Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate und vermittle Stellensuchende, führe Beratungsgespräche und entwickle Wiedereingliederungsstrategien.
- Arbeitgeber: RAV Sargans unterstützt Menschen bei der Jobsuche und bietet professionelle Beratung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und ein vergünstigtes Firmenabo warten auf dich.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines empathischen Teams, das echten sozialen Einfluss hat und Menschen hilft.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung oder HR-Fachausweis sowie Erfahrung in der Personalvermittlung sind erforderlich.
- Andere Informationen: Moderne Infrastruktur und Arbeitsplätze in Gehdistanz zu Bahnhöfen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Personalberater/in.
Aufgaben:
- Beraten und Vermitteln von stellensuchenden Personen
- Führen und Protokollieren von Beratungsgesprächen
- Erarbeiten und Vereinbaren von adäquaten Wiedereingliederungsstrategien und Qualifizierungsmassnahmen mit den Stellensuchenden
- Zusammenarbeit mit den internen Fachbereichen (Logistik, arbeitsmarktliche Massnahmen, Rechtsdienst, Arbeitgeberservice etc.)
- Überprüfen der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben und Einleiten von Sanktionen bei Missbräuchen
- Erledigen aller mit den Tätigkeiten verbundenen administrativen Arbeiten
Anforderungen:
- Kaufmännische Grundausbildung oder Berufslehre mit kaufmännischer Weiterbildung
- Eidgenössischer Fachausweis als HR-Fachfrau/-mann, Sozialversicherungs-Fachfrau/-mann oder Bereitschaft diese Weiterbildung zu absolvieren
- Berufserfahrung aus der Personalvermittlung, Personalberatung, anspruchsvollen Kundenberatung oder enger Bezug zur Sozialversicherung
- Empathische und lösungsorientierte Kommunikation mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern aus verschiedenen sozialen und kulturellen Kreisen
- Flexibilität und Bereitschaft, mögliche Arbeitseinsätze an den RAV-Standorten Heerbrugg und Rapperswil zu leisten
Wir bieten:
- Hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung nach einer professionellen Einarbeitung
- Verschiedene Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit von Homeoffice
- Arbeitsplätze in Gehdistanz zu den Bahnhöfen der jeweiligen RAV-Standorte
- Vergünstigtes Ostwind Firmenabo
- Moderne Infrastruktur (Einzelbüro)
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Remo Kühne, Teamleiter RAV Sargans, Telefon 058 229 82 63.
Personalberater/in RAV Sargans (m/w/d) Arbeitgeber: Kanton St. Gallen
Kontaktperson:
Kanton St. Gallen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Personalberater/in RAV Sargans (m/w/d)
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um dich mit Fachleuten aus der Personalberatung zu vernetzen. Suche gezielt nach Personen, die bereits in ähnlichen Positionen bei uns arbeiten, und versuche, ein Gespräch zu initiieren.
✨Informiere dich über aktuelle Trends
Halte dich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Personalvermittlung und Sozialversicherung auf dem Laufenden. Dies zeigt dein Engagement und deine Fachkenntnis während des Vorstellungsgesprächs.
✨Bereite dich auf Rollenspiele vor
Da die Kommunikation mit verschiedenen Gesprächspartnern entscheidend ist, übe Rollenspiele mit Freunden oder Kollegen. So kannst du deine empathische und lösungsorientierte Kommunikation verbessern.
✨Zeige Flexibilität
Bereite dich darauf vor, über deine Flexibilität hinsichtlich der Arbeitsorte und -zeiten zu sprechen. Zeige, dass du bereit bist, an verschiedenen RAV-Standorten zu arbeiten und dich an unterschiedliche Anforderungen anzupassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Personalberater/in RAV Sargans (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Personalberater/in relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine kaufmännische Ausbildung sowie deine Berufserfahrung in der Personalvermittlung oder -beratung.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine empathische und lösungsorientierte Kommunikation dir helfen wird, in dieser Rolle erfolgreich zu sein.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut formatiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kanton St. Gallen vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Überlege dir im Voraus, welche Fragen dir während des Interviews gestellt werden könnten. Dazu gehören Fragen zu deiner Berufserfahrung in der Personalvermittlung und wie du mit verschiedenen Gesprächspartnern kommunizierst.
✨Zeige deine Empathie
Da die Position eine empathische und lösungsorientierte Kommunikation erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die zeigen, wie du erfolgreich mit unterschiedlichen Menschen umgegangen bist.
✨Informiere dich über das Unternehmen
Recherchiere über die RAV Sargans und deren Arbeitsweise. Zeige im Interview, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews ist es immer gut, nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess zu fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir Klarheit über den weiteren Verlauf.