80–100 %
per 1. Septemberoder nach Vereinbarung
Juristisch versiert, engagiert und zukunftsorientiert – so gestalten Sie mit uns die Finanz- und Kirchendirektion (FKD) von morgen.
Ihre Herausforderungen: VielfĂ€ltige juristische Beratung – Projektleitung – Koordination
- Sie arbeiten eng mit der Leitung des Generalsekretariats zusammen und gestalten aktiv die juristischen Prozesse mit.
- Als zentrale juristische Anlaufstelle im Generalsekretariat beraten Sie intern zu vielfÀltigen Rechtsfragen und koordinieren juristische Themen auf strategischer Ebene.
- Sie verfassen, verhandeln und finalisieren VertrĂ€ge – mit Weitblick und PrĂ€zision.
- Sie unterstĂŒtzen bei der Ausarbeitung und Ăberarbeitung von kantonalen Erlassen, Reglementen und Weisungen.
- FĂŒr Dienststellen des Finanz- und Kirchendepartements (FKD) ohne eigene juristische Fachperson bieten Sie kompetente rechtliche Beratung.
- Sie bringen Ihre juristische Expertise in komplexe Gemeindefragen und Verwaltungsverfahren ein und begleiten diese lösungsorientiert.
- Politische GeschĂ€fte bereiten Sie eigenstĂ€ndig auf – von der ersten juristischen PrĂŒfung bis zur PrĂ€sentation im politischen Prozess.
- Sie koordinieren die Mitberichte des Generalsekretariats und tragen so wesentlich zur QualitÀt und Konsistenz der Stellungnahmen bei.
Ihr Hintergrund: Juristische Expertise – SelbststĂ€ndigkeit – Teamorientierung
- Abgeschlossenes Master- oder Lizentiats-Studium in Rechtswissenschaften sowie mehrjÀhrige Erfahrung in der juristischen Beratung, idealerweise in der kantonalen Verwaltung
- Erfahrung in der Leitung von Projekten und idealerweise in der FĂŒhrung von Teams
- Rasche Auffassungsgabe, analytisches Denken und eine selbststÀndige, proaktive Arbeitsweise
- Hohe ZuverlÀssigkeit, LoyalitÀt und diskreter Umgang mit vertraulichen Informationen
- Vernetztes Denken, Offenheit fĂŒr Neues und Engagement in der Weiterentwicklung von Prozessen
- Fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Prozesswesen sowie Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
FĂŒr Fragen zur Stelle
Martina Rupp
Stellvertretende GeneralsekretÀrin
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FĂŒr Fragen zum Bewerbungsprozess
Lara Waldkirch
HR-Beratung
Generalsekretariat
Das Generalsekretariat der Finanz- und Kirchendirektion befasst sich hauptsĂ€chlich mit der strategischen und fachlichen UnterstĂŒtzung des Vorstehers und der Direktion, der Behandlung politischer Vorstösse und Vernehmlassungen sowie der Kommunikation fĂŒr die Direktion und ihre Dienststellen. Zum Generalsekretariat gehören ausserdem die Stabsstelle Gemeinde sowie die HR-Beratung der Direktion.
Juristisch versiert, engagiert und zukunftsorientiert – so gestalten Sie mit uns die Finanz- und Kirchendirektion (FKD) von morgen.
Im Stab des Generalsekretariats verantworten Sie vielfĂ€ltige juristische Fragestellungen. Sie unterstĂŒtzen die GeneralsekretĂ€rin und arbeiten im TagesgeschĂ€ft eng mit ihr zusammen. Sie beraten und begleiten FKD-Dienststellen, die keinen eigenen Rechtsdienst haben, und ĂŒbernehmen Verantwortung in diversen Projekten und AuftrĂ€gen. Zudem unterstĂŒtzen Sie den Fachbereich Gemeinden in Verwaltungsverfahren.
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Kontaktperson:
Kantonale Verwaltung Basel-Landschaft HR Team