Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z
Jetzt bewerben
Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z

Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z

Gießen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Jetzt bewerben
J

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte und entwickle innovative Kommunikationslösungen für unsere Universität.
  • Arbeitgeber: Das HRZ der JLU Gießen ist das IT-Kompetenzzentrum für 25.000 Studierende.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kostenlose ÖPNV-Nutzung und zahlreiche Weiterbildungsangebote.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und gestalte die digitale Zukunft der Wissenschaft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene IT-Ausbildung und Erfahrung in Telefonie und UC-Lösungen erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und begrüßen Bewerbungen von Frauen und Menschen mit Behinderungen.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Hochschulrechenzentrum (HRZ) – Wir sind das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ob Datenverarbeitung, Infrastruktur oder Telekommunikationsversorgung – wir ermöglichen rund 25.000 Studierenden und 5.800 Beschäftigten jeden Tag aufs Neue, Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft voranzutreiben. Das macht uns zum technischen Nervensystem der Universität – werden auch Sie ein Teil davon. Verstärken Sie unser HRZ ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit als Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation (m/w/d) Ihr Umfeld Das HRZ ermöglicht Entdeckungen von morgen mit IT von heute – begleiten Sie uns im Team Nachrichtentechnik dabei. Hier betreiben Sie zukünftig UC- und Telefonie-Lösungen mit heute vier Netzknoten und 28 abgesetzten Shelves an verschiedenen Standorten. Sie betreuen unsere 8.500 Teilnehmenden und fördern die Weiterentwicklung der Services in Verwaltung, Forschung und Lehre. Ihre Aufgaben im Überblick Technische Konzeption, Test, Implementierung, Produktivsetzung und Weiterentwicklung der Telefonie-, VoIP- und UC-Lösungen und zugehöriger Dienste Administration der Kommunikationsanlage, deren Endgeräte und telefonieverwandter Dienste und Systeme (Automatische Vermittlung, Call Centers, Fax-Server etc.) Ausbau, Wartung, Störungsbehebung und Sicherstellung des Operativbetriebs der o.g. Systeme und Dienste sowie technische Dokumentation Administration von Servern und Datenbanken 2nd-Level Anwendersupport/-beratung zu Telefonie- und UC-Lösungen und entsprechenden Diensten sowie fachliche Vertretung innerhalb der Gruppe Ihre Qualifikation und Kompetenzen Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung aus dem IT-Bereich Langjährige praktische IT-Erfahrung, idealerweise in den Bereichen Telefonie, Unified Communication und telefonieverwandter Dienste Hervorragende Kenntnisse der klassischen Telefonie, UC-Funktionen sowie Anwendungen, idealerweise Kenntnisse der Systeme von Alcatel Lucent Enterprise Expertenwissen zu VoIP / SIP-Protokollen Souveräne Kenntnisse zu SQL- und MS Access-basierten Datenbanken, zur Serveradministration und zu Netzwerken sowie zu MS Office Anwendungen und Visio Führerschein Klasse B Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft der Abteilung Hohe Serviceorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe, ergänzt um Analyse- und Kommunikationstalent sowie eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Teamgeist und überdurchschnittliches Engagement Unser Angebot an Sie Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen) Mehr als 100 Seminare, Workshops und E-Learning-Angebote pro Jahr zur persönlichen Weiterbildung sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 10 Tarifvertrag Hessen (TV-H), betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage sowie Sonderzahlungen Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat \“audit familiengerechte hochschule\“) Die JLU strebt einen höheren Frauenanteil an; deshalb bitten wir qualifizierte Frauen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben, wenn das Ehrenamt für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Eine Teilung der Stelle in zwei Halbtagsstellen ist nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz grundsätzlich möglich. Sie wollen mit uns neue Wege gehen? Bewerben Sie sich über unser Onlineformular (https://www.uni-giessen.de/de/ueber-uns/karriere/bewerbung) bis zum 29.07.2025 unter Angabe der Referenznummer 386/Z. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bereitgestellt in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z Arbeitgeber: Justus-Liebig-Universität

Das Hochschulrechenzentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen bietet Ihnen als Unified Communications-Spezialist/in oder IT-Administrator/in Telekommunikation eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Genießen Sie flexible Arbeitszeiten, die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote. Zudem fördert die JLU aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und setzt sich für eine diverse und inklusive Arbeitskultur ein.
J

Kontaktperson:

Justus-Liebig-Universität HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Technologien und Systeme, die im HRZ verwendet werden, insbesondere über Alcatel Lucent Enterprise. Je mehr du über die eingesetzten Lösungen weißt, desto besser kannst du im Vorstellungsgespräch zeigen, dass du die Anforderungen verstehst.

Tip Nummer 2

Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des HRZ zu knüpfen. Ein persönlicher Austausch kann dir wertvolle Einblicke geben und deine Chancen erhöhen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor, die sich auf VoIP, SIP-Protokolle und Datenbankadministration beziehen. Zeige dein Fachwissen in diesen Bereichen, um zu demonstrieren, dass du die technischen Herausforderungen der Position meistern kannst.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und Serviceorientierung in Gesprächen. Das HRZ legt großen Wert auf Zusammenarbeit und Engagement, also bring Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung mit, die diese Eigenschaften unter Beweis stellen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z

Technische Konzeption
Implementierung von VoIP- und UC-Lösungen
Administration von Kommunikationsanlagen
Störungsbehebung in Telekommunikationssystemen
Kenntnisse in SQL- und MS Access-Datenbanken
Serveradministration
Netzwerkkenntnisse
Erfahrung mit Alcatel Lucent Enterprise Systemen
VoIP / SIP-Protokolle
2nd-Level Anwendersupport
Technische Dokumentation
Serviceorientierung
Analyse- und Kommunikationstalent
Teamgeist
Engagement

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen. Verstehe die Aufgaben und Ziele des HRZ, um in deiner Bewerbung zu zeigen, dass du gut zur Unternehmenskultur passt.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Unified Communications-Spezialist/in oder IT-Administrator/in Telekommunikation wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in VoIP, SQL und Serveradministration.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich auf diese Rolle vorbereiten. Gehe auf spezifische Anforderungen aus der Stellenbeschreibung ein.

Prüfung der Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Onlineformular und alle angehängten Dateien korrekt ausgefüllt und formatiert sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Justus-Liebig-Universität vorbereitest

Technisches Wissen auffrischen

Stelle sicher, dass du über die neuesten Entwicklungen in der Telefonie und Unified Communication informiert bist. Recherchiere die Systeme von Alcatel Lucent Enterprise und mache dich mit VoIP/SIP-Protokollen vertraut, um im Interview kompetent antworten zu können.

Praktische Erfahrungen betonen

Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Fähigkeiten in der Administration von Kommunikationsanlagen und im 2nd-Level-Support verdeutlichen. Zeige, wie du Störungen behoben und den Operativbetrieb sichergestellt hast.

Teamgeist und Serviceorientierung hervorheben

Betone deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und deine hohe Serviceorientierung. Bereite konkrete Situationen vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet oder Kundenanfragen gelöst hast.

Fragen vorbereiten

Überlege dir einige Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest. Dies zeigt dein Interesse an der Position und der Universität. Frage beispielsweise nach den aktuellen Herausforderungen im Bereich Telekommunikation oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Unified Communications-Spezialist/in bzw. IT-Administrator/in Telekommunikation, Ref. Nr. 386/Z
Justus-Liebig-Universität
Jetzt bewerben
J
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>