Overview
Ein international tätiges, familiengeführtes Handelsunternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d) für den Standort Stephanskirchen. In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für den strategischen Einkauf definierter Warengruppen und leisten damit einen zentralen Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Aufgaben
- Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für definierte Warengruppen (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost, Non-Food)
- Lieferantenmanagement: Auswahl neuer Lieferanten, Pflege bestehender Partnerschaften, Vertragsverhandlungen (Preise, Konditionen, Zahlungsbedingungen)
- Qualität & Lebensmittelsicherheit: Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und HACCP-Kriterien, Dokumentation und Produktprüfungen
- Bedarfsplanung: enge Abstimmung mit Lagerhaltung und Vertrieb, Berücksichtigung saisonaler und frischesensibler Warengruppen
- Risikomanagement: Entwicklung von Sourcing-Strategien, Auswahl von Alternativlieferanten, Beobachtung von Lieferengpässen
- Markt- und Preisbeobachtung: Analyse von Trends in der Lebensmittelbranche, Nachhaltigkeitsanforderungen und Preisentwicklungen
- Reporting: Überwachung relevanter Einkaufs-KPIs, Kostenkontrolle und Budgeteinhaltung
- Zusammenarbeit: Schnittstellenarbeit mit Logistik, Qualitätssicherung, Vertrieb, IT/E-Commerce und Finanzen
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Einkauf
- Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Lebensmittelhandel
- Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, Vertragsrecht und Beschaffungsprozessen
- Kenntnisse in HACCP/Lebensmittelsicherheit; GMP/GLP-Erfahrung von Vorteil
- Sicherer Umgang mit ERP-/Beschaffungssystemen sowie MS Excel (Reporting, Analysen)
- Strategische Spezialisierung in mindestens einer Warengruppe (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost)
- Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
- Reisebereitschaft für Lieferantenbesuche und Branchenmessen
Vorteile
- Eine verantwortungsvolle, strategisch ausgerichtete Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
- Unbefristete Festanstellung mit attraktivem Jahreszielgehalt von ca. 50.000 € (inkl. 13 Gehälter: Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
- Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice (ca. 20 %)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
- Mitarbeiterrabatte sowie regelmäßige Team- und Firmenevents
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Kontaktperson:
KLAR-Franchise GmbH HR Team