Bern
- Januar 2026 oder nach Vereinbarung
In dieser Schlüsselfunktion stellen Sie den finanziellen Gesamtüberblick des Amtes sicher und können durch ihre selbständige und selbstverantwortliche Arbeitsweise möglicher Handlungsbedarf und Weiterentwicklungen antizipieren.
Ihre Aufgaben
- Aktive Mitarbeit bei der Sicherstellung und Weiterentwicklung des finanziellen Controllings des Amtes (Budget, Finanzabschlüsse, Hochrechnungen, Steuerungsinstrumente, usw.)
- Unterstützung im internen Kontrollsystem (IKS)
- Planung und Durchführung von Revisionen gemäss Revisionskonzept
- Führungsunterstützung der Abteilung und Projektmitarbeit
Ihr Profil
- Höhere betriebswirtschaftliche Aus- oder Weiterbildung (FH, HF) oder kaufmännische Grundausbildung mit höherer Fachausbildung im Rechnungswesen und Controlling
- Fundierte Erfahrung in der Finanzbuchhaltung sowie im Controlling
- Analytisches Denkvermögen und methodisches Vorgehen
- Fundierte Kenntnisse in modernen IT-Anwendungssystemen, insbesondere MS Office und idealerweise SAP-Anwendungen (S/4)
- Sehr gute Deutschkenntnisse mit redaktioneller Sicherheit, sowie gute Französischkenntnisse von Vorteil
Wir bieten Ihnen
Der Kanton Bern ist ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen. Dazu kommen:
- Anspruchsvolle und spannende Herausforderung
- Motiviertes und engagiertes Team
- Flexible Arbeitszeiten sowie teilweise Homeoffice
Kontaktperson:
Kanton Bern HR Team