Auf einen Blick
- Aufgaben: Sei die Ansprechperson für Studierende und unterstütze bei Verwaltungsprozessen.
- Arbeitgeber: Die SRH ist ein führendes Stiftungsunternehmen in Bildung und Gesundheit mit über 17.000 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und exklusive Mitarbeiterrabatte.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das gesellschaftliche Veränderungen aktiv mitgestaltet.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest eingeschriebener Student sein und fließend Deutsch sprechen.
- Andere Informationen: Erhalte zusätzliche bezahlte Freizeit durch unser Ehrenamtsprogramm #TeilDeinGlück.
Die SRH ist ein Stiftungsunternehmen mit Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit. Die mehr als 17 000 Mitarbeiter:innen der SRH begleiten jährlich über 1,2 Millionen Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen. Seit der Gründung 1966 setzt sie sich für die Weiterentwicklung des Bildungs- und Gesundheitswesens ein. Die SRH ist sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung seit jeher bewusst. Um für noch mehr Menschen neue Lebenschancen zu eröffnen, reinvestiert sie ihre Gewinne in die Zukunftsmärkte Bildung und Gesundheit. Sie gehört zu den Innovationsführern in diesen Bereichen und gestaltet gesellschaftliche Debatten aktiv mit – für eine menschliche und nachhaltige Gesellschaft.
Aufgabe:
- Ansprechperson für Studierende und Dozierende
- Mithilfe bei der Durchführung von Verwaltungsprozessen und -vorgängen (z.B. Lehrevaluationen, Klausurvorbereitung, -aufsicht, Notenerfassung)
- Erstellung von Bescheiden und Formularen
- Allgemeine Bürotätigkeiten (u.a. Korrespondenz, Sachbearbeitung, Terminierung, Ablage, Datenpflege)
- Organisation von Events
Profil:
- Ordnungsgemäß eingeschriebener Student (m/w/d) an einer deutschen Hochschule
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Programmen
- Selbständige Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke und Freude am persönlichen Kontakt mit Studierenden
Wir bieten:
- Work-Life-Balance | Ausgeglichene Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und großzügiger sowie flexibler Arbeitszeitrahmen
- Mobilität | Zuschuss zum Deutschlandticket
- Weiterentwicklung | Coaching Pool, Elternkompass, Studienrabatt an der Mobile University und Mitarbeitendengespräche
- Sparangebot | Corporate Benefits: Rabatt-Shop nur für Mitarbeitende
- Ausstattung | Moderne Büro- und Seminarausstattung
- Ehrenamt | #TeilDeinGlück und erhalte zusätzliche bezahlte Freizeit
Werkstudent für Verwaltung & Organisation w|m|d Arbeitgeber: Jobspreader
Kontaktperson:
Jobspreader HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent für Verwaltung & Organisation w|m|d
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen oder Dozenten, die bereits Erfahrungen in der Verwaltung haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Personen herstellen, die bei der SRH arbeiten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Projekte und Entwicklungen der SRH. Wenn du im Vorstellungsgespräch zeigst, dass du dich mit den Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren kannst, hinterlässt das einen positiven Eindruck.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf typische Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch für eine Verwaltungsposition gestellt werden könnten. Überlege dir Beispiele aus deinem Studium oder Praktika, die deine organisatorischen Fähigkeiten und Kommunikationsstärke unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit mit Studierenden und Dozierenden. Bereite einige Fragen vor, die du während des Gesprächs stellen kannst, um dein Interesse an der Position und dem Arbeitsumfeld zu verdeutlichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent für Verwaltung & Organisation w|m|d
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über die SRH und ihre Angebote im Bildungs- und Gesundheitswesen. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensphilosophie und aktuelle Projekte zu erfahren.
Anpassung der Bewerbungsunterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als Werkstudent für Verwaltung & Organisation zugeschnitten sind. Betone deine Erfahrungen mit Verwaltungsprozessen und deine Kommunikationsstärke.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur SRH passen. Hebe deine Freude am Kontakt mit Studierenden hervor.
Korrekturlesen: Lass deine Bewerbungsunterlagen von jemandem Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sind. Achte besonders auf Grammatik und Rechtschreibung, da dies einen professionellen Eindruck hinterlässt.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobspreader vorbereitest
✨Bereite dich auf häufige Fragen vor
Überlege dir Antworten auf typische Interviewfragen, wie z.B. 'Warum möchtest du bei der SRH arbeiten?' oder 'Was sind deine Stärken und Schwächen?'. Das zeigt, dass du dich mit der Stelle und dem Unternehmen auseinandergesetzt hast.
✨Zeige deine Kommunikationsstärke
Da die Position viel Kontakt mit Studierenden und Dozierenden erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und freundlich zu sprechen, und sei bereit, Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit Menschen zu teilen.
✨Kenntnisse in MS Office betonen
Da der sichere Umgang mit MS Office Programmen gefordert ist, solltest du konkrete Beispiele nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit genutzt hast. Zeige, dass du effizient und organisiert arbeiten kannst.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Bereite einige Fragen zur Unternehmenskultur und den Werten der SRH vor. Das zeigt dein Interesse an der Organisation und hilft dir, herauszufinden, ob die Werte mit deinen eigenen übereinstimmen.