Leiter (m/w/d) Corporate Qualitätsmanagementsystem & -prozesse
Wer bei uns als Führungskraft gefragt ist? Mutige Macherinnen und Macher, die Spaß an strategischen Themenstellungen haben und als empathische Persönlichkeit ihr Team entwickeln. Was dich bei uns erwartet: ein offenes, vertrauensvolles Klima, spezifische Schulungsprogramme sowie die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln – auch international. So kannst du bei uns auf lange Sicht fachlich und persönlich gewinnen.
Deine Aufgaben:
- Standortübergreifende Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements im Konzern unter Einbindung der zentralen und dezentralen Qualitätsfunktionen des Unternehmens
- Definition, Weiterentwicklung, Harmonisierung und Umsetzung von Qualitätsprozessen im Konzern, dabei insbesondere Stärkung von präventiven Ansätzen
- Unterstützung bei der Harmonisierung der Arbeitsweise der Qualitätssicherung der produzierenden Einheiten konzernweit sowie Implementierung und Sicherstellung der einheitlichen Anwendung von Qualitätsmethoden
- Weiterentwicklung des konzernweiten Qualitätsberichtswesens und Erstellung konzernweiter Auswertungen
- Identifikation und Implementierung innovativer Tools und Methoden durch kontinuierliche Trendbeobachtung und Marktscreening
- Verantwortung für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements zertifiziert nach ISO 9001 inkl. des Dokumentenmanagements
- Führung der Multi-Site-Organisation gemeinsam mit der Bereichsleitung Qualität inkl. Verantwortung für die zentrale Steuerung/Durchführung des internen Audit-Managements
Dein Profil:
- Abgeschlossenes (Hochschul-)Studium mit technischem Schwerpunkt oder Wirtschaftsingenieurwesen
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion im Maschinen- oder Fahrzeugbau
- Nachweisbare Managementerfahrung in cross-funktionaler Zusammenarbeit
- Ausgeprägtes Coaching- und Mentoring-Mindset
- Starkes Qualitäts-/Prozessbewusstsein, verbunden mit der Fähigkeit, dieses in der Konzernorganisation zu verankern
- Unternehmerisches Denken und Handeln, idealerweise verbunden mit interkultureller Erfahrung
- Durchsetzungsvermögen, eine selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln
- Verständnis von komplexen (auch technischen) Themen und starke analytische Fähigkeiten
- Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft von ca. 20% international
Weitere Positionen:
- Quality Manager (m/w/d) – in Vollzeit am Standort Hamburg Neuhof
- Quality Engineer (m/w/d) – Prozesse & Implementierung in Wedel, Schleswig-Holstein
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
Jungheinrich AG HR Team