Aufgaben:
- Entwicklung der Markenstrategie und Leitung, Identifikation wichtiger taktischer Initiativen und Materialien von der Gestaltung bis zur Umsetzung – Sicherstellung, dass die Teams vor Ort diese anpassen, ausführen und konsistent und effektiv umsetzen (z. B. Markenwerbematerialien, Botschaften und Ansprüche, Medienmaterialien, effektive Kanalauswahl entsprechend Omnichannel, digitale und Online-Programme und Materialien)
- Unterstützung einer strategischen Marketingmentalität durch Förderung unserer Marken, Teilen von Best Practices, Unterstützung der Konsistenz der Umsetzung und Demonstration der Klarheit unserer Marketingstrategie und enge Zusammenarbeit mit dem internationalen Team
- Verantwortung für die Entwicklung und Ausführung von Plänen zur Einbindung externer Stakeholder in Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams
- Taktische Umsetzung – enge Zusammenarbeit mit den kommerziellen und medizinischen Teams, um sicherzustellen, dass die Taktiken relevant und im Einklang mit der Markenstrategie stehen
- Genehmigung von Materialien – Sicherstellung, dass alle Materialien und Aktivitäten den Vorschriften entsprechen, rechtzeitig und von hoher Qualität sind, Zusammenarbeit mit medizinischen und Compliance-Teams und effektive Nutzung von Genehmigungssystemen.
- Ăśberwachung der Umsetzung des taktischen Plans und Berichterstattung ĂĽber den Fortschritt an den Marketing-Manager
- Wahrung der Unternehmensmission und -werte durch Verantwortung, Innovation, Integrität, Qualität und Teamarbeit
- Marketingplanung – gutes Verständnis der Prinzipien der Marketingstrategie von der Situationsanalyse bis zur taktischen Planung; Fähigkeit, Marketingprioritäten und die Rolle des Marketings innerhalb der Organisation zu artikulieren
- Marketingkanäle – Verständnis der verschiedenen Marketingkanäle; der Rolle von Digital, Werbung und Promotion innerhalb des Marketing-Mix
Minimum Anforderungen:
- Bachelor-Abschluss
- 5+ Jahre kommerzielle Erfahrung im Gesundheitssektor, idealerweise in einer kommerziellen Rolle in Deutschland
- Erfahrung in:
- Brand-Planning-Zyklen in der Pharma- oder Medizintechnikbranche
- Zusammenarbeit mit kommerziellen AuĂźendienstteams und funktionsĂĽbergreifenden Therapiegebieten
- Aufbau von Beziehungen zu HCPs und anderen externen Stakeholdern
- Kenntnisse relevanter Verhaltenskodizes
- Kenntnis der Marktstruktur und des Marktes in Deutschland
- Zusammenarbeit mit Kreativagenturen und anderen externen Partnern zur UnterstĂĽtzung der Unternehmensziele
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Programmen
- Starke Teamarbeit innerhalb einer Matrixorganisation
- Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und mehrere Zeitpläne zu verwalten
- Hohe Detailgenauigkeit, qualitätsorientiert mit der Fähigkeit, das große Ganze zu sehen
- Ausgezeichnete mündliche, schriftliche und zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten
- Sehr gut organisiert und selbstmotiviert
- Starke Fähigkeiten im Stakeholder-Management und Aufbau von Beziehungen
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reiseanforderungen: 20%+ Reisebereitschaft
Rahmendaten:
Dauer : Festanstellung
Auslastung : 5 Tage die Woche
Einsatzort : MĂĽnchen
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
K-Recruiting Life Sciences HR Team