Auf einen Blick
- Aufgaben: Mitarbeit in Forschung und Lehre im Bereich Innovationsmanagement.
- Arbeitgeber: Karlsruher Institut für Technologie, ein führendes Forschungsinstitut.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Sportangebote, Kinderbetreuung, Jobticket Zuschuss.
- Warum dieser Job: Arbeiten an zukunftsweisenden Forschungsprojekten in einem internationalen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Master in Wirtschaftswissenschaften oder ähnlich, Kenntnisse in Innovationsmanagement, empirische Forschungsmethoden.
- Andere Informationen: Möglichkeit zur Promotion vorhanden.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft – Innovationsmanagement
Veröffentlicht am
03.07.2024
Bewerbungsfrist
15.08.2024
Teilzeit-Stelle
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Karlsruhe
Als "Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft" schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen.
Wir suchen für das Institut für Entrepreneurship, Technologie-Management und Innovation (ENTECHNON) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf 2 Jahre, eine/einen
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft – Innovationsmanagement
Teilzeit mit 75 %
Der Lehrstuhl Innovations- und TechnologieManagement von Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften des KIT arbeitet in enger Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI. Forschungsschwerpunkt sind die Themen Mobilität der Zukunft, Foresight und Mobilitätsverhalten .
Ihr Aufgabengebiet umfasst Mitarbeit in Forschung und Lehre im o. g. Fachgebiet; Mitarbeit an empirisch und interdisziplinär angelegten Forschungsprojekten zu verschiedenen Fragestellungen im Bereich Innovations- und TechnologieManagement Mitarbeit bei der Beantragung externer Forschungsprojekte bei Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern.
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben und erwünscht.
Sie verfügen über:
- eine erfolgreich abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master) in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Sozialwissenschaften oder vergleichbaren Fachrichtungen;
- fundierte Theoriekenntnisse in der Innovationsforschung oder dem Innnovationsmanagement;
Beherrschung einschlägiger Methoden der empirischen Sozialforschung; beispielsweise Expertinnen Interviews und Quantitative Methoden; - Interesse an angewandter Forschung und Emerging Technologien, im Speziellen an den Themenfeldern Mobilität der Zukunft, Foresight und Mobilitätsverhalten;
- soziale Kompetenz;
- gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten;
- sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift;
- Industrieerfahrung durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeit und Auslandsstudium erwünscht.
Werden auch Sie Teil bei der einzigen deutschen Exzellenzuniversität mit nationaler Großforschung und arbeiten Sie unter hervorragenden Arbeitsbedingungen in einem internationalen Umfeld an der aktuellen Forschung und Lehre für unsere Zukunft. Starten Sie beruflich mit einer zielgerichteten Einarbeitung sowie breitgefächerten Weiterqualifizierungsangeboten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeitmodellen (Gleitzeit, Homeoffice), diversen Sport- und Freizeitangeboten sowie Kinder- und Ferienbetreuungsangeboten. Des Weiteren bieten wir einen Zuschuss zum Jobticket BW in Höhe von 25 -/Monat und ein vielseitiges Angebot in verschiedenen Mensen.
Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen.
Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte online bis zum 15.08.2024 unter Angabe der Ausschreibung-Nr. 1263/2024 bei Frau Jana Kehrer, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Personalservice, Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Univ.-Prof. Dr. Marion A. Weissenberger-Eibl, E-Mail: marion.weissenberger-eibl@kit.edu.
Weitere Informationen finden Sie im Internet: www.kit.edu
KIT – Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft - Innovationsmanagement Arbeitgeber: Karlsruher Institut für Technologie
Kontaktperson:
Karlsruher Institut für Technologie HR Team
marion.weissenberger-eibl@kit.edu