Die Monopolkommission ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die Öffentlichkeit in Fragen des Wettbewerbs und der Regulierung mit Gutachten und sonstigen Stellungnahmen berät. Sie ist eine wichtige Stimme in der wettbewerbs- und regulierungsrechtlichen Diskussion in Deutschland und steht im Austausch mit den politischen Institutionen, der Wissenschaft, den Verbänden und der Öffentlichkeit. Unser Sitz ist in Bonn, die Büros befinden sich in einer historischen Villa am Rhein.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n engagierte:n und kompetente:n
Medien- und Kommunikationskoordinator:in (m/w/d)
der:die unsere Öffentlichkeitsarbeit stärkt und den Auftritt der Monopolkommission in der Öffentlichkeit koordiniert und weiterentwickelt.
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Verantwortung eines integrierten Konzepts fĂĽr die Ă–ffentlichkeitsarbeit der Monopolkommission, das sich auf Gutachten, Stellungnahmen und Pressemitteilungen erstreckt.
- Prüfung der Umsetzung des Medienkonzepts, Organisation von Pressekonferenzen, Veröffentlichungen und Beiträgen in Tagespresse, Fachmedien und sozialen Medien (wie X, LinkedIn, Facebook) sowie Erstellung oder Begleitung von Pressemitteilungen.
- Aufbau eines Netzwerks von relevanten Journalist:innen und Medienpartner:innen.
- Erstellung eines ansprechenden Layouts für wissenschaftliche Veröffentlichungen, Gutachten und Pressebeiträge der Monopolkommission.
- Organisatorische Unterstützung der Leitung der Geschäftsstelle bei internen Projekten.
- Mehrjährige Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit und im Medienmanagement, idealerweise mit einem einschlägigen Studium.
- Interesse an wirtschaftspolitischen, insbesondere wettbewerbs- und regulierungspolitischen Themen, sowie Vertrautheit mit journalistischen Fragestellungen in diesem Bereich.
- Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten zur klaren und verständlichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte.
- Vertrautheit mit gängigen Social-Media-Plattformen und Kommunikationsformaten.
- Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität bei der Erfüllung vielseitiger Aufgaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.
Wir bieten
- Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft, Politik und Medien in einem dynamischen Team.
- Flexibilität durch die Möglichkeit zum Homeoffice und flexible Arbeitszeiten, einschließlich individueller Lösungen bei familiären Engpässen.
- Inspirierende Arbeitsumgebung im Bonner Bundesviertel, die Offenheit und Teamgeist auszeichnet.
- Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Anstellung, die nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) vergütet wird.
- Eine Anstellung in Vollzeit ist angestrebt, eine Beschäftigung in Teilzeit ist gegebenenfalls ebenfalls möglich.
Wir möchten den Frauenanteil in unserem Team weiter erhöhen und freuen uns besonders über Bewerbungen qualifizierter Frauen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 26.12.2024 per E-Mail an uns.
Für Fragen stehen Ihnen gerne der Generalsekretär, Dr. Marc Bataille, unter der Telefonnummer 022833888‑238 oder die Geschäftsführerin, Dr. Juliane Scholl, unter der Telefonnummer 022833888‑237 zur Verfügung. Die Besetzung der Stelle erfolgt zeitnah nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
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Kontaktperson:
Journalist HR Team