Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x)
Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x)

Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x)

Jena Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
Jena Digital

Die Corporate IT (CIT) der Carl *Zeiss* AG verantwortet die IT für alle Unternehmensbereiche von *ZEISS*. Die Vielfältigkeit des *ZEISS* Portfolios birgt eine spannende Komplexität. Aus diesem Grund suchen wir einen Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x).## Ihre Rolle* End‑to‑End‑Verantwortung für Microsoft 365 Messaging & Voice Services inkl. Tenant‑Administration (Exchange Online, Teams Voice, Security & Compliance)* Verwaltung und Optimierung von M365 Policies (z.B. Conditional Access, DLP, MFA) sowie Lizenzmanagement* Sicherstellung von Compliance & Governance (Audit, ISO, ITGC) und Umsetzung von Security‑Best‑Practices* Monitoring & Reporting über Microsoft 365 Admin Center, PowerShell und ggf. Dritttools* Fachliche Leitung und Steuerung eines vierköpfigen Teams im Bereich Microsoft 365 Messaging & Voice* Technische und organisatorische Begleitung von Merger & Acquisitions im Bereich Mail und Telefonie – inkl. Integration und Herauslösung von Services aus bzw. in den Micorsoft 365 Tenant* ITIL-basiertes Service Management inkl. Incident-, Problem-, Change- und Service Request Management für Microsoft 365-Kommunikationsdienste* Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Micorsoft 365 Messaging & Voice Services* Anwendung von Encryption Services für Exchange zur Sicherstellung vertraulicher Kommunikation* Patch Management für Messaging- und Voice-Komponenten im Microsoft 365-Umfeld* Überwachung der Servicequalität anhand definierter KPIs sowie Steuerung externer Provider zur Sicherstellung vereinbarter SLAs* Globaler Betrieb der Services und Rollout auf neue Standorte* Steuerung und Koordination verschiedener externer Provider## Ihr Profil* Tiefes Know‑how in Microsoft 365 Administration (Exchange Online, Teams Voice, Azure AD) sowie einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich* Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar* Erfahrung mit PowerShell‑Automatisierung für Microsoft 365‑Services* Kenntnisse in Security & Compliance Features (z.B. Purview, Conditional Access, MFA)* Erfahrung in der Anwendung von ITIL-Prozessen im operativen Betrieb* Know-how in Verschlüsselungstechnologien für Exchange und Microsoft 365* Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und im KPI-basierten Qualitätsmanagement* Zertifizierungen wie MS‑102 (Microsoft 365 Administrator), MS‑700 (Teams Admin), SC‑300 (Identity & Access)* ITIL Foundation oder höherwertige ITIL-Zertifizierungen* Erfahrung mit Telefonie-Technologien wünschenswertIhr ZEISS Recruiting Team:Lisa Briesner #J-18808-Ljbffr

Jena Digital

Kontaktperson:

Jena Digital HR Team

Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x)
Jena Digital
Standort: Jena
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschlieĂźlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂĽtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂĽck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Jena Digital
  • Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x)

    Jena
    Vollzeit
  • Jena Digital

    Jena Digital

    50 - 100
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>