Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei die Ansprechperson für Studierende und unterstütze bei Verwaltungsprozessen.
- Arbeitgeber: Die SRH ist ein führendes Stiftungsunternehmen in Bildung und Gesundheit mit über 17.000 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und exklusive Mitarbeiterrabatte.
- Warum dieser Job: Gestalte eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft und entwickle dich persönlich weiter.
- Gewünschte Qualifikationen: Du bist eingeschriebener Student mit fließenden Deutschkenntnissen und MS Office Skills.
- Andere Informationen: Erhalte zusätzliche bezahlte Freizeit durch unser Ehrenamt-Programm #TeilDeinGlück.
Die SRH ist ein Stiftungsunternehmen mit Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Die mehr als 17 000 Mitarbeiter:innen der SRH begleiten jährlich über 1,2 Millionen Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Seit der Gründung 1966 setzt sie sich für die Weiterentwicklung des Bildungs- und Gesundheitswesens ein. Die SRH ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung seit jeher bewusst. Um für noch mehr Menschen neue Lebenschancen zu eröffnen, reinvestiert sie ihre Gewinne in die Zukunftsmärkte Bildung und Gesundheit. Sie gehört zu den Innovationsführern in diesen Bereichen und gestaltet gesellschaftliche Debatten aktiv mit – für eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft.
Aufgabe:
- Ansprechperson für Studierende und Dozierende
- Mithilfe bei der Durchführung von Verwaltungsprozessen und -vorgängen (z.B. Lehrevaluationen, Klausurvorbereitung, -aufsicht, Notenerfassung)
- Erstellung von Bescheiden und Formularen
- Allgemeine Bürotätigkeiten (u.a. Korrespondenz, Sachbearbeitung, Terminierung, Ablage, Datenpflege)
- Organisation von Events
Profil:
- Ordnungsgemäß eingeschriebener Student (m/w/d) an einer deutschen Hochschule
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen
- Selbständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Freude am persönlichen Kontakt mit Studierenden
Wir bieten:
- Work-Life-Balance | Ausgeglichene Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und großzügiger sowie flexibler Arbeitszeitrahmen
- Mobilität | Zuschuss zum Deutschlandticket
- Weiterentwicklung | Coaching Pool, Elternkompass, Studienrabatt an der Mobile University und Mitarbeitendengespräche
- Sparangebot | Corporate Benefits: Rabatt-Shop nur für Mitarbeitende
- Ausstattung | Moderne Büro- und Seminarausstattung
- Ehrenamt | #TeilDeinGlück und erhalte zusätzliche bezahlte Freizeit
Werkstudent Büroorganisation und Verwaltung (w|m|d) Arbeitgeber: Jobspreader
Kontaktperson:
Jobspreader HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent Büroorganisation und Verwaltung (w|m|d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Dozenten, die bereits in der Verwaltung oder Büroorganisation arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die SRH und ihre Werte. Zeige in Gesprächen, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst, die Bildungs- und Gesundheitslandschaft zu verbessern.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Büroorganisation vor. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen, die deine Fähigkeiten in der Organisation und Kommunikation unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Position! Während des Gesprächs ist es wichtig, dass du deine Motivation und Freude an der Arbeit mit Studierenden und Dozierenden deutlich machst. Das kann einen positiven Eindruck hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent Büroorganisation und Verwaltung (w|m|d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die SRH und ihre Angebote im Bildungs- und Gesundheitsbereich. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensphilosophie und aktuelle Entwicklungen zu erfahren.
Anpassung der Bewerbungsunterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Werkstudent in der Büroorganisation und Verwaltung zugeschnitten sind. Betone deine Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen und deine Kommunikationsstärke.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur SRH passen. Hebe deine Freude am persönlichen Kontakt mit Studierenden hervor.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Achte besonders auf Grammatik und Rechtschreibung, da dies einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobspreader vorbereitest
✨Bereite dich auf die Aufgaben vor
Informiere dich über die spezifischen Verwaltungsprozesse, die in der Stellenbeschreibung erwähnt werden. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder vorherigen Erfahrungen, die zeigen, wie du diese Aufgaben erfolgreich bewältigen kannst.
✨Zeige deine Kommunikationsstärke
Da der Kontakt mit Studierenden und Dozierenden wichtig ist, solltest du während des Interviews klar und freundlich kommunizieren. Übe, wie du deine Gedanken strukturiert und verständlich ausdrücken kannst.
✨Hebe deine Selbstständigkeit hervor
Die Stelle erfordert eine selbständige Arbeitsweise. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du eigenverantwortlich Projekte oder Aufgaben angegangen bist und welche Ergebnisse du erzielt hast.
✨Sei bereit für Fragen zu MS Office
Da ein sicherer Umgang mit MS Office gefordert ist, solltest du dich auf technische Fragen vorbereiten. Überlege dir, welche Programme du gut beherrschst und wie du sie in der Büroorganisation einsetzen würdest.