Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte innovative Citrix-Lösungen und gestalte die digitale Zukunft Berlins.
- Arbeitgeber: IT-Dienstleistungszentrum Berlin mit einem Fokus auf moderne Verwaltung.
- Mitarbeitervorteile: Sichere Anstellung, Gesundheitsmanagement und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Trage aktiv zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung bei und arbeite in einem agilen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Kenntnisse in Windows, Citrix und Virtualisierung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten sind verfügbar.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Du suchst eine spannende Aufgabe mit positivem gesellschaftlichem Impact? Lass uns gemeinsam daran arbeiten, die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Berliner Verwaltung zu schaffen und die Digitalisierung voranzutreiben – werde Teil unseres Teams!
Für die Abteilung Infrastrukturbetrieb suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: Unser Fachbereich stellt den zentralen Zugang von Verfahrensservices (Public-Application) auf Citrix-Terminalservern bereit. Wir betreiben und betreuen die automatisiert bereitgestellten Fachanwendungszugänge und verantworten die Citrix-Infrastruktur, sowie das monatliche Patchmanagement für unsere Kunden, die Integration und Konfiguration neuer Standardsoftware, das Benutzermanagement und vieles mehr.
Der Kontakt zu unseren Kunden und Herstellern ist uns sehr wichtig, sowie der regelmäßige Austausch und das Erarbeiten von Lösungen in unserem vielseitigen Team, in dem jedes Teammitglied bedeutsam und wichtig ist. Als neues Teammitglied verstärkst du unseren Fachbereich im Team Citrix-Infrastruktur. Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft Berlins.
- Du bist für die Administration von Virtualisierungslösungen im Desktopbetrieb, insbesondere auf Basis von Virtual Apps und Desktops-Technologien, verantwortlich.
- Du unterstützt in der Bereitstellung und im Betrieb von Windows-Betriebssystemen, sowie das Test- und Releasemanagement im Verfahrensservice (Public-Application) auf Citrix-Terminalservern.
- Requests, Changes, Problems und Incidents (2nd Level) nach ITIL werden von dir bearbeitet.
- Störungsbeseitigung gemäß der Service-Level-Vereinbarung liegt in deinem Aufgabenbereich.
- Du führst Installationen, Evaluationen und Analysen zum Automatisierungspotenzial durch.
- Du unterstützt bei der proaktiven Überwachung aller Komponenten in der Citrix Infrastruktur.
- Du optimierst die Verfügbarkeit und Effizienz von Serversystemen auf Basis von Windows Betriebssystemen.
Unabdingbar für die Wahrnehmung der Aufgaben sind:
- Bachelor- bzw. Fachhochschulausbildung oder anderweitig erworbene vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B2 (GER) sind erforderlich.
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit Windows Betriebssystemen.
- Umfassende Kenntnisse in Citrix und Hyper-V.
- Fundierte Kenntnisse in Microsoft Failover Cluster.
- Kenntnisse und Erfahrungen in der Technologie von Virtualisierungslösungen.
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung mit dem Benutzermanagement und mit dem Einsatz von GPO’s.
- Deine Bereitschaft, sich der erweiterten Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) nach § 11 des Berliner Sicherheitsüberprüfungsgesetz (BSÜG) zu unterziehen.
Weiterhin sind für die Aufgabenwahrnehmung von Vorteil:
- Der Einsatz von Softwareverteilungswerkzeugen ist dir geläufig.
- Kenntnisse zur Bereitstellung von Software auf Terminalservern.
- Technologiekenntnisse zu VMware.
- Kenntnisse von Konzeptionen in System- und Netzwerkkonfigurationen.
- Eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft sowie lösungsorientierte Arbeitsweise.
Agile Teamarbeit: Digitalisierung geht nur gemeinsam. Wir legen Wert auf eine lebendige agile Teamarbeit und eine zugewandte Führungskultur und führen Teamevents durch. Du bekommst zur Einarbeitung eine Mentorin/einen Mentor aus dem agilen Team an Deine Seite.
Zukunftssicherheit: Eine sichere Beschäftigung in vielseitiger und verantwortungsvoller Position mit spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben.
Entwicklungsperspektiven: Ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Deiner Kompetenzen und Fähigkeiten.
Gesundheitsmanagement: Wir bleiben in Bewegung durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebssportgruppen, Sportevents, mobilen Massagen, Sozial- und Mitarbeitendenberatung, und Gesundheitskursen.
Benefits: Vergütung nach 3. ÄTV ITDZ Berlin ITDZ und zusätzliche Leistungen nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L), wie Jahressonderzahlung, Zusatzversorgung der VBL, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum BVG-Firmenticket oder Dienstfahrrad, überdachter Fahrradstellplatz und die Möglichkeit, einen Parkplatz anzumieten sowie Empfehlungsprämie zur Gewinnung neuer Mitarbeitender.
Dann bewirb dich unter der Angabe der Kennziffer 1851/2025 und reiche bitte alle notwendigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.12.2025 ein. Notwendige Unterlagen sind immer: dein Lebenslauf, alle deine Abschlusszeugnisse und alle deine Arbeitszeugnisse. Bei bestimmten Personen ist das Einreichen von weiteren Unterlagen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Gleichstellung, Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, etc.) notwendig.
Wir fördern ein Arbeitsumfeld der Chancengleichheit und gegenseitigem Respekt. Wir glauben, dass die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ein treibender Erfolgsfaktor ist und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Familienstand. Bei uns zählen Deine Erfahrungen, Qualifikationen und Deine Motivation mit uns die Veränderung der digitalen Verwaltung zu gestalten und zu leben. Es besteht die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
Fragen oder weitere Anliegen beantwortet Dir gern unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer 030/90222 5544 oder per E-Mail unter jobs@itdz-berlin.de.
Administrator*in für den Citrix Service Arbeitgeber: IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Kontaktperson:
IT-Dienstleistungszentrum Berlin HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Administrator*in für den Citrix Service
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als Administrator*in für den Citrix Service interessierst, zögere nicht, direkt mit dem Team in Kontakt zu treten. Frag nach, wie der Arbeitsalltag aussieht und zeig dein Interesse an der Digitalisierung der Berliner Verwaltung.
✨Tipp Nummer 2
Nutze Networking! Verbinde dich mit aktuellen Mitarbeitenden über LinkedIn oder andere Plattformen. So bekommst du Insider-Infos und kannst deine Chancen erhöhen, indem du zeigst, dass du bereits ein Teil der Community bist.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die neuesten Trends in der Citrix-Technologie und über die Herausforderungen, die die Berliner Verwaltung aktuell hat. Zeig, dass du nicht nur die Anforderungen erfüllst, sondern auch innovative Ideen hast.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! Das macht es uns einfacher, deine Bewerbung zu finden und zu bearbeiten. Außerdem kannst du sicher sein, dass alle Unterlagen sicher ankommen und du keine Fristen verpasst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Administrator*in für den Citrix Service
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach deinen Lebenslauf einzigartig: Dein Lebenslauf ist dein Aushängeschild! Achte darauf, dass er klar strukturiert und übersichtlich ist. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die zu der Stelle als Administrator*in für den Citrix Service passen.
Zeugnisse nicht vergessen!: Vergiss nicht, alle notwendigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse beizufügen. Diese Unterlagen sind wichtig, um deine Qualifikationen zu belegen und uns einen besseren Eindruck von deinem Werdegang zu geben.
Sei authentisch in deinem Anschreiben: In deinem Anschreiben solltest du zeigen, wer du bist und warum du zu uns passt. Erkläre, was dich an der Position reizt und wie du zur Digitalisierung der Berliner Verwaltung beitragen möchtest. Sei dabei ehrlich und zeige deine Motivation!
Bewerbung über unsere Website: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung im Auswahlprozess berücksichtigt wird, bewirb dich bitte direkt über unsere Website. So können wir deine Unterlagen schnell und sicher verarbeiten. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei IT-Dienstleistungszentrum Berlin vorbereitest
✨Verstehe die Citrix-Welt
Mach dich mit den Grundlagen von Citrix und Virtualisierungslösungen vertraut. Zeige im Interview, dass du die Technologien hinter der Citrix-Infrastruktur verstehst und wie sie zur Effizienzsteigerung beitragen können.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du Probleme gelöst oder Projekte erfolgreich umgesetzt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten im Umgang mit Störungen und im Benutzermanagement zu demonstrieren.
✨Zeige Teamgeist
Da das Unternehmen großen Wert auf agile Teamarbeit legt, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Betone, wie du zur Lösung von Herausforderungen im Team beigetragen hast und wie wichtig dir der Austausch mit Kollegen ist.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage zum Beispiel nach den aktuellen Herausforderungen im Bereich Citrix oder wie das Team die Digitalisierung vorantreibt.