Die Corporate IT (CIT) der Carl *Zeiss* AG verantwortet die IT für alle Unternehmensbereiche von *ZEISS*. Die Vielfältigkeit des *ZEISS* Portfolios birgt eine spannende Komplexität. Aus diesem Grund suchen wir einen Service Cluster Manager Microsoft 365 Messaging und Voice (m/w/x).## Ihre Rolle* End‑to‑End‑Verantwortung für Microsoft 365 Messaging & Voice Services inkl. Tenant‑Administration (Exchange Online, Teams Voice, Security & Compliance)* Verwaltung und Optimierung von M365 Policies (z.B. Conditional Access, DLP, MFA) sowie Lizenzmanagement* Sicherstellung von Compliance & Governance (Audit, ISO, ITGC) und Umsetzung von Security‑Best‑Practices* Monitoring & Reporting über Microsoft 365 Admin Center, PowerShell und ggf. Dritttools* Fachliche Leitung und Steuerung eines vierköpfigen Teams im Bereich Microsoft 365 Messaging & Voice* Technische und organisatorische Begleitung von Merger & Acquisitions im Bereich Mail und Telefonie – inkl. Integration und Herauslösung von Services aus bzw. in den Micorsoft 365 Tenant* ITIL-basiertes Service Management inkl. Incident-, Problem-, Change- und Service Request Management für Microsoft 365-Kommunikationsdienste* Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der Micorsoft 365 Messaging & Voice Services* Anwendung von Encryption Services für Exchange zur Sicherstellung vertraulicher Kommunikation* Patch Management für Messaging- und Voice-Komponenten im Microsoft 365-Umfeld* Überwachung der Servicequalität anhand definierter KPIs sowie Steuerung externer Provider zur Sicherstellung vereinbarter SLAs* Globaler Betrieb der Services und Rollout auf neue Standorte* Steuerung und Koordination verschiedener externer Provider## Ihr Profil* Tiefes Know‑how in Microsoft 365 Administration (Exchange Online, Teams Voice, Azure AD) sowie einschlägige Berufserfahrung im relevanten Bereich* Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar* Erfahrung mit PowerShell‑Automatisierung für Microsoft 365‑Services* Kenntnisse in Security & Compliance Features (z.B. Purview, Conditional Access, MFA)* Erfahrung in der Anwendung von ITIL-Prozessen im operativen Betrieb* Know-how in Verschlüsselungstechnologien für Exchange und Microsoft 365* Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister und im KPI-basierten Qualitätsmanagement* Zertifizierungen wie MS‑102 (Microsoft 365 Administrator), MS‑700 (Teams Admin), SC‑300 (Identity & Access)* ITIL Foundation oder höherwertige ITIL-Zertifizierungen* Erfahrung mit Telefonie-Technologien wünschenswertIhr ZEISS Recruiting Team:Lisa Briesner #J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Jena Digital HR Team