Unsere Auftraggeberin ist eine Lebensversicherungsgesellschaft, die sich auf die Rückdeckung von autonomen Sammelstiftungen sowie firmeneigenen Pensionskassen spezialisiert hat. Mit einem Team aus hochqualifizierten Fachkräften bietet sie Versicherungslösungen zur Absicherung von Risiken wie Invalidität und Tod an, um Vorsorgeeinrichtungen bei der Risikodeckung zu unterstützen. Darüber hinaus trägt sie entscheidend zur Bearbeitung von Leistungsfällen, einschliesslich Case Management, Prävention und Rentenverwaltung bei.Im Rahmen einer Nachfolgeregelung sind wir mit der Suche und Auswahl einer fachlich versierten Führungskraft für die Leitung der Teams Beratung und Verkauf im Bereich der 2. Säule beauftragt worden.Hauptaufgaben:Führung Beratung Führung sowie konzeptionelle, fachliche und strategische Weiterentwicklung der Beratung und VerkaufOperative Führung der Beratung und operative Umsetzung der strategischen ZielsetzungenPersonelle Führung der unterstellten Stellen und Unterstützung der Teamleitenden Kundenbetreuung bei der personellen FührungPersonelle Führung Senior BeraterInnen Verkauf Fachführung Beratung Nimmt die fachliche Führung im Bereich Kundenbetreuung und Kundengewinnung zusammen mit den Senior BeraterInnen der Abteilung Beratung und Senior Beratung Verkauf wahrVertritt die Abteilung Beratung innerhalb der Organisation bei Festlegungen in den Bereichen Kundengewinnung und Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit den Senior BeraterInnenInitiiert bei Bedarf Anpassungen im Prozess Kundengewinnung und Kundenbetreuung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Prozessverantwortlichen Kundengewinnung Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erarbeitung und Anpassung der VertriebsstrategieMarktanalysen und Identifikation von Zielkunden und SchlüsselpersonenAkquiriert selbständig neue Kunden im MarktBeratung von potenziellen Kunden/externen Geschäftsführern und Experten in Bezug auf Todesfall- und Invaliditätsrisiken und dazugehörige Rückdeckungslösungen und DienstleistungenNetworking und Kommunikation mit den Geschäftsführern, den Experten und den übrigen Vertretern potenzieller Kunden Kundenbetreuung Proaktive Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Erarbeitung und Anpassung der KundenbetreuungsstrategieAufbau und Pflege einer nachhaltigen Kundenbeziehung auf Ebene GeschäftsführungNetworking und Kommunikation mit Pensionsversicherungs-Experten und externen Geschäftsführern und übrigen Dienstleistern bestehender KundenBeratung von Kunden/externen Geschäftsführern und Experten in Bezug auf Todesfall- und Invaliditätsrisiken und dazugehörige Rückdeckungslösungen und DienstleistungenPräsentieren von Vertragsverlauf und Analysen beim KundenPlanung und Durchführung von Vertragserneuerungen und Vertragsanpassungen Offerten Analyse der Kundenbedürfnisse und Risiken bei Offertanfragen, Beratung der Kunden und Steuerung der auszuarbeitenden OffertvariantenPräsentieren von wichtigen Offerten und NachfassenSystematische Analyse von Absagen inkl. Reporting und Vorschläge zur VerbesserungMitarbeit bei konzeptioneller Gestaltung des Offertwesens und laufende OptimierungVerantwortlich für die Vertragsverhandlungen bei neuen und bestehenden Kunden Zusatzaufgaben Vorschläge für Produkt- und Tarifgestaltunggestaltung aus Sicht Akquisition und Kundenberatung, Mitarbeit bei der Entwicklung von neuen Produkten und DienstleistungenEnge Zusammenarbeit mit allen anderen Bereichen innerhalb des Unternehmens Anforderungsprofil Mehrjährige Berufs-, Beratungs- und Akquisitionserfahrung in der 2. Säule (BVG), FührungserfahrungIdealerweise abgeschlossene höhere Ausbildung im Bereich der Beruflichen Vorsorge z. B. PensionskassenexperteIn, dipl. Pensionskassenleitung, FA für Personalvorsorge mit eidg. Fachausweis etc.Motivierte und aufgeschlossene Persönlichkeit mit ansteckender Begeisterungsfähigkeit und einer gesunden Portion HartnäckigkeitKonstruktive und ergebnisorientierte Kommunikation in Kunden- und MitarbeitendengesprächenVerhandlungssicheres Auftreten auf Ebene Geschäftsführung/Stiftungsrat und ExpertenKontaktfreudig, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, TeamplayerVernetztes und unternehmerisches Denken, hohe Leistungsmotivation und ProblemlösungsfähigkeitenFreude an Zusammenarbeit mit Menschen und nachhaltiger Beziehungspflege
Kontaktperson:
kessler.vogler gmbh HR Team