Customer Success Manager (m/w/d)
Customer Success Manager (m/w/d)

Customer Success Manager (m/w/d)

Dresden Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
Kiwigrid

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage customer success and satisfaction throughout the product lifecycle.
  • Arbeitgeber: Join Kiwigrid, a leader in decentralized energy solutions and IoT technologies.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, remote work options, and wellness perks like free snacks and fitness subsidies.
  • Warum dieser Job: Be part of the energy transition and work with a passionate team on innovative products.
  • Gewünschte Qualifikationen: Degree in a technical or business field; 3+ years in consulting or customer success preferred.
  • Andere Informationen: Work in a vibrant environment with opportunities for personal development and team activities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Deine Aufgaben

  • Verantwortung für den skalierenden Kundenerfolg, speziell bei Bestandskunden
  • Betreuung und Beratung von Kunden entlang des gesamten Produktlebenszyklus
  • Koordination, Organisation und Abstimmung von Onboarding, Implementation, Training zur Sicherstellung einer hohen Kundenbindung und Kundenzufriedenheit
  • Identifikation von Skalierungsmöglichkeiten, die zur erhöhten Annahme unserer Produkte beim Kunden führen
  • Arbeit als Trusted Advisor / Berater an der Kundenfront, um zur weiteren Nutzensteigerung unserer Produkte und Dienstleistungen beim Kunden beizutragen
  • Angebotslegung und Akquise von standardisierten Folgeaufträgen
  • Pflege, Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Kundengespräche und -skalierung in Abstimmung mit Sales und Strategie
  • Kommunikation mit interner und externer Management-Ebene, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und die Kundenbindung zu optimieren
  • Überprüfung der Effektivität der Customer Journey, sowie Unterstützung des Kunden, Probleme mit unseren Produkten zu überwinden und gemeinsame Ziele zu erreichen
  • Koordination, Organisation von Arbeitsabläufen für interne und externe Mitarbeitern um termingerechte Projektleistungen zu garantieren
  • Erarbeitung, sowie Pflege und Verwaltung von Kennzahlen (KPIs) für den Kundenerfolg, sowie Erstellung von Reports (z.B. Ermittlung der Skalierung/TakeRate/etc.)

Dein Profil

  • erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftlich-technisches bzw. naturwissenschaftliches Studium, z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik, Elektrotechnik, Energie- und Umwelttechnik usw.
  • starker Kommunikator mit ausgezeichneten Analyse- und Beratungsfähigkeiten
  • idealerweise mindestens 3 Jahre Erfahrung in einem der folgenden Bereiche, z.B. Consulting, Customer Success, Projektmanagement oder Account Management
  • Erfahrung in formalen Projektmanagement-Wissensbereichen, mit Softwareentwicklungsmethoden (Scrum) und relevanten Tools (z. B. MS Project, Jira) sind von Vorteil
  • sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
  • ausgeprägte soziale und analytische Fähigkeiten
  • hoch organisierte und teamorientierte Denkweise mit starken Multitasking-Fähigkeiten
  • Fähigkeit zur Interaktion und Kommunikation mit Führungskräften

Was bieten wir?

  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei leistungsgerechter Vergütung
  • flexible Arbeitszeiten und verschiedene Arbeitszeitmodelle; mobiles Arbeiten
  • agiles Arbeiten; lichtdurchflutete Lofts; Arbeitsinseln & Steharbeitsplätze; Englischkurse
  • betriebliches Gesundheitsmanagement; frisches Obst, kostenlose Getränke und Kaffeespezialitäten so viel Du willst
  • gemeinsame Sportveranstaltungen wie Firmenlauf oder Volleyball; Firmen-Fahrrad-Leasing; Karenztage bei nervigen Erkältungen, Zuschuss Urban Sports Club für Deine Fitness
  • Jobticket; Prämie für Mitarbeiterakquise; Betriebsrentenmodell
  • Eigenverantwortung; regelmäßige Feedbackgespräche; feste Weiterbildungsbudgets und Training on the job
  • gesponserte Freizeitaktivitäten (Billard, Kicker, Tischtennis usw.)
  • eine individuelle Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes

Kontakt

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Über uns

Es ist das entscheidende Jahrzehnt der Energiewende und du bist ein Teil dessen. Schon heute fahren auf unseren Straßen zahlreiche Stromer, wir blicken auf immer mehr Dächer mit Solartechnologie und die Nachfrage nach flexiblen Ökostrom-Tarifen ist hoch wie nie. Nur noch wenige Jahre, dann können wir unsere Energie vollständig selbst erzeugen, nutzen und verteilen – mit dieser gleichzeitig das Haus beleuchten, die Heizung regeln und unser E-Auto direkt vor der Haustür laden. Um alle beteiligten Akteure und die Vielzahl der Systeme intelligent miteinander zu vernetzen, bedarf es dringend neuer, intelligenter IoT Technologien. Kiwigrid zählt zu den führenden B2B(2C)-Unternehmen im dezentralen Energiemarkt. Unsere Energy-Service-Plattform KiwiOS und unsere fortschrittlichen White-Label-Endkundenprodukte sind der Schlüssel zur Realität der 100 % erneuerbar angetriebenen Energiewelt. Kiwigrid, das sind rund 160 begeisterte Kiwis aus verschiedenen Ländern, die in Dresden und remote zusammenarbeiten und gemeinsam füreinander da sind.

Bist du bereit, die 100% nachhaltig angetriebene Energiewelt mit zu verwirklichen und kannst du dir vorstellen, als Teil eines begeisterten Teams, die Energieprodukte der Zukunft zu realisieren? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen.

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Customer Success Manager (m/w/d) Arbeitgeber: Kiwigrid

Kiwigrid ist ein hervorragender Arbeitgeber, der dir die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und innovativen Umfeld zu arbeiten, das sich der Energiewende verschrieben hat. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem unbefristeten Arbeitsvertrag und einem starken Fokus auf persönliche Weiterentwicklung durch regelmäßige Feedbackgespräche und Weiterbildungsbudgets, fördert Kiwigrid nicht nur deine berufliche, sondern auch deine persönliche Entfaltung. Zudem erwartet dich eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur, die durch gemeinsame Sportveranstaltungen und zahlreiche Freizeitaktivitäten ergänzt wird, was das Arbeiten in Dresden zu einem besonderen Erlebnis macht.
Kiwigrid

Kontaktperson:

Kiwigrid HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Customer Success Manager (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Bereich Customer Success arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends im Bereich Customer Success und IoT-Technologien. Zeige in Gesprächen, dass du über aktuelle Entwicklungen Bescheid weißt und wie diese die Kundenbindung verbessern können.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Projektmanagement und in der Kundenberatung zu teilen. Überlege dir, wie du deine Erfolge messbar machen kannst, um deine Fähigkeiten zu untermauern.

Tip Nummer 4

Sei bereit, Fragen zur Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern zu beantworten. Zeige, dass du in der Lage bist, verschiedene Perspektiven zu integrieren und Lösungen zu finden, die für alle Beteiligten vorteilhaft sind.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Success Manager (m/w/d)

Kommunikationsfähigkeiten
Analytische Fähigkeiten
Beratungsfähigkeiten
Projektmanagement
Erfahrung in Customer Success
Kenntnisse in Scrum
MS Project
Jira
Teamorientierung
Multitasking-Fähigkeiten
Verhandlungsgeschick
Kundenorientierung
Strategisches Denken
Erfahrung in der Erstellung von KPIs
Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Anforderungen der Position als Customer Success Manager eingeht. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die deine Eignung für die Rolle unterstreichen.

Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle starke Kommunikationsfähigkeiten erfordert, solltest du Beispiele anführen, die deine Fähigkeit zur effektiven Kommunikation mit Kunden und internen Stakeholdern zeigen.

Zeige deine analytischen Fähigkeiten: Erwähne konkrete Beispiele, in denen du analytische Fähigkeiten eingesetzt hast, um Probleme zu lösen oder den Kundenerfolg zu steigern. Dies könnte durch KPIs oder andere messbare Ergebnisse geschehen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kiwigrid vorbereitest

Verstehe die Kundenbedürfnisse

Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit Kundenbedürfnisse identifiziert und adressiert hast. Zeige, dass du ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Ziele von Bestandskunden hast.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

Da starke Kommunikationsfähigkeiten gefordert sind, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Bereite dich darauf vor, sowohl technische als auch nicht-technische Informationen verständlich zu erklären.

Erfahrungen im Projektmanagement hervorheben

Teile konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten im Projektmanagement und in der Koordination von Teams zeigen. Verweise auf Methoden wie Scrum und Tools wie Jira, um deine Kenntnisse zu untermauern.

Analytische Fähigkeiten unter Beweis stellen

Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, die deine analytischen Fähigkeiten testen. Zeige, wie du KPIs zur Messung des Kundenerfolgs entwickelt und genutzt hast, um strategische Entscheidungen zu treffen.

Customer Success Manager (m/w/d)
Kiwigrid
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  • Customer Success Manager (m/w/d)

    Dresden
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-01-12

  • Kiwigrid

    Kiwigrid

    50 - 100
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