Unser Kunde sucht einen erfahrenen Abteilungsleiter Finanzen und Rechnungswesen (m/w/d) für die Niederlassung in Frankfurt. In dieser Rolle übernehmen Sie die Verantwortung für alle Finanz-, Rechnungswesen- und Controlling-Aktivitäten und fungieren als zentraler Ansprechpartnerin für interne und externe Stakeholder.
Ihre Aufgaben:
– Leitung der Abteilung Finance & Accounting inkl. disziplinarischer und fachlicher Führung von 3 Mitarbeitern
– Enge Zusammenarbeit mit dem Manager EMEA Finance & Accounting sowie internen Stakeholdern
– Finanzbuchhaltung nach deutschem HGB sowie Überführung in IFRS
– Erstellung interner und externer Berichte für das Management
– Verwaltung des Anlagevermögens und Durchführung der jährlichen Inventur
– Intercompany-Abstimmung und Verwaltung von Rückstellungen
– Steuerliche Themen inkl. Steuererklärungen, Steuerprüfungen und Datenaufbereitung
– Koordination mit der Buchhaltungsabteilung des Headquarters
– Pflege des Kontenplans und der Bilanzstruktur
– Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern, Banken, Versicherungen und Rechtsberatern
– Banktransfers sowie Autorisierung von Zahlungsein- und -ausgängen
– Kostenkontrolle sowie Durchführung monatlicher Konsistenzprüfungen von Einnahmen und Ausgaben
– Erstellung und Finalisierung der Finanzberichte (Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, GuV, Bilanz, Budgetierung, Forecasting)
– Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
– Verantwortung für J-SOX im Bereich FCRP und Company Level Control
– Projektverantwortung im Bereich Finance & Accounting
Ihr Profil:
– Fundierte Kenntnisse in Rechnungswesen, Finanzen und Administration
– Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und interkulturelle Erfahrung
– Erfahrung mit SAP S/4HANA
– Hands-on Mentalität mit der Fähigkeit, operative Aufgaben zu übernehmen
– Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
– Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig unter Zeitdruck effizient zu bearbeiten
Ihre Perspektive:
– Direkte und unbefristete Festanstellung
– Langfristige Perspektive in einem etablierten, internationalen Unternehmen
– Attraktives Gehalt
– 37,5 Stunden-Woche
– 30 Tage Urlaub pro Jahr
– Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
– Internationale Zusammenarbeit mit Einblick in ein globales agierendes Unternehmen
– Abwechslungsreiche Aufgaben im Finanz- und Rechnungswesen
Kontaktperson:
Japan Management HR Team