Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne, Marketingstrategien zu planen und umzusetzen – von der Idee bis zur Umsetzung.
- Arbeitgeber: Kaiserkraft ist eine starke Marke der TAKKT-Gruppe mit Fokus auf innovative Marketinglösungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, kostenlose Getränke, gesundes Bistro und die Möglichkeit für Workation.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Handels und arbeite in einem kreativen, unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlere Reife oder höher, Kreativität, Teamgeist und gute Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Andere Informationen: Sonderurlaub für soziales Engagement und die Chance auf zwei Ausbildungen gleichzeitig.
kaiserkraft, eine starke Marke der TAKKT-Gruppe sucht zur Verstärkung des Teams in Stuttgart motivierte Auszubildende als Kaufleute für Marketingkommunikation mit Möglichkeit zur gleichzeitigen Qualifizierung zur Assistenz für Kommunikationsmanagement um gemeinsam die Zukunft der Arbeit zu gestalten! Du bist kreativ, kommunikativ und hast ein gutes Gespür für Trends? Dann starte deine Karriere mit einer Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei TAKKT! In deiner Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau für Marketingkommunikation lernst du, wie Marketingstrategien geplant, umgesetzt und ausgewertet werden – von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung in Print, Online oder Social Media Kanälen. Dabei erhältst du spannende Einblicke in alle relevanten Unternehmensbereiche und trägst aktiv dazu bei, dass unsere Markenbotschaften genau die richtige Zielgruppe erreichen. Dafür bringst du Neugierde mit: ✓ Konsumentenverhalten zu erfassen und zu analysieren und dabei kulturelle und gesellschaftliche Verhaltensweisen, Normen und Werte im internationalen Umfeld zu berücksichtigen ✓ Die Entwicklung von Strategien zur Markenführung ✓ Die Planung und Umsetzung kreativer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen ✓ Das Entwickeln und Umsetzen von Maßnahmen zur Kundenbetreuung und Kundenbindung ✓ Das Erstellen von Markt- und Zielgruppenanalysen Darauf kannst du dich freuen: ✓ Ausbildung: Bei uns erhältst du eine abwechslungsreiche und strukturierte Ausbildung mit intensiver Betreuung durch Ausbilder:innen und Mentor:innen und aktiver Mitarbeit im Team vom ersten Tag an. Außerdem hast du mit einer Fachhochschulreife die Möglichkeit, gleich zwei Ausbildungen auf einmal zu machen und zwar zur Assistenz im Kommunikationsmanagement. ✓ Team: Bei regelmäßigen Azubi-Team-Events lernst du dein Azubi-Team besser kennen und kannst so bereichs- und unternehmensübergreifend neue Kontakte knüpfen. In eigenständigen Azubi-Initiativen arbeitet ihr gemeinsam an Projekten und schafft einen Mehrwert für Euch und das Unternehmen. ✓ Karriere und Weiterentwicklung: Wir bieten dir einen sicheren Ausbildungsplatz mit vielfältigen Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten mit der Möglichkeit, ein internationales Netzwerk aufzubauen – dank Zugehörigkeit zur HANIEL-Stiftung auch unternehmensübergreifend. ✓ Wohlbefinden und Gesundheit: In unserem Bistro kannst du dich zu attraktiven Konditionen mit Frühstück und Mittagessen ausstatten. Ein ergonomischer Arbeitsplatz unterstützt deine Gesundheit bei der Arbeit. Darüber hinaus gibt es kostenlos Wasser und Heißgetränke. ✓ Nachhaltigkeit und soziales Engagement: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Unternehmensstrategie und für soziales Engagement kannst du einen Tag pro Jahr Sonderurlaub beziehen. Übrigens: Wir haben den deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 gewonnen! ✓ New Work: Unsere Zentrale in Stuttgart ist gut erreichbar mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Parkplätze stehen kostenlos zur Verfügung und das ÖPNV-Ticket erstatten wir dir. Dank flexibler Arbeitskonditionen kannst du nun 40% deiner Arbeitszeit pro Woche von einem Ort deiner Wahl aus arbeiten. Unabhängig vom Titel sind wir gerne per Du: Für uns zählen Ergebnisse. Dazu stehen zahlreiche Kollaborationsräume zur Verfügung. Workation: Du hast die Möglichkeit bis zu 4 Wochen im europäischen Ausland zu arbeiten. Damit bist du unser perfekter Match: ✓ Du hast die Mittlere Reife oder höher erfolgreich bestanden oder bereits fest im Visier und bist dir sicher: Du lernst besser beim Tun als im Hörsaal. ✓ Du willst die Zukunft des Handels bei einem führenden Versandhändler mitgestalten, indem du durchdachte und gemeinsam im Team entwickelte Marketingstrategien kreativ umsetzt ✓ Du hast Freude daran, innovative Ideen in wirkungsvolle Werbemaßnahmen zu übersetzen und diese umzusetzen ✓ Du beherrschst die deutsche und englische Sprache sicher in Wort und Schrift und hast ein sprachliches Fingerspitzengefühl ✓ Du bist selbstständig, arbeitest gerne im Team und bringst Deine Ideen aktiv ein ✓ Du bist gewissenhaft und strukturiert – idealerweise schrecken dich auch Zahlen nicht ab
Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Marketingmanagement (all genders) (2025) Arbeitgeber: kaiserkraft
Kontaktperson:
kaiserkraft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Marketingmanagement (all genders) (2025)
✨Tip Nummer 1
Nutze Networking-Events oder Messen, um Kontakte in der Marketingbranche zu knüpfen. Oftmals sind es persönliche Empfehlungen, die den entscheidenden Unterschied machen können, wenn es darum geht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Marketing und bringe diese in Gespräche ein. Zeige dein Interesse und deine Neugierde für das Fachgebiet, indem du Beispiele von erfolgreichen Kampagnen oder innovativen Ansätzen nennst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis stellen kannst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deinem bisherigen Leben, die deine Fähigkeiten zeigen.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des gesamten Bewerbungsprozesses deine Begeisterung für die Marke Kaiserkraft und die TAKKT-Gruppe. Informiere dich über deren Produkte und Dienstleistungen, um in Gesprächen fundierte Fragen stellen zu können und dein Interesse zu untermauern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Marketingmanagement (all genders) (2025)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, informiere dich gründlich über Kaiserkraft und die TAKKT-Gruppe. Verstehe ihre Werte, Produkte und die Unternehmenskultur, um deine Motivation in der Bewerbung klar darzustellen.
Gestalte ein ansprechendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte individuell auf die Ausbildung zur Kauffrau/-mann im Marketingmanagement zugeschnitten sein. Betone deine Kreativität, Kommunikationsfähigkeiten und dein Gespür für Trends. Zeige, warum du genau zu diesem Unternehmen passt.
Lebenslauf optimieren: Achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich und strukturiert ist. Hebe relevante Erfahrungen, Praktika oder Projekte hervor, die deine Eignung für die Ausbildung unterstreichen. Vergiss nicht, deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch zu erwähnen.
Motivationsschreiben: Falls gefordert, verfasse ein Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du diese Ausbildung machen möchtest und welche Ziele du verfolgst. Gehe darauf ein, wie du zur Markenführung und Kundenbindung beitragen kannst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei kaiserkraft vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Unternehmenskultur von TAKKT. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner Arbeit umsetzen würdest.
✨Präsentiere kreative Ideen
Da Kreativität eine wichtige Eigenschaft für die Ausbildung ist, bereite einige eigene Marketingideen oder -strategien vor, die du im Interview vorstellen kannst. Dies zeigt dein Engagement und deine Innovationskraft.
✨Verstehe die Zielgruppe
Zeige, dass du ein gutes Gespür für Konsumentenverhalten hast. Bereite dich darauf vor, über aktuelle Trends und deren Einfluss auf das Marketing zu sprechen. Das wird deine Fähigkeit zur Analyse unter Beweis stellen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen im Marketingteam oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung.