System Integration Managers spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg unserer Projekte und sind die wichtige "Stimme der Technik", die sicherstellt, dass die Lösungen, die wir liefern, gemäß den Spezifikationen und den Anforderungen des Kunden umgesetzt werden. Die Rolle des SIM besteht darin, die Designintegrität über das Projekt hinweg zu gewährleisten und proaktives technisches Risikomanagement zu betreiben, um sicherzustellen, dass die integrierte Lösung die Anforderungen an Funktionalität und Durchsatz erfüllt, wie im Vertrag definiert und durch Akzeptanztests gemessen, beginnend in der Verkaufsphase und endend bei der Übergabe an den Kundenservice.
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir unsere EMEA Systems Integration-Funktion stärken möchten. Diese remote basierte Position wird die meiste Zeit an verschiedenen Kundenstandorten im Land verbringen und sowohl Benutzer- als auch Lösungsakzeptanztests durchführen, um die Erstakzeptanz unserer Technologie in der breiteren automatisierten Materialhandhabungslösung zu erhöhen.
Was wir bieten:
- Karriereentwicklung
- Wettbewerbsfähige Vergütung und Leistungen
- Transparenz bei der Vergütung
- Globale Möglichkeiten
Aufgaben und Qualifikationen:
Hauptverantwortlichkeiten:
- Der SIM gibt der Solutions Development-Abteilung die "Stimme der Technik", um Automatisierungslösungen vor dem Verkauf zu optimieren, indem er die Lösung und die Sprache der Akzeptanztests überprüft und Input gibt.
- Unterstützung des Simulationsteams durch technische Beratung, Überprüfung und Genehmigung von Simulationsergebnissen und Berichten in Übereinstimmung mit SD und Vertrieb; Antizipation der Auswirkungen von Abweichungen von festgelegten Parametern; frühzeitige Information des Kunden über seine Verantwortlichkeiten, die die Systemleistung beeinflussen.
- Erstellung von Systemspezifikationen zur Genehmigung und zum Verständnis des Systems durch den Kunden.
- Definition und Leitung der Integrationsstrategie während aller Phasen des Projekts, von Lösungen bis zur Ausführung.
- Sicherstellung, dass die Systemspezifikation, die funktionale Software-Spezifikation, der Akzeptanztestplan sowie mechanische und steuerungstechnische Ergebnisse mit den vertraglichen Anforderungen übereinstimmen, die Schnittstellen und Nomenklatur konsistent sind und dass das System den erwarteten Durchsatz erfüllt.
- In Zusammenarbeit mit dem Testmanager die Durchführung von systemweiten Tests leiten, einschließlich umfassender Dokumentation der Teststrategie, des Testplans (für interne und vom Kunden beobachtete Tests), Simulationstests, detaillierter Testspezifikationen und Ergebnisse.
- Produktion von Verfügbarkeitsgewichtungen des Systems; Überwachung der Berechnung der geeigneten FEM-Verfügbarkeitsmethode.
Qualifikationen & Erfahrung:
- Master-Abschluss in Industrieanlagen, Mechatronik oder Mathematik.
- Mindestens 4 Jahre Erfahrung im Entwicklungs- oder technischen Managementbereich (möglicherweise im Bereich hochautomatisierter Logistik).
- Es wäre vorteilhaft, über frühere Erfahrungen als Software-Ingenieur in Lagerverwaltungssystemen zu verfügen, dies ist jedoch keine wesentliche Voraussetzung.
- 4+ Jahre Erfahrung im Ingenieurwesen mit nachgewiesener Erfahrung in der Materialhandhabungsindustrie bevorzugt.
- Funktionale Führung und kommunikationsorientiert.
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Erstellung technischer Dokumentationen.
- Fähigkeit, kundenorientiert zu sein, gute Interaktion mit Kunden.
- Kollaborativer und effektiver Teamplayer, der mit regional verteilten Teams arbeiten kann.
- Bereitschaft zu reisen, insbesondere zu Inlandszielen für 50%/60% der Zeit.
- Vollständiger Führerschein zur Unterstützung der Reiseanforderungen der Rolle.
Dematic ist stolz darauf, allen Mitarbeitern und Bewerbern gleiche Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Dematic verbietet Diskriminierung und Belästigung jeglicher Art ohne Rücksicht auf Rasse, Religion oder Glauben, Alter, Geschlecht, nationale oder ethnische Herkunft, Behinderungsstatus, sexuelle Orientierung, Geschlechtsidentität oder andere Merkmale, die durch Bundes-, Landes- oder lokale Gesetze geschützt sind. Diese Richtlinie gilt für alle Bedingungen der Beschäftigung, einschließlich Rekrutierung, Einstellung, Platzierung, Beförderung, Kündigung, Entlassung, Rückruf, Übertragung, Abwesenheit, Vergütung und Schulung.
System Integration Manager (m/w/d) - 2 years fixed term Arbeitgeber: KION GROUP AG

Kontaktperson:
KION GROUP AG HR Team