Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)
Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)

Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)

Vollzeit 72000 - 100000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Go Premium
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite innovative Forschungsprojekte zur Endlagerung radioaktiver Abfälle und koordiniere ein engagiertes Team.
  • Arbeitgeber: Projektträger Karlsruhe (PTKA) - ein verlässlicher Partner in der wissenschaftlichen Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Sportangebote und Zuschüsse zum Jobticket.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Endlagerforschung und mache einen echten Unterschied in der Wissenschaft.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Führungserfahrung und Projektmanagementfähigkeiten.
  • Andere Informationen: Exzellente Karrierechancen in einem internationalen Umfeld mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 72000 - 100000 € pro Jahr.

Wir suchen für den Projektträger Karlsruhe (PTKA) ab sofort, unbefristet, eine / einen Leiterin / Leiter Projektträgerschaft "Projektgeförderte Endlagerforschung" (w/m/d). Der Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut im Auftrag von Bundes- und Landesministerien sowie weiteren Fördermittelgebern öffentliche Förderprogramme. Hierbei nimmt er hoheitliche Aufgaben wahr und bildet eine Schnittstelle zwischen Innovationstragenden und öffentlicher Verwaltung. Er ist ein verlässlicher und unabhängiger Partner und Mitgestalter bei der Förderung von wissenschaftlicher Forschung, Entwicklung, Innovation und bei Investitionen. Die durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) beauftragte Projektträgerschaft zur "Projekt geförderten Endlagerforschung" betreut Forschungs- und Entwicklungsvorhaben (FuE-Vorhaben) zu Themen der Sicherheit der Endlagerung radioaktiver Abfälle. Hierunter fallen insbesondere Themen zur Langzeitsicherheit von Endlagern sowie verschiedene damit verbundene wissenschaftliche und sicherheitsrelevante Fragestellungen, die im Rahmen der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung bearbeitet werden.

Die Projektträgerschaft unterstützt durch die koordinierte Bereitstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse und technischer Ergebnisse aus den geförderten Projekten die Suche nach einem Endlagerstandort für hochradioaktive Abfälle in Deutschland unter Berücksichtigung der in Betracht kommenden Wirtsgesteine, Steinsalz, Tongestein und Kristallingestein. Die Arbeiten erfolgen nicht nur im Rahmen nationaler Forschungsaktivitäten, sondern auch durch internationale Zusammenarbeit und die Mitwirkung in fachlichen Gremien.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Vertretung: Sie leiten die Projektträgerschaft "Projektgeförderte Endlagerforschung" des BMUKN und vertreten diese unmittelbar gegenüber den im BMUKN hierfür zuständigen Fachreferaten. Sie stimmen sich eng mit den jeweiligen Leitungen der Fachreferate ab und setzen die Kundenanforderungen und -wünsche mit Ihrem Team um. Sie übernehmen die fachliche Anleitung und Kontrolle der wissenschaftlich arbeitenden Projektbevollmächtigten in der Projektträgerschaft. Sie verantworten weiterhin die finanzielle Steuerung der Projektträgerschaft und vertreten die Projektträgerschaft gegenüber der Leitung des PTKA.
  • Führung: Zudem führen Sie ein Team von rd. fünf Projektbevollmächtigten bzw. wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Sie übernehmen die Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung Ihrer Teammitglieder und gestalten ein produktives und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld für das Team.
  • Weiterentwicklung: Außerdem sind Sie für die Sicherung und strategische Weiterentwicklung der durch das BMUKN projektgeförderten Endlagerforschung verantwortlich. Sie unterstützen das BMUKN auf fachlicher, instrumenteller und verwaltungsverfahrens-technischer Ebene bei der Entwicklung entsprechender Programme und Förderrichtlinien sowie bei der Ausführung konkreter Fördermaßnahmen und managen deren Umsetzung durch den Projektträger.
  • Repräsentanz: Sie vertreten in den beschriebenen Bereichen und in enger Abstimmung das BMUKN und den PTKA nach außen, insbesondere in Ausschüssen, Gremien und bei Veranstaltungen.
  • Koordination: Daneben koordinieren und kontrollieren Sie sämtliche Tätigkeiten der im Verantwortungsbereich tätigen wissenschaftlichen Mitarbeitenden und kaufmännischen Mitarbeitenden hinsichtlich der fachlichen Qualität, Korrektheit, Termintreue und Angemessenheit.

Ihre Qualifikation

  • Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master bzw. Diplom) der Fachrichtung Natur- oder Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise mit Promotion in den Bereichen Nukleare Technologien und Entsorgungs-/Endlagerforschung oder über langjährige berufliche Erfahrung in diesen oder vergleichbaren Bereichen.
  • Erfahrung: Überdies verfügen Sie über Aus- und Weiterbildungen im Zuwendungsrecht, -verfahren des Bundes gemäß Verwaltungsverfahrensgesetz, der Bundeshaushaltsordnung und einschlägiger Verfahren zur Bewirtschaftung und finanziellen Steuerung von Bundeszuwendungen, z. B. mit dem Projektförderinformationssystem "Profi". Wünschenswert ist es, wenn Sie bereits über fundierte Erfahrungen in der erfolgreichen Durchführung von öffentlichen Förderprogrammen verfügen. Sie bringen Erfahrung in der Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und in Beratungsleistungen für die öffentliche Hand mit und sind mit der Zusammenarbeit mit einschlägigen wissenschaftlichen Gremien vertraut. Sie analysieren nationale und internationale Trends und haben Zugang zur nationalen und internationalen Forschungscommunity.
  • Qualität und Sicherheit: Sie haben Erfahrung in der Umsetzung von qualitätsgesicherten Prozessen (gem. ISO 9001) und von Maßnahmen zur Informationssicherheit (gem. ISO 27001).
  • Leadership: Darüber hinaus haben Sie Erfahrungen in lateraler Führung sowie in der Leitung von Projekten und temporären Aufgaben. Sie sind kompetent in der Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden und im gesunden Führen eines interdisziplinären Teams an mehreren Standorten. Sie pflegen eine konstruktive Feedback- und Fehlerkultur.
  • Persönlichkeit: Sie zeigen ein sicheres und zugewandtes Auftreten und moderieren Fachgremien wie Sachverständigenkreise versiert. Sie reagieren souverän auf Konflikte und zeigen persönliche Integrität. Außerdem haben Sie eine schnelle Auffassungsgabe und Analysefähigkeit, um komplexe Zusammenhänge zu verstehen und in einfach verständliche Sprache umzusetzen. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, was sich u. a. in der hohen Qualität Ihrer Arbeit und Ihrem ausgeprägten Rollenverständnis widerspiegelt, und professionelle Freundlichkeit. Transparentes Handeln ist für Sie ebenso eine Selbstverständlichkeit wie eine kritisch hinterfragende Grundhaltung, um bestehende Prozesse stets zu verbessern. Sie zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Loyalität aus.
  • Projektmanagement: Erfolgreiches Projektmanagement erfordert eine Kombination aus fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, welche Sie in Ihre Arbeit einbringen. Sie gestalten die Zukunft der Projektträgerschaft durch strategisches und zielführendes Vorgehen und setzen Methoden des Projektmanagements erfolgreich ein. Moderationstechniken und eigenverantwortliches Handeln sind Ihnen vertraut.
  • Sprache: Sie verfügen über eine stilsichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und über sehr gute sowie angewandte englische Sprachkenntnisse.

Für die Besetzung dieser Position wird ein strukturiertes Auswahlverfahren in Karlsruhe durchgeführt. In dieses Auswahlverfahren ist ebenfalls das auftraggebende Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) eingebunden. Wir weisen daher darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen im Einzelfall auch dem BMUKN zur Kenntnis gegeben werden können. Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiterqualifizierungsangeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferienbetreuungsangeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 EUR/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerben Sie sich bitte online bis zum 16.01.2026 unter Angabe der Ausschreibungs-Nr. 469/2025 bei Herr Dolzinski, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Matthias Kautt, Tel. - 24850, E-Mail.

Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d) Arbeitgeber: Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Der Projektträger Karlsruhe (PTKA) ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitenden nicht nur ein inspirierendes und internationales Arbeitsumfeld bietet, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, einem breiten Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten sowie einer starken Unterstützung für Familien, schafft das PTKA eine gesunde Work-Life-Balance und fördert eine inklusive Unternehmenskultur. Hier haben Sie die Chance, aktiv an bedeutenden Forschungsprojekten zur Endlagerforschung mitzuarbeiten und dabei einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Kontaktperson:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)

Tipp Nummer 1

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze LinkedIn oder andere Plattformen, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Frag nach ihren Erfahrungen und Tipps – das kann dir wertvolle Einblicke geben.

Tipp Nummer 2

Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Denk daran, auch eigene Fragen zu stellen – das zeigt dein Interesse und Engagement!

Tipp Nummer 3

Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!

Tipp Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für das Thema Endlagerforschung! Teile relevante Artikel oder Studien in sozialen Medien und diskutiere darüber. Das zeigt, dass du engagiert und informiert bist.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)

Führungskompetenz
Projektmanagement
Wissenschaftliche Analyse
Kenntnisse in Nukleartechnologien
Erfahrung in der Endlagerforschung
Finanzielle Steuerung
Verhandlungsgeschick
Kenntnisse im Zuwendungsrecht
Qualitätsmanagement (ISO 9001)
Informationssicherheit (ISO 27001)
Teamführung und -entwicklung
Moderationstechniken
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktmanagement
Strategische Planung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende eine authentische Sprache und lass deine Persönlichkeit durchscheinen. Das macht deine Bewerbung einzigartig und ansprechend.

Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, um sicherzugehen, dass alles klar und professionell ist.

Mach es konkret!: Verlinke deine Erfahrungen direkt mit den Anforderungen der Stelle. Zeig uns, wie deine Fähigkeiten und Erfolge zu den Aufgaben passen, die du übernehmen würdest. Das hilft uns, dich besser einzuschätzen!

Bewirb dich online!: Nutze unsere Website für deine Bewerbung. Das macht es für uns einfacher, alles zu verwalten und sicherzustellen, dass deine Unterlagen schnell an die richtige Stelle gelangen. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Karlsruher Institut für Technologie (KIT) vorbereitest

Verstehe die Rolle und das Unternehmen

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Position vertraut. Informiere dich über die Projekte des Projektträgers Karlsruhe und die aktuellen Herausforderungen in der Endlagerforschung. So kannst du gezielt auf Fragen eingehen und zeigen, dass du die Mission des Unternehmens verstehst.

Bereite konkrete Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Leitung von Projekten und Teams unter Beweis stellen. Zeige, wie du erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Fragen vorbereiten

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den zukünftigen Herausforderungen in der Endlagerforschung oder wie das Team zusammenarbeitet.

Präsentiere dich professionell

Achte auf ein sicheres und freundliches Auftreten. Kleide dich angemessen und sei pünktlich. Ein positives Auftreten kann einen großen Unterschied machen und zeigt, dass du die Gelegenheit ernst nimmst.

Leiterin / Leiter Projektträgerschaft \"Projektgeförderte Endlagerforschung\" (w/m/d)
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>