Technical Support Engineer (RAPID) (fmd)
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Dresden Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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KLA

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Biete technische Unterstützung und löse komplexe Probleme in optischen und elektro-mechanischen Systemen.
  • Arbeitgeber: KLA, ein globaler Marktführer in der Halbleiterfertigung.
  • Mitarbeitervorteile: Wettbewerbsfähiges Gehalt, familienfreundliche Leistungen und ein inklusives Arbeitsumfeld.
  • Warum dieser Job: Arbeite an innovativen Technologien und mache einen echten Unterschied in der Elektronikindustrie.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master-Abschluss mit 3 Jahren Erfahrung oder Bachelor-Abschluss mit 5 Jahren Erfahrung.
  • Andere Informationen: Reisebereitschaft von 30-50% für weltweite Kundenunterstützung.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Unternehmensübersicht: KLA ist ein globaler Marktführer in der diversifizierten Elektronik für das Halbleiterfertigungs-Ökosystem. Praktisch jedes elektronische Gerät der Welt wird mit unseren Technologien hergestellt. KLA erfindet Systeme und Lösungen für die Herstellung von Wafern, Retikeln, integrierten Schaltkreisen, Verpackungen, Leiterplatten und Flachbildschirmen. KLA investiert 15 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Gruppen-/Bereichsübersicht: Das KLA Services-Team mit Sitz in Milpitas, CA, ist unsere Serviceorganisation, die aus Servicevertrieb, Marketing, Ersatzteilmanagement, Feldoperationen, Engineering, Produktschulungen und technischem Support besteht. Die KLA Services-Organisation arbeitet mit unseren Feldteams und Kunden in allen Geschäftsbereichen zusammen, um die hohe Leistung und Produktivität unserer Produkte durch ein flexibles Dienstleistungsportfolio aufrechtzuerhalten.

Stellenbeschreibung / Bevorzugte Qualifikationen: Wir suchen einen Technical Support Engineer (RAPID), der fortgeschrittene technische Unterstützung und Führung bei der Lösung komplexer Probleme in optischen und elektromechanischen Systemen, integrierten Computerplattformen und anspruchsvollen Softwarelösungen bietet. In dieser Rolle sind Sie der primäre Eskalationspunkt für vor Ort gemeldete Probleme und stellen eine zeitnahe und effektive Lösung durch Ursachenanalyse, Ressourcenkoordination und umsetzbare Pläne sicher.

Hauptverantwortlichkeiten:

  • Bereitstellung von Unterstützung für die Customer Service Engineers bei der Diagnose, Fehlersuche und dem Debuggen komplexer optischer/elektromechanischer Geräte und Computersysteme.
  • Führung und Bereitstellung von Lösungen für vor Ort gemeldete Probleme, die vom Customer Service Engineer nicht gelöst werden konnten.
  • Durchführung von Gap-Analysen und Bereitstellung von Aktionsplänen.
  • Organisation von Meetings mehrerer Teams zur Diskussion technischer Probleme und Erarbeitung von Konsenslösungen.
  • Reisebereitschaft innerhalb der Region und weltweit zur Unterstützung eskalierter Probleme vor Ort (Reiseanteil geschätzt 30-50 %).
  • Unterstützung von NPI und Produktpflege/Kostenreduzierung durch Vorschläge zur Verbesserung und Teilnahme an neuen Projektintroduktionen.

Mindestens erforderliche Qualifikationen: Master-Abschluss und 3 Jahre relevante Berufserfahrung; Bachelor-Abschluss und 5 Jahre relevante Berufserfahrung.

Kernkompetenzen: Datenbank, Jira, Linux, Bank, Java.

Beschäftigungsart: Vollzeit.

Technical Support Engineer (RAPID) (fmd) Arbeitgeber: KLA

KLA ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld bietet, sondern auch umfangreiche Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Mit einem starken Fokus auf Innovation und einer Investition von 15% des Umsatzes in Forschung und Entwicklung, fördert KLA eine Kultur des kreativen Denkens und der Zusammenarbeit. Die Mitarbeiter profitieren von einem familienfreundlichen Gesamtvergütungspaket und einem inklusiven Arbeitsumfeld, das die vielfältigen Bedürfnisse aller Mitarbeiter berücksichtigt.
KLA

Kontaktperson:

KLA HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Technical Support Engineer (RAPID) (fmd)

Tipp Nummer 1

Mach dich mit den Technologien und Produkten von KLA vertraut! Wenn du die Systeme und Lösungen verstehst, kannst du in Vorstellungsgesprächen viel gezielter auf die Anforderungen eingehen und zeigen, dass du wirklich interessiert bist.

Tipp Nummer 2

Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von KLA in Kontakt zu treten. Frag sie nach ihren Erfahrungen und Tipps – das kann dir einen echten Vorteil verschaffen!

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf technische Fragen vor! Da du als Technical Support Engineer arbeiten möchtest, solltest du dein Wissen über optische und elektro-mechanische Systeme auffrischen. Übe, wie du komplexe Probleme klar und strukturiert erklärst.

Tipp Nummer 4

Bewirb dich direkt über unsere Website! Das zeigt dein Interesse und Engagement für die Stelle. Außerdem hast du so die besten Chancen, dass deine Bewerbung direkt bei den richtigen Leuten landet.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technical Support Engineer (RAPID) (fmd)

Technische Unterstützung
Fehlerdiagnose
Fehlerbehebung
Optische Systeme
Elektromechanische Systeme
Integrierte Computersysteme
Softwarelösungen
Root Cause Analysis
Ressourcenkoordination
Cross-funktionale Zusammenarbeit
Projektmanagement
NPI (Neue Produkteinführungen)
Kostensenkungsinitiativen
Datenbankkenntnisse
Jira
Linux

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Mach deine Hausaufgaben: Bevor du deine Bewerbung schreibst, schau dir unsere Website und die Stellenbeschreibung genau an. Verstehe, was wir bei KLA machen und wie du mit deinen Fähigkeiten dazu beitragen kannst. Das zeigt uns, dass du wirklich interessiert bist!

Sei konkret und präzise: Wenn du über deine Erfahrungen sprichst, sei konkret! Nenne Beispiele, die zeigen, wie du Probleme gelöst hast oder welche Erfolge du erzielt hast. Das hilft uns, ein besseres Bild von dir zu bekommen.

Pass auf die Details auf: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass jemanden drüberlesen, bevor du sie abschickst!

Bewirb dich direkt über unsere Website: Wir empfehlen dir, dich direkt über unsere Karriereseite zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei KLA vorbereitest

Verstehe die Technologie

Mach dich mit den Technologien und Systemen vertraut, die KLA verwendet. Lies über optische und elektro-mechanische Systeme sowie über Softwarelösungen, die in der Branche eingesetzt werden. Das zeigt dein Interesse und deine Bereitschaft, dich in die Materie einzuarbeiten.

Bereite konkrete Beispiele vor

Überlege dir spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du komplexe technische Probleme gelöst hast. Sei bereit, diese Beispiele im Interview zu teilen, um deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Teamarbeit betonen

Da die Rolle viel Zusammenarbeit mit verschiedenen Engineering-Teams erfordert, solltest du betonen, wie du in der Vergangenheit erfolgreich in Teams gearbeitet hast. Bereite dich darauf vor, Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte zu nennen, bei denen du eine führende Rolle gespielt hast.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage nach den Herausforderungen, die das Team derzeit hat, oder nach den nächsten Schritten in der Produktentwicklung.

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