Leiterin / Leiter Beteiligungen und Finanzpolitik 80-100% Aarau per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung Homeoffice möglich Spannende Aufgaben warten: Konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Steuerungsinstrumente und der Prozesse im kantonalen Beteiligungsmanagement Erarbeitung von schriftlichen Entscheidungsgrundlagen für die Departementsleitung und den Regierungsrat Verfassen von Stellungnahmen zu Beteiligungsgeschäften und parlamentarischen Vorstössen Erarbeitung von Eigentümerstrategien sowie Vorbereitung und Teilnahme an Eigentümergesprächen des Kantons mit den Führungsgremien der kantonalen Beteiligungen Enge Zusammenarbeit und Koordination mit den sachzuständigen Departementen im Tagesgeschäft Personelle und fachliche Führung der Sektion mit einem dynamischen Team von aktuell fünf Fachspezialistinnen und Fachspezialisten Was Sie mitbringen: Masterabschluss, vorzugsweise in Volks- oder Betriebswirtschaft, Finanz- oder Staatswissenschaften Führungs- und Projekterfahrung in einer grösseren öffentlichen Verwaltung oder einem Unternehmen der Privatwirtschaft Kenntnisse in der Führung, Steuerung und Aufsicht von öffentlichen Unternehmen Verständnis für politische Prozesse und ausgewiesenes Interesse an finanzpolitischen Fragestellungen Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Teamfähigkeit, Belastbarkeit, diplomatisches Geschick und Durchsetzungsvermögen Ihr Arbeitsumfeld Das Departement Finanzen und Ressourcen mit rund 650 Mitarbeitenden ist als Querschnittsdepartement dafür zuständig, dass dem Kanton die für die Aufgabenerfüllung notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Die Abteilung Finanzen setzt sich für einen nachhaltigen und ausgeglichen Finanzhaushalt ein. Sie ist für den Aufgaben- und Finanzplan sowie den Jahresbericht mit Jahresrechnung verantwortlich, beurteilt finanzwirksame Regierungsgeschäfte und erarbeitet finanzpolitische und finanzrechtliche Grundlagen. Die Abteilung ist auch zuständig für das zentrale Beteiligungsmanagement, die kantonale Rechnungslegung und die im Rechnungs- und Berichtswesen eingesetzten Informatik-Systeme. Zudem ist sie verantwortlich für den zentralen Zahlungsverkehr und das Liquiditätsmanagement des Kantons. Benefits Flexibel arbeiten Teilzeit (fast) immer möglich In der Regel rund 3 bezahlte Brückentage pro Jahr Bis zu 10 zusätzliche Ferientage Flexibles Arbeiten wie z.B. im Homeoffice, Gesund bleiben Verschiedene Sportangebote über Mittag Rabatt für Mitarbeitende im Sportbereich Diverse Veranstaltungen und Angebote zum Thema Gesundheit, Geldsachen Gleicher Lohn für gleiche Arbeit Diverse Vergünstigungen, die das Portemonnaie spürbar entlasten (Beitrag ans Handyabo, Software/Hardware Rabatte und weiteres), Vorwärtskommen Beteiligung an den Kosten von externen Weiterbildungen nach Absprache Förderung des lebenslangen Lernens durch vielfältige Möglichkeiten inkl. internes Bildungsangebot mit über 100 Seminaren., Familienangelegenheiten Kostenloses Beratungsangebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf „work&care“: Flexible Rahmenbedingungen für die Betreuung oder Pflege von Angehörigen, Fairsichert 16 Wochen Mutterschaftsurlaub mit vollem Lohn 2 Wochen Vaterschaftsurlaub mit vollem Lohn Wir übernehmen rund 60 % der PK-Beiträge Bitte beachten Sie, dass die Anstellungsbedingungen bei gewissen Funktionen abweichen können. Noch Fragen? Claudia Häfeli Leiterin Personalmanagement 062 835 24 91 Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online Bewerbung. Konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Steuerungsinstrumente und der Prozesse im kantonalen Beteiligungsmanagement Erarbeitung von schriftlichen Entscheidungsgrundlagen für die Departementsleitung und den Regierungsrat Verfassen von Stellungnahmen zu Beteiligungsgeschäften und parlamentarischen Vorstössen Erarbeitung von Eigentümerstrategien sowie Vorbereitung und Teilnahme an Eigentümergesprächen des Kantons mit den Führungsgremien der kantonalen Beteiligungen Enge Zusammenarbeit und Koordination mit den sachzuständigen Departementen im Tagesgeschäft Personelle und fachliche Führung der Sektion mit einem dynamischen Team von aktuell fünf Fachspezialistinnen und Fachspezialisten
Kontaktperson:
Kanton Aargau HR Team