Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Troisdorf Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Beratung und Unterstützung von Bürger*innen in sozialen Angelegenheiten.
  • Arbeitgeber: Die Stadt Troisdorf bietet eine zukunftssichere Arbeitsumgebung mit hohem Freizeitwert.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, persönliche Entwicklung und ein günstiges Jobticket.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Gesellschaft aktiv mit und arbeite in einem engagierten Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Laufbahnbefähigung oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder Bachelor of Laws erforderlich.
  • Andere Informationen: Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Die Stadt Troisdorf ist mit ca. 79.000 Einwohner*innen die größte Stadt des Rhein-Sieg-Kreises. Als große Kreisangehörige Stadt zwischen Köln und Bonn gelegen, bietet sie herausragende Zukunftsperspektiven als Wirtschaftsstandort und Bildungsregion bei gleichzeitig hohem Freizeitwert.

Das Amt für Soziales, Wohnen und Integration sucht zum 01.07.2025 für das Sachgebiet Leistungen nach dem SGB XII, AsylbLG und BuT eine/n Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) EG 9c TVöD/ A 10 LBesG. Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.

Ihre Aufgaben:

  • Sachbearbeitung der persönlichen und wirtschaftlichen Leistungsgewährung im Rahmen der Grundsicherung im Alter und bei dauerhafter Erwerbsunfähigkeit (nach dem SGB XII)
  • Beratung und Unterstützung von Bürger*innen im Sozialraum
  • Mitarbeit bei der Erstellung und Fortschreibung von Konzepten, Planungen und Standards im Sachgebiet

Ihr Profil:

  • Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder Erwerb dieser Qualifikation innerhalb der nächsten sechs Monate oder erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in / des Verwaltungslehrgangs II (vormals AL II) oder Erwerb dieser Qualifikation innerhalb der nächsten sechs Monate oder erfolgreicher Abschluss als Bachelor of Laws / Diplom-Jurist*in
  • Soziale Kompetenz, dass bedeutet eine positive Grundeinstellung im Umgang mit Menschen auch in schwierigen Lebenssituationen und Serviceorientierung für den Umgang mit Senior*innen und behinderten Menschen
  • Durchsetzungs- aber auch Einfühlungsvermögen, Teamorientierung, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit, Fähigkeit zu selbstständigem und ergebnisorientiertem Arbeiten
  • Fähigkeit zur Vernetzung der notwendigen Akteur*innen, sicheres und verbindliches Auftreten
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie die Bereitschaft sich in neue Fachanwendungen einzuarbeiten
  • Fachkenntnisse im Sozialrecht sind von Vorteil, ebenso berufliche Erfahrungen im Umgang mit älteren und behinderten Menschen, sowie Kenntnisse im Bereich des Quartiers-, Gemeinwesen- oder Seniorenarbeit

Unserem Motto „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ getreu bieten wir Ihnen:

  • Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in einem kollegialen, engagierten Team
  • Zukunftssicherer Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice
  • Persönliche Entwicklung durch Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Zugang zu Kinderbetreuungsangeboten
  • Günstiges Jobticket für alle Mitarbeitenden und Jobrad z.Z. für Tarifbeschäftigte
  • Betriebliche Altersversorgung mit Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte sowie Zuschuss zur privaten Altersvorsorge im Projekt „Extra Rente“
  • Zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.

Haben Sie noch Fragen? Diese beantwortet Ihnen gerne Frau Hanke, Leiterin des Amtes für Soziales, Wohnen und Integration, HankeU@troisdorf.de, Tel. 02241/900-500.

Sind Sie interessiert? Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 08.05.2025 über unser Online-Bewerberportal unter www.troisdorf.de/karriere ein. Weitere Informationen über die Stadt Troisdorf finden sie unter www.troisdorf.de.

Einsatzort: Troisdorf, Stadt Troisdorf, Kölner Str. 176, 53840 Troisdorf.

Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit Arbeitgeber: jobblitz

Die Stadt Troisdorf ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen als Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team bietet. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, Homeoffice-Möglichkeiten und umfangreichen Fort- und Weiterbildungschancen fördern wir Ihre persönliche Entwicklung und bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer verkehrsgünstigen Lage. Zudem profitieren Sie von einem zertifizierten Gesundheitsmanagement und attraktiven Zusatzleistungen wie einem günstigen Jobticket und einer betrieblichen Altersversorgung.
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Kontaktperson:

jobblitz HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Sachbearbeiters in der Grundsicherung. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Herausforderungen und die Bedeutung dieser Rolle verstehst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Sozialbereich oder der Verwaltung. Dies kann dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen für deine Bewerbung einbringen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu sozialen Kompetenzen und deiner Erfahrung im Umgang mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen vor. Diese Fähigkeiten sind für die Position entscheidend.

Tip Nummer 4

Nutze die Gelegenheit, um während des Vorstellungsgesprächs Fragen zu stellen. Zeige dein Interesse an der Stadt Troisdorf und den Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

Soziale Kompetenz
Serviceorientierung
Durchsetzungsvermögen
Einfühlungsvermögen
Teamorientierung
Belastbarkeit
Selbstständiges Arbeiten
Ergebnisorientiertes Arbeiten
Vernetzungsfähigkeit
Sicherer Umgang mit MS Office
Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachanwendungen
Fachkenntnisse im Sozialrecht
Berufliche Erfahrungen im Umgang mit älteren und behinderten Menschen
Kenntnisse im Bereich Quartiers-, Gemeinwesen- oder Seniorenarbeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine soziale Kompetenz und Erfahrungen im Umgang mit älteren und behinderten Menschen.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auch auf deine Teamorientierung und Belastbarkeit ein.

Fristen beachten: Achte darauf, deine Bewerbung bis zum 08.05.2025 über das Online-Bewerberportal der Stadt Troisdorf einzureichen. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente rechtzeitig vorzubereiten und hochzuladen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei jobblitz vorbereitest

Bereite dich auf die Fragen vor

Informiere dich über die Grundsicherung und die relevanten Gesetze wie das SGB XII. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Qualifikationen in Bezug auf die Anforderungen der Stelle darstellen kannst.

Zeige soziale Kompetenz

Da der Umgang mit Bürger*innen in schwierigen Lebenssituationen wichtig ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium bereit haben, die deine Empathie und Serviceorientierung verdeutlichen.

Präsentiere Teamfähigkeit

Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Teamarbeit zu sprechen. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Stelle Fragen

Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Frage zum Beispiel nach den Herausforderungen im Sachgebiet oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit
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  • Sachbearbeiter Grundsicherung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit

    Troisdorf
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-21

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    jobblitz

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