Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite den IT Service Desk und sorge für einen reibungslosen 1st-Level-Support.
- Arbeitgeber: SERVICE PLUS bietet IT-Dienstleistungen für kommunale Unternehmen in Neumünster an.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Remote-Work-Möglichkeiten und zahlreiche Gesundheitsangebote warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv den Kundenservice und entwickle innovative IT-Service-Management-Prozesse.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Informatik/IT-Management und mehrjährige Erfahrung im IT-Kundenservice erforderlich.
- Andere Informationen: Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld mit vielen Extras wie einem Obstkorb und kostenlosen Getränken.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 64800 € pro Jahr.
Zurück zur Übersicht (zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, idealerweise in Vollzeit, mit umfassender Remote-Work-Möglichkeit) SERVICE PLUS ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Neumünster, das Dienstleistungen für kommunale Unternehmungen wie Stadtwerke, Abfallwirtschaftsgesellschaften und Wasserversorger anbietet. Unser Leistungsportfolio erstreckt sich über die Bereiche IT, Web, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Energieabrechnung, Datenmanagement und Personalwirtschaft.
Der IT Service Desk ist die zentrale Einheit im Bereich IT, in dem täglich sehr eng mit allen internen und externen Kunden des Unternehmens zusammengearbeitet wird. Das aktuell 7-köpfige Team ist Ansprechpartner für unsere angebotenen IT Services (1st-Level-Support) und darüber hinaus auch für die technische Ausstattung aller Arbeitsplätze und deren arbeitsplatzbasierter Funktionen und Kernanwendungen zuständig (inkl. Mobility Services), ist Betreiber und Besitzer des Ticket-Management-Systems und bietet zudem für einige Anwendungen kundenbasierten Applikationssupport an. Der IT Service Desk gestaltet den Kundenservice aktiv und unmittelbar mit, baut im Rahmen der täglichen Arbeit Wissen über die Kundenbedarfe auf und ergreift die Initiative zur Gestaltung der IT-Service-Management-Prozesse.
Welche Aufgaben übernimmst du in diesem Team?
- Du übernimmst die Gesamtverantwortung für den 1st-Level-Support und stellst einen effizienten, reibungslosen und kundenorientierten Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur und des IT-Service-Managements sicher.
- Du bist Sparrings- und Ansprechpartner für unsere internen und externen Kunden sowie die Geschäftsleitung.
- Du steuerst und koordinierst unsere internen IT-Experten (Service Owner) sowie die externen IT-Dienstleister.
- Du kümmerst dich um die Organisation des Berechtigungs- und Client-Managements, die Umsetzung von State-of-the-art Service-Management-Prozessen sowie die Gestaltung des Mobile-Device-Managements und unserer Print- und Telefonie-Services.
- Du optimierst unsere internen Prozesse im Bereich IT-Infrastruktur und Service Desk, führst neue Prozesse und Softwarelösungen ein und entwickelst Maßnahmen zur Fehlervorbeugung und nachhaltigen -behebung.
Was bringst du idealerweise mit?
- Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Informatik/IT-Management oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse und kannst mehrjährige Erfahrungen im Umfeld des IT-Kundenservices und/oder der Tätigkeiten als SaaS-Provider vorweisen.
- Du überzeugst durch ein breites Fachwissen in Client-Hardware und -Betriebssystemen, Mobile Devices und Client-Management-Lösungen sowie Automatisierung.
- Du bist in dem Thema ITSM zu Hause und kennst dich in der ITIL-orientierten Prozessgestaltung aus (ITIL-Zertifikat wünschenswert).
- Du hast Erfahrungen in der Planung und Durchführung von IT-Projekten sowie in der Steuerung externer Dienstleister.
- Du besitzt eine Hands-on Mentalität und gehst stets strukturiert an neue Aufgaben und Herausforderungen heran.
- Du bist ein Teamplayer mit Führungserfahrung und hohem Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, der/die auch in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt.
Was bieten wir dir?
- eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten und erfahrenen Team.
- Gestaltungsmöglichkeiten und eine Arbeitskultur, die von Vertrauen, einem Agieren auf Augenhöhe und gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bei Interesse überwiegend remote arbeiten zu können.
- kontinuierliche fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
- u.a. 13. Gehalt, Bonuszahlung, vermögenswirksame Leistungen, Nutzung des Ferienwerks zur Erholung, vielfältige Gesundheits- und Sportangebote und gemeinschaftliche Events.
- einen technisch modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit einer Kantine, Obst, kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken.
Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir freuen uns, wenn du uns nicht nur deinen Lebenslauf zusendest, sondern uns auch etwas über dich und deine Motivation verrätst, um einen ersten Eindruck von dir zu erhalten. Um es einfach zu halten, kannst du uns deinen Lebenslauf gerne als elektronischen Anhang (PDF oder jpg, nicht größer als 5 MB) oder als Link zu deinem (aussagekräftigen) LinkedIn Profil zusenden. Idealerweise schickst du relevante Arbeitsnachweise gleich mit.
Bewerbung per E-Mail
Wenn du dich per E-Mail bewerben möchtest, sende deine Unterlagen einfach an Kristina. personal@service-plus-gmbh.de
Onlinebewerbung
Oder du bewirbst dich direkt über das Bewerbungsformular und kannst hier ganz unkompliziert deine Unterlagen hochladen.
Deine Ansprechpartner*innen
Ein fairer und kollegialer Umgang miteinander ist uns wichtig! Aus diesem Grund versprechen wir dir die zügige Bearbeitung deiner Bewerbung vom Eingang bis zur Entscheidung. Dazu gehört auch, dass wir dich über den Stand deiner Bewerbung auf dem Laufenden halten.
Kristina Spahr 04321 4990-500 personal@service-plus-gmbh.de
Leitung IT Service Desk (m/w/d) Arbeitgeber: It Service Desk
Kontaktperson:
It Service Desk HR Team
personal@service-plus-gmbh.de
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leitung IT Service Desk (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits im IT-Service-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Prozessgestaltung im IT-Service-Management vor. Da die Stelle eine starke Ausrichtung auf ITIL hat, solltest du deine Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen und konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Hands-on Mentalität! Bereite dich darauf vor, in deinem Gespräch konkrete Situationen zu schildern, in denen du proaktiv Probleme gelöst oder Prozesse optimiert hast. Das wird deine Eignung für die Rolle unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Informiere dich über die neuesten Trends im IT-Service-Management und Mobile Device Management. Zeige im Gespräch, dass du nicht nur die aktuellen Technologien kennst, sondern auch, wie sie in der Praxis angewendet werden können, um den Kundenservice zu verbessern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leitung IT Service Desk (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Motivation schreiben: Erkläre in deinem Motivationsschreiben, warum du dich für die Position als Leitung IT Service Desk interessierst. Gehe darauf ein, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit den Anforderungen der Stelle übereinstimmen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen im IT-Kundenservice, Projektmanagement und deine Kenntnisse in ITIL und Client-Management-Lösungen.
Relevante Arbeitsnachweise beifügen: Füge relevante Arbeitsnachweise oder Zertifikate bei, die deine Qualifikationen untermauern. Dies könnte dein ITIL-Zertifikat oder Nachweise über erfolgreich durchgeführte IT-Projekte sein.
Bewerbung über das Onlineformular: Nutze das Bewerbungsformular auf der Website von SERVICE PLUS, um deine Unterlagen hochzuladen. Achte darauf, dass alle Dokumente in einem gängigen Format (PDF oder JPG) vorliegen und die Dateigröße 5 MB nicht überschreitet.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei It Service Desk vorbereitest
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da die Position eine umfassende Verantwortung im IT-Service-Management erfordert, solltest du dich auf technische Fragen zu Client-Hardware, Betriebssystemen und Mobile Device Management vorbereiten. Zeige dein Fachwissen und deine Erfahrungen in diesen Bereichen.
✨Demonstriere deine Führungskompetenzen
Als Leitung des IT Service Desk wirst du ein Team führen. Bereite Beispiele vor, die deine Führungserfahrung und dein Kommunikationsvermögen unter Beweis stellen. Zeige, wie du in kritischen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst.
✨Verstehe die Bedürfnisse der Kunden
Da der IT Service Desk eng mit internen und externen Kunden zusammenarbeitet, ist es wichtig, dass du deren Bedürfnisse verstehst. Bereite dich darauf vor, wie du aktiv zur Verbesserung des Kundenservices beitragen kannst und welche Initiativen du ergreifen würdest.
✨Sei bereit, über Prozessoptimierung zu sprechen
Ein wichtiger Teil der Rolle ist die Optimierung interner Prozesse. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit Prozesse verbessert hast und welche Methoden du zur Fehlervorbeugung und -behebung eingesetzt hast.