Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)
Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)

Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)

Essen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
J

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Entwickle digitale Kundenerlebnisse und optimiere den Kundenservice mit innovativen Lösungen.
  • Arbeitgeber: E.ON ist ein führender Anbieter von Energielösungen in Europa, der auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzt.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und zahlreiche Gesundheitsangebote.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das die Energiebranche revolutioniert und einen positiven Einfluss hat.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst einen Hochschulabschluss und mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich Customer Experience oder Digital Strategy.
  • Andere Informationen: Reisebereitschaft für Einsätze in europäischen Regionen ist erforderlich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

E.ON ist einer der größten Betreiber von Energieinfrastrukturen in Europa und Anbieter innovativer Energielösungen. Unsere Mitarbeiter arbeiten ständig daran, die Energiewelt zu digitalisieren, Netto-Null zu erreichen und alle mit guter Energie zu verbinden. Um dies zu erreichen, konzentrieren wir unsere Maßnahmen auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum. Wir glauben fest daran, dass Unterschiede uns stärker machen, und heißen alle Menschen in unserer inklusiven und vielfältigen Kultur willkommen.

Wir suchen einen Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d), der unser E.ON SE-Team so schnell wie möglich verstärkt.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung der gruppenweiten Vision für das Kundenerlebnis im Bereich Energieeinzelhandel, um lokalen Einheiten zu ermöglichen, erstklassige digitale Erfahrungen zu schaffen.
  • Beitrag zur Gestaltung der technologiegestützten Kundenservicstrategie unter Einbeziehung KI-gestützter Lösungen zur Optimierung der Servicekanäle und Verbesserung der Effizienz.
  • Unterstützung bei der Verbesserung der Intelligenz- und Analysefähigkeiten zur Entwicklung einer 360°-Kundenansicht.
  • Zusammenarbeit mit lokalen Einheiten zur Implementierung digitaler Initiativen im Kundenerlebnis und in der Serviceexzellenz.
  • Enge Zusammenarbeit mit Deployment-Teams in verschiedenen Ländern, um eine optimierte Installationskapazität und ein nahtloses Kundenerlebnis sicherzustellen.
  • Förderung des Austauschs bewährter Praktiken zwischen lokalen Einheiten zur Verbesserung des digitalen Erlebnisses und der operativen Exzellenz.
  • Unterstützung der E.ON Playmaker-Strategie, z.B. mit Fokus auf digitale Rechnungen.

Ihr Profil

  • Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem quantitativen Fachgebiet.
  • Mindestens 3 Jahre relevante Erfahrung im Bereich Kundenerfahrung, digitale Strategie oder einem verwandten Bereich.
  • Starke analytische Fähigkeiten und eine datengestützte Denkweise zur Unterstützung von Entscheidungsfindung und Strategieentwicklung.
  • Kenntnisse über KI-gestützte Kundenservicelösungen und Trends der digitalen Transformation.
  • Exzellente Kommunikations-, Kooperations- und Problemlösungsfähigkeiten.
  • Fähigkeit, in einem funktionsübergreifenden, internationalen Umfeld zu arbeiten und mit mehreren Stakeholdern zu interagieren.
  • Proaktive, anpassungsfähige und lösungsorientierte Herangehensweise an komplexe Herausforderungen.
  • Leidenschaft für kontinuierliches Lernen, Innovation und kundenorientierte Strategien.
  • Bereitschaft zu Reisen in unsere europäischen Regionen.

Um Sie motiviert und gesund zu halten, bieten wir Ihnen folgende Vorteile:

  • Hohe Flexibilität: ein hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten, Sabbatical oder zusätzliche Urlaubsmöglichkeiten für eine gute Work-Life-Balance.
  • Arbeiten aus dem Ausland: bis zu 20 Tage im europäischen Wirtschaftsraum.
  • Modernes und agiles Arbeitsumfeld: ein Arbeitsplatz nach digitalen und ergonomischen Standards sowie kreative und produktive Rückzugsorte.
  • Persönliches Wachstum: lebenslanges unabhängiges Lernen mit einer breiten Palette von Schulungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Familienserviceunterstützung: in allen Lebenslagen durch Kooperationspartner in der Kinderbetreuung, Ferienbetreuung, Pflegeunterstützung oder Alltagsassistenz.
  • Vollverpflegung: eine große Auswahl an frischen Mahlzeiten und Getränken in unserem subventionierten Bistro und der Kantine vor Ort.
  • Verschiedene Gesundheitsangebote: z.B. Physiotherapie, hauseigenes Fitnessstudio, Grippeschutzimpfungen, psychische Gesundheit.
  • Corporate Benefits: Mitarbeiteraktienprogramm, Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte, verschiedene Sonderversicherungen (und vieles mehr).
  • Zentrale Lage: sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, kostenlose Parkplätze und Ladestationen für E-Fahrzeuge.
  • Individuelle Mobilität: Leasing von Privatfahrzeugen und Fahrrädern.

Inklusion

Uns ist wichtig, Menschen mit Behinderung ein faires Bewerbungsverfahren zu ermöglichen, in dem sie ihr Bestes zeigen können. Daher wird unsere Schwerbehindertenvertretung frühzeitig in das Verfahren einbezogen. Bitte teile uns über das Bewerbungsformular mit, ob du technische oder organisatorische Anpassungen für das Bewerbungsverfahren benötigst. Wir stellen diese gern zur Verfügung.

Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d) Arbeitgeber: Jobspreader

E.ON ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern eine flexible Arbeitsumgebung und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung fördern wir eine inklusive Unternehmenskultur, in der Vielfalt geschätzt wird. Unsere zentral gelegenen Büros bieten nicht nur eine moderne Arbeitsatmosphäre, sondern auch zahlreiche Gesundheitsangebote und Unterstützung für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
J

Kontaktperson:

Jobspreader HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die bereits in der Energiebranche oder im Bereich Customer Experience tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends in der digitalen Transformation und im Kundenservice. Zeige in Gesprächen, dass du über die neuesten Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese E.ON helfen können, ihre Ziele zu erreichen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur Implementierung von KI-Lösungen im Kundenservice vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du solche Technologien in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast oder einsetzen würdest.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und Innovation. Bereite einige Beispiele vor, wie du dich in der Vergangenheit weitergebildet hast und welche neuen Fähigkeiten du dir aneignen möchtest, um im Bereich Customer Experience und digitale Strategien erfolgreich zu sein.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)

Analytische Fähigkeiten
Datengetriebenes Denken
Kenntnisse in KI-gesteuerten Kundenservicelösungen
Digitale Transformations-Trends
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Zusammenarbeit und Teamarbeit
Problemlösungsfähigkeiten
Erfahrung in der Kundenbindung
Fähigkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten
Proaktive und anpassungsfähige Denkweise
Fokus auf kundenorientierte Strategien
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Projektmanagement-Fähigkeiten
Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und Innovation

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über E.ON und deren Fokus auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum. Zeige in deiner Bewerbung, wie deine Werte mit diesen Zielen übereinstimmen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 3-jährige Erfahrung im Bereich Customer Experience oder Digital Strategy. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu untermauern.

Analytische Fähigkeiten betonen: Da starke analytische Fähigkeiten gefordert sind, solltest du in deiner Bewerbung spezifische Projekte oder Situationen erwähnen, in denen du datenbasierte Entscheidungen getroffen hast.

Motivationsschreiben anpassen: Gestalte dein Motivationsschreiben so, dass es deine Leidenschaft für kontinuierliches Lernen und Innovation im Kundenservice unterstreicht. Verlinke dies mit den Anforderungen der Stelle.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobspreader vorbereitest

Verstehe die Unternehmenswerte

Informiere dich über die Werte und die Kultur von E.ON. Zeige in deinem Interview, dass du die Bedeutung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wachstum verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du deine analytischen Fähigkeiten oder dein Wissen über digitale Strategien erfolgreich eingesetzt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Qualifikationen zu untermauern.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Rolle viel Zusammenarbeit erfordert, ist es wichtig, dass du deine Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern unter Beweis stellst. Übe, klar und präzise zu kommunizieren.

Frage nach den nächsten Schritten

Am Ende des Interviews solltest du Fragen stellen, um dein Interesse zu zeigen. Frage nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess oder wie der Erfolg in der Position gemessen wird. Das zeigt, dass du proaktiv und engagiert bist.

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  • Customer Experience & Digital Strategy Expert (f/m/d)

    Essen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-05-11

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    Jobspreader

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