Aufgaben:
- Entwicklung der Markenstrategie und Leitung, Identifikation wichtiger taktischer Initiativen und Materialien von der Gestaltung bis zur Umsetzung â Sicherstellung, dass die Teams vor Ort diese anpassen, ausfĂŒhren und konsistent und effektiv umsetzen (z. B. Markenwerbematerialien, Botschaften und AnsprĂŒche, Medienmaterialien, effektive Kanalauswahl entsprechend Omnichannel, digitale und Online-Programme und Materialien)
- UnterstĂŒtzung einer strategischen MarketingmentalitĂ€t durch Förderung unserer Marken, Teilen von Best Practices, UnterstĂŒtzung der Konsistenz der Umsetzung und Demonstration der Klarheit unserer Marketingstrategie und enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Team
- Verantwortung fĂŒr die Entwicklung und AusfĂŒhrung von PlĂ€nen zur Einbindung externer Stakeholder in Zusammenarbeit mit funktionsĂŒbergreifenden Teams
- Taktische Umsetzung â enge Zusammenarbeit mit den kommerziellen und medizinischen Teams, um sicherzustellen, dass die Taktiken relevant und im Einklang mit der Markenstrategie stehen
- Genehmigung von Materialien â Sicherstellung, dass alle Materialien und AktivitĂ€ten den Vorschriften entsprechen, rechtzeitig und von hoher QualitĂ€t sind, Zusammenarbeit mit medizinischen und Compliance-Teams und effektive Nutzung von Genehmigungssystemen.
- Ăberwachung der Umsetzung des taktischen Plans und Berichterstattung ĂŒber den Fortschritt an den Marketing-Manager
- Wahrung der Unternehmensmission und -werte durch Verantwortung, Innovation, IntegritÀt, QualitÀt und Teamarbeit
- Marketingplanung â gutes VerstĂ€ndnis der Prinzipien der Marketingstrategie von der Situationsanalyse bis zur taktischen Planung; FĂ€higkeit, MarketingprioritĂ€ten und die Rolle des Marketings innerhalb der Organisation zu artikulieren
- MarketingkanĂ€le â VerstĂ€ndnis der verschiedenen MarketingkanĂ€le; der Rolle von Digital, Werbung und Promotion innerhalb des Marketing-Mix
Minimum Anforderungen:
- Bachelor-Abschluss
- 5+ Jahre kommerzielle Erfahrung im Gesundheitssektor, idealerweise in einer kommerziellen Rolle in Deutschland
- Erfahrung in:
- Brand-Planning-Zyklen in der Pharma- oder Medizintechnikbranche
- Zusammenarbeit mit kommerziellen AuĂendienstteams und funktionsĂŒbergreifenden Therapiegebieten
- Aufbau von Beziehungen zu HCPs und anderen externen Stakeholdern
- Kenntnisse relevanter Verhaltenskodizes
- Kenntnis der Marktstruktur und des Marktes in Deutschland
- Zusammenarbeit mit Kreativagenturen und anderen externen Partnern zur UnterstĂŒtzung der Unternehmensziele
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Programmen
- Starke Teamarbeit innerhalb einer Matrixorganisation
- FÀhigkeit, eigenstÀndig zu arbeiten und mehrere ZeitplÀne zu verwalten
- Hohe Detailgenauigkeit, qualitĂ€tsorientiert mit der FĂ€higkeit, das groĂe Ganze zu sehen
- Ausgezeichnete mĂŒndliche, schriftliche und zwischenmenschliche KommunikationsfĂ€higkeiten
- Sehr gut organisiert und selbstmotiviert
- Starke FĂ€higkeiten im Stakeholder-Management und Aufbau von Beziehungen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reiseanforderungen: 20%+ Reisebereitschaft
Rahmendaten:
Dauer : Festanstellung
Auslastung : 5 Tage die Woche
Einsatzort : MĂŒnchen
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
K-Recruiting Life Sciences HR Team