OverviewStellenbeschreibung Wir suchen Sie als erfahrene Führungskraft in der Rolle Leiter / in Competence Center ITSM Consulting (m / w / d) : Sie richten den Bereich ITSM Consulting strategisch aus und leiten ein interdisziplinäres Team von ca. 10 Mitarbeitern. In dieser Rolle tragen Sie die Gesamtverantwortung für die Konzeption und Umsetzung moderner IT-Service-Management-Prozesse, beraten unsere Kunden und gestalten die Zukunft des ITSM – insbesondere im Zusammenspiel mit künstlicher Intelligenz, ISO 20000-Standards und der Integration von Operational Technology (OT) in Fertigungsumgebungen. Unsere Auftraggeber erwarten passgenaue Karriereperspektiven; wir analysieren Ihr Profil und coachen Sie objektiv im Bewerbungsprozess. Responsibilities Teamführung & -entwicklung: Fachliche und disziplinarische Führung des Competence Centers mit ca. 10 Mitarbeitenden, inklusive Coaching, Performance Management und Weiterentwicklung des Teams. ITSM Beratung: Beratung der Kunden bei der Implementierung, Optimierung und kontinuierlichen Verbesserung von IT-Service-Management-Prozessen. Dabei setzen Sie Ihr fundiertes Wissen als zertifizierter ITIL V4 Expert (oder höher) ein. Strategische Prozessgestaltung & Zukunftsausrichtung: Entwicklung zukunftsorientierter ITSM-Strategien, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Automatisierung und Prozessoptimierung integrieren; Sicherstellung der ITSM-Prozesse gemäß ISO 20000 inklusive Best Practices und kontinuierlicher Qualitätsverbesserung; Beratung und Unterstützung bei der Integration von OT in Fertigungsumgebungen. Kunden- und Stakeholder-Management: Hauptansprechpartner/in für Kundenprojekte, Workshops und strategische Meetings; Erläuterung komplexer ITSM-Prozesse und Identifikation von Verbesserungspotenzialen. Innovationsmanagement: Beobachtung aktueller Markttrends und Technologien im ITSM-Umfeld; Initiierung von Innovationsprojekten und Ausrichtung des Competence Centers. Ausbau neuer und bestehender Kundenbeziehungen; Gestaltung und Ausbau des Beratungsportfolios. Führung von Beratungsprojekten und aktive Kundenbetreuung; Reisebereitschaft ca. 2 Tage pro Woche innerhalb Deutschlands. Interne Schnittstellen: Moderation von Kundenworkshops; Schnittstellenmanagement zu Kunden mit dem Ziel hoher Kundenzufriedenheit und langfristiger Bindung. Strategische Kundenentwicklung, Begleitung von Vertriebs- und Pre-Sales-Aktivitäten; Proaktivität im Umgang mit Entscheiderebene. Requirements Ausbildung & Zertifizierung: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs; Zertifizierung als ITIL V4 Expert oder höher (z. B. ITIL 4 Managing Professional). Fachliche Kenntnisse: Kenntnisse der wesentlichen, aktuellen technologischen Trends im Bereich IT Service Management (ITSM) und zugehörige Zertifikate. Persönliche Fähigkeiten: Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kunden- und marktorientiertes Denken, Teamorientierung; gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Berufserfahrung: Mehrjährige, nachweisbare Führungserfahrung in Teams sowie in ITSM-Consulting und Prozessberatung, idealerweise in komplexen, multinationalen Kundenumgebungen. Standort: Standort bevorzugt Frankfurt, auch andere Metropolen in Deutschland möglich. Reisebereitschaft: ca. 2 Tage pro Woche innerhalb Deutschland. Employer & Benefits Unser Auftraggeber zählt zu den führenden IT-Dienstleistern in Deutschland, mit über 10.000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von über 1 Mrd. Euro. Im Geschäftsbereich IT Management Consulting (ITMC) liegt der Fokus auf der strategischen Beratung und Optimierung von IT-Organisationen. Hier entwickeln erfahrene Expertenteams maßgeschneiderte Lösungen für die digitale Transformation – von der Implementierung moderner ITSM-Methoden (z. B. ITIL 4 und ISO 20000) bis hin zur Integration innovativer Technologien wie künstlicher Intelligenz. Als Teil des ITMC haben Sie die Möglichkeit, aktiv an wegweisenden Projekten mitzuwirken, zukunftsweisende Prozesse zu gestalten und die digitale Zukunft von Unternehmen nachhaltig zu beeinflussen. Ausbildung & Zertifizierung Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengang; Zertifizierung ITIL V4 Expert oder höher. Reise & Kontakt Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands ca. 2 Tage pro Woche. Kontakt: Herr Dr. Peter Dienst, Tel. +49 (0) 6136 75 62 990 oder +49 (0) 170 56 13 764. Bewerbung an dienst@it-personalberatung.de mit Ref. Nr. und folgenden Unterlagen: kurzes Anschreiben, Lebenslauf (mit Erfahrungen, Kenntnissen, Erfolgen), Zeugnisse, früheste Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellung. Datenschutzhinweise beachten: Website. Weitere Jobangebote finden Sie unter www.it-personalberatung.de. #J-18808-Ljbffr
Leiter / in Competence Center ITSM Consulting (m / w / d) Arbeitgeber: IT-Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG
Kontaktperson:
IT-Personalberatung Dr. Dienst & Wenzel GmbH & Co. KG HR Team