Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) als Assistenz der OE-Leitung mit Schwerpunkt Buchhaltung - [...]
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Karlsruhe Teilzeit Home Office möglich (teilweise)
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Karlsruher Institut für Technologie

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze die OE-Leitung bei Buchhaltungsaufgaben und Büroorganisation.
  • Arbeitgeber: Werde Teil einer Exzellenzuniversität, die innovative Lebensmitteltechnologien erforscht.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und zahlreiche Freizeitangebote.
  • Warum dieser Job: Erlebe ein internationales Umfeld mit spannenden Aufgaben und Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und gute EDV-Kenntnisse sind erforderlich.
  • Andere Informationen: Unbefristeter Vertrag mit einem Zuschuss zum Jobticket BW.

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) als Assistenz der OE-Leitung mit Schwerpunkt BuchhaltungTeilzeit 50%

Die Lebensmittelverfahrenstechnik forscht in verschiedenen Bereichen der industriellen Lebensmittelherstellung und hat nachhaltige Produktionstechniken sowie die Formulierung von Proteinen als Fleischalternativen in Lebensmitteln im Fokus. Diese Forschung wird von Drittmittelgeldgebern gefördert und findet in einem internationalen Umfeld statt. Wir engagieren uns außerdem in der Lehre bei den Studiengängen Chemie-, Bio- und Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Lebensmittelchemie und der Lehrkräftebildung.

Organisationseinheit

Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik – Lebensmittelverfahrenstechnik (BLT-LVT)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der OE-Leitung bei allen buchhalterischen Aufgaben
  • Kreditorenbuchhaltung: Bestellprozesse über SAP System, Überwachung, Wareneingangskontrolle, Rechnungsprüfung und -freigabe
  • Abwicklung Dienstreisen: Dienstreiseanträge und Abrechnungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Personalmaßnahmen Hiwi: Vorbereitung und Verwaltung von Einstellungs- und Weiterbeschäftigungsanträgen von Hilfswissenschaftlern
  • Inventarisierungen und Deinventarisierungen: Dokumentation von Beschaffungen und Entsorgungen
  • Büroorganisation: Archiv, Büromaterialien und Kopiererbetreuung

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/Kauffmann (w/m/d) für Büromanagement) oder vergleichbare Ausbildung oder Nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, v. a. MS-Office und idealerweise Erfahrung mit SAP.
  • Ein sensibler und verantwortungsbewusster Umgang mit geschützten, personenbezogenen Daten ist für Sie selbstverständlich.
  • Praktische Erfahrungen im Hochschulbereich bzw. Verwaltungsdienst sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch und bringen für die Kommunikation mit internationalen Partner und ausländischen Studierenden gute Englischkenntnisse mit.
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Das bieten wir Ihnen

Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiterqualifizierungsangeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferienbetreuungsangeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 €/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen.

EG 6 TV-L, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis

Fachliche Ansprechperson

Bitte bewerben Sie sich online über den unten stehenden Button für die Ausschreibungsnummer1216/2025.

Ausschreibungsnummer: 1216/2025

Bei gleicherEignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

gemeinsam einzigartig

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Die Lebensmittelverfahrenstechnik forscht in verschiedenen Bereichen der industriellen Lebensmittelherstellung und hat nachhaltige Produktionstechniken sowie die Formulierung von Proteinen als Fleischalternativen in Lebensmitteln im Fokus. Diese Forschung wird von Drittmittelgeldgebern gefördert und findet in einem internationalen Umfeld statt. Wir engagieren uns außerdem in der Lehre bei den Studiengängen Chemie-, Bio- und Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Lebensmittelchemie und der Lehrkräftebildung.

Organisationseinheit

Institut für Bio- und Lebensmitteltechnik – Lebensmittelverfahrenstechnik (BLT-LVT)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der OE-Leitung bei allen buchhalterischen Aufgaben
  • Kreditorenbuchhaltung: Bestellprozesse über SAP System, Überwachung, Wareneingangskontrolle, Rechnungsprüfung und -freigabe
  • Abwicklung Dienstreisen: Dienstreiseanträge und Abrechnungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Personalmaßnahmen Hiwi: Vorbereitung und Verwaltung von Einstellungs- und Weiterbeschäftigungsanträgen von Hilfswissenschaftlern
  • Inventarisierungen und Deinventarisierungen: Dokumentation von Beschaffungen und Entsorgungen
  • Büroorganisation: Archiv, Büromaterialien und Kopiererbetreuung

Eintrittstermin

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ihre Qualifikation

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/Kauffmann (w/m/d) für Büromanagement) oder vergleichbare Ausbildung oder Nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau.
  • Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse, v. a. MS-Office und idealerweise Erfahrung mit SAP.
  • Ein sensibler und verantwortungsbewusster Umgang mit geschützten, personenbezogenen Daten ist für Sie selbstverständlich.
  • Praktische Erfahrungen im Hochschulbereich bzw. Verwaltungsdienst sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch und bringen für die Kommunikation mit internationalen Partner und ausländischen Studierenden gute Englischkenntnisse mit.
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie eine gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Das bieten wir Ihnen

Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiterqualifizierungsangeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferienbetreuungsangeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 €/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen.

Entgelt

EG 6 TV-L, sofern die fachlichen und persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Vertragsdauer

unbefristet

Bewerbungsfrist bis

22.08.2025

Fachliche Ansprechperson

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Sénégas-Rouvière, Tel. +49 721 608-43612.

Bitte bewerben Sie sich online über den unten stehenden Button für die Ausschreibungsnummer1216/2025.

Ausschreibungsnummer: 1216/2025

Bei gleicherEignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung:
Personalservice (PSE) – Personalbetreuung
Frau Kehrer
Telefon: 0721 608-45415,

Kaiserstr. 12, 76131 Karlsruhe

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#J-18808-Ljbffr

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) als Assistenz der OE-Leitung mit Schwerpunkt Buchhaltung - [...] Arbeitgeber: Karlsruher Institut für Technologie

Als Teil der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und sich beruflich weiterzuentwickeln. Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle, umfangreiche Weiterqualifizierungsangebote sowie zahlreiche Freizeit- und Sportmöglichkeiten schaffen eine hervorragende Work-Life-Balance. Zudem profitieren Sie von einem Zuschuss zum Jobticket und einer unbefristeten Anstellung unter besten Arbeitsbedingungen.
Karlsruher Institut für Technologie

Kontaktperson:

Karlsruher Institut für Technologie HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) als Assistenz der OE-Leitung mit Schwerpunkt Buchhaltung - [...]

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden, Bekannten oder ehemaligen Kollegen, die im Hochschulbereich oder in der Buchhaltung tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die aktuellen Trends in der Lebensmittelverfahrenstechnik. Zeige in Gesprächen, dass du ein Interesse an nachhaltigen Produktionstechniken und Fleischalternativen hast. Das kann dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu SAP und MS-Office vor. Wenn du praktische Erfahrungen oder spezifische Kenntnisse hast, sei bereit, diese in einem Gespräch zu erläutern. Das zeigt dein Engagement und deine Fachkompetenz.

Tip Nummer 4

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! Da die Stelle internationale Partner und Studierende umfasst, ist es wichtig, dass du deine Englischkenntnisse aktiv einbringst. Übe, wie du komplexe Informationen klar und verständlich vermitteln kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) als Assistenz der OE-Leitung mit Schwerpunkt Buchhaltung - [...]

Kaufmännische Ausbildung
EDV-Kenntnisse
MS-Office Kenntnisse
Erfahrung mit SAP
Verantwortungsbewusstsein
Zuverlässigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Englischkenntnisse für internationale Kommunikation
Organisationstalent
Erfahrung in der Kreditorenbuchhaltung
Dokumentationsfähigkeiten
Umgang mit personenbezogenen Daten
Praktische Erfahrungen im Hochschulbereich

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Anschreiben und Lebenslauf deine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie relevante Erfahrungen, insbesondere im Bereich Buchhaltung und mit SAP. Zeige auf, wie deine Fähigkeiten den Anforderungen der Stelle entsprechen.

Verfasse ein überzeugendes Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben individuell und gehe auf die spezifischen Aufgaben der Position ein. Erkläre, warum du dich für die Assistenz der OE-Leitung interessierst und wie du zur Organisation beitragen kannst.

Belege deine EDV-Kenntnisse: Führe in deinem Lebenslauf deine Kenntnisse in MS-Office und eventuell auch in SAP detailliert auf. Wenn du praktische Erfahrungen im Hochschulbereich hast, erwähne diese ebenfalls, um deine Eignung zu untermauern.

Achte auf eine klare Struktur: Sorge dafür, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben klar strukturiert und übersichtlich sind. Verwende Absätze und Aufzählungen, um Informationen leicht erfassbar zu machen. Achte zudem auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Karlsruher Institut für Technologie vorbereitest

Bereite dich auf die Buchhaltungsaufgaben vor

Da die Position einen Schwerpunkt auf Buchhaltung hat, solltest du dich mit den grundlegenden Buchhaltungsprinzipien und -prozessen vertraut machen. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Kreditorenbuchhaltung und im Umgang mit SAP zeigen.

Zeige deine EDV-Kenntnisse

Gute EDV-Kenntnisse sind ein Muss für diese Stelle. Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu MS-Office und SAP zu beantworten. Vielleicht kannst du auch einige praktische Beispiele nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit genutzt hast.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da die Kommunikation mit internationalen Partnern und Studierenden wichtig ist, solltest du deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch hervorheben. Bereite dich darauf vor, über Situationen zu sprechen, in denen du deine Kommunikationsfähigkeiten erfolgreich eingesetzt hast.

Verantwortungsbewusstsein demonstrieren

In der Position wird ein sensibler Umgang mit personenbezogenen Daten gefordert. Sei bereit, Beispiele zu geben, die zeigen, wie du in der Vergangenheit verantwortungsbewusst mit vertraulichen Informationen umgegangen bist. Dies wird dein Engagement für die Integrität und Sicherheit der Daten unterstreichen.

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