Auf einen Blick
- Aufgaben: Vermarkte unser Weiterbildungsportfolio und unterstütze Marketingaktivitäten.
- Arbeitgeber: Die ZHAW ist eine der größten Fachhochschulen der Schweiz mit über 14'000 Studierenden.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Entwicklungsmöglichkeiten und ein dynamisches Team warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte innovative Vermarktungskonzepte in einem kreativen Umfeld mit juristischem Fokus.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Marketing-Erfahrung und Interesse an juristischen Themen sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und Gleichstellung in unseren Teams.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 21600 - 36000 € pro Jahr.
Sie möchten Teil eines dynamischen Teams sein und mit viel Gestaltungsfreude die Vermarktung unseres vielfältigen Weiterbildungsangebots weiterentwickeln? Dann sollten wir uns kennenlernen!
Departement: School of Management and Law
Arbeitsbeginn: 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die Vermarktung unseres Weiterbildungsportfolios.
- Sie agieren als Schnittstelle zwischen dem zentralen Departements-Marketing und den Studienleitenden.
- Sie überblicken den relevanten Weiterbildungsmarkt und stellen die Differenzierung unserer Produkte gegenüber Konkurrenzangeboten gemeinsam mit den Studiengangleitenden sicher.
- Sie unterstützen die Studiengangleitung insbesondere bei der Definition und Umsetzung von Marketingaktivitäten, vor allem im Bereich Online-Marketing, sowie bei Informationsveranstaltungen und Nachfassaktionen bei Interessent:innen.
- Sie erstellen Auswertungen zur Wirksamkeit dieser Marketingaktivitäten und erarbeiten bei Bedarf Verbesserungsvorschläge.
- Sie engagieren sich aktiv für die erfolgreiche Positionierung des juristischen Weiterbildungsangebots der Abteilung Business Law.
Profil
- Sie verfügen über eine fundierte kaufmännische Aus- und/oder Weiterbildung und haben bereits Berufserfahrung im Bereich Marketing gesammelt.
- Sie sind fit in der Anwendung der MS Office-Programme und arbeiten sich leicht in neue Software-Programme wie Canva ein.
- Sie sind dienstleistungsorientiert, verfügen über ein gutes Organisationstalent, arbeiten selbständig, sind anpackend, übernehmen Verantwortung und verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise.
- Sie haben Freude an einem Umfeld, in dem auch einmal improvisiert wird, und finden sich gleichzeitig in grossen Unternehmensorganisationen gut zurecht.
- Sie haben Interesse an juristischen Themen, Freude an der Pflege interner und externer Netzwerke sowie an der Entwicklung und Umsetzung innovativer Vermarktungskonzepte.
- Sie sind neugierig, kommunikativ und gehen gerne auf Menschen zu.
Dafür stehen wir
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz. Die ZHAW School of Management and Law (SML) ist mit rund 9500 Studierenden eine der größten Business Schools der Schweiz. Sie ist in renommierten Rankings der Wirtschaftszeitung «Financial Times» vertreten und ist AACSB, EQUIS sowie AMBA akkreditiert — Labels für hohe Qualitätsstandards in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Die Studiengänge sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Die SML unterhält zahlreiche Kooperationen mit über 190 Partnerhochschulen weltweit. Die Abteilung Business Law konzentriert die rechtliche Kompetenz der School of Management and Law. Sie beschäftigt sich mit anwendungsorientierten Fragen an der Schnittstelle von Management und Recht und ist in Aus- und Weiterbildung sowie Forschung & Entwicklung engagiert. Die Einheit Development & Services unterstützt die Abteilung in administrativen und organisatorischen Belangen. Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.
Das bieten wir an
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen und fördern aktiv die Personalentwicklung. Weitere Vorteile finden Sie auf der Seite Arbeiten an der ZHAW. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Kontakt
Rebekka Colacicco
Leiterin Development & Services
+41 58 934 45 54
Dagmar Debrunner
Recruiting Manager
Marketing-Allrounder:in im Bereich Weiterbildung 50 - 60 % Arbeitgeber: Jobleads

Kontaktperson:
Jobleads HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing-Allrounder:in im Bereich Weiterbildung 50 - 60 %
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit aktuellen Mitarbeitenden der ZHAW oder anderen Fachleuten im Bereich Weiterbildung zu vernetzen. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle geben.
✨Informiere dich über aktuelle Trends
Halte dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Online-Marketing und Weiterbildung auf dem Laufenden. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen zur Vermarktung von Weiterbildungsangeboten hast.
✨Bereite dich auf Fragen zur Marktanalyse vor
Da du für die Differenzierung der Produkte verantwortlich bist, solltest du dich darauf vorbereiten, wie du den Weiterbildungsmarkt analysieren und die Konkurrenz bewerten würdest. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du dies in der Vergangenheit gemacht hast.
✨Zeige deine Kreativität
Bereite einige kreative Marketingideen vor, die du für das Weiterbildungsportfolio der ZHAW umsetzen würdest. Dies könnte in Form von Konzepten für Social Media Kampagnen oder innovativen Veranstaltungen geschehen, um dein Engagement und deine Ideen zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing-Allrounder:in im Bereich Weiterbildung 50 - 60 %
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die ZHAW und ihre School of Management and Law. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Werte, das Weiterbildungsangebot und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen im Marketing und in der Weiterbildung hervorhebt. Betone deine Fähigkeiten in der Anwendung von MS Office und anderen Software-Programmen wie Canva.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Position als Marketing-Allrounder:in ausdrückst. Gehe darauf ein, wie du zur Vermarktung des Weiterbildungsportfolios beitragen kannst und welche innovativen Ideen du hast.
Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut strukturiert und fehlerfrei sind, bevor du sie über unsere Website einreichst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobleads vorbereitest
✨Verstehe das Unternehmen und seine Angebote
Informiere dich gründlich über die ZHAW und insbesondere über die School of Management and Law. Kenne die verschiedenen Weiterbildungsangebote und deren Alleinstellungsmerkmale im Vergleich zur Konkurrenz.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Überlege dir spezifische Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung im Marketing, die deine Fähigkeiten und Erfolge verdeutlichen. Zeige, wie du Marketingaktivitäten erfolgreich umgesetzt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Interaktion mit verschiedenen Stakeholdern erfordert, ist es wichtig, dass du deine kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellst. Übe, klar und präzise zu sprechen und auf Fragen einzugehen.
✨Sei bereit für kreative Ideen
Da die Position auch die Entwicklung innovativer Vermarktungskonzepte umfasst, sei bereit, kreative Ideen einzubringen. Überlege dir im Voraus, wie du das Weiterbildungsangebot der ZHAW ansprechend vermarkten würdest.