beratung (insb. im Service Implementation Management) sowie in der Präsentation und Moderation
- Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1 (GER)
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung
- Begeisterungsfähigkeit für komplexe Problemstellungen und eine selbständige, strukturierte und termintreue Arbeitsweise
- Einsatzbereitschaft, auch wenn es darum geht, sich in neue Themen einzuarbeiten und kontinuierlich weiter zu lernen
- Erfahrungen in der Arbeit mit ITSM-Plattformen
Agile Teamarbeit
Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem agilen Team an Deine Seite.
Zukunftssicherheit
Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.
Work-Life-Balance
30 Tage Erholungsurlaub, freie Tage am 24.12. und 31.12., flexible Arbeitszeitgestaltung, Ausgleich von Mehrarbeit möglich, individuelle Teilzeitmodelle, Möglichkeit zur mobilen Arbeit sowie betriebliche Kinderbetreuung.
Entwicklungsperspektiven
Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.
Gesundheitsmanagement
Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.
Benefits
Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.
Kontaktperson:
IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) HR Team