Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d)
Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d)

Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d)

Rosenheim Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
K

Overview

Ein international tätiges, familiengeführtes Handelsunternehmen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d) für den Standort Stephanskirchen. In dieser Funktion übernehmen Sie die Verantwortung für den strategischen Einkauf definierter Warengruppen und leisten damit einen zentralen Beitrag zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

Aufgaben

  • Strategischer Einkauf: Entwicklung und Umsetzung von Einkaufsstrategien für definierte Warengruppen (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost, Non-Food)
  • Lieferantenmanagement: Auswahl neuer Lieferanten, Pflege bestehender Partnerschaften, Vertragsverhandlungen (Preise, Konditionen, Zahlungsbedingungen)
  • Qualität & Lebensmittelsicherheit: Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards und HACCP-Kriterien, Dokumentation und Produktprüfungen
  • Bedarfsplanung: enge Abstimmung mit Lagerhaltung und Vertrieb, Berücksichtigung saisonaler und frischesensibler Warengruppen
  • Risikomanagement: Entwicklung von Sourcing-Strategien, Auswahl von Alternativlieferanten, Beobachtung von Lieferengpässen
  • Markt- und Preisbeobachtung: Analyse von Trends in der Lebensmittelbranche, Nachhaltigkeitsanforderungen und Preisentwicklungen
  • Reporting: Überwachung relevanter Einkaufs-KPIs, Kostenkontrolle und Budgeteinhaltung
  • Zusammenarbeit: Schnittstellenarbeit mit Logistik, Qualitätssicherung, Vertrieb, IT/E-Commerce und Finanzen

Voraussetzungen

  • Abgeschlossenes Studium (z. B. Betriebswirtschaft) oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Einkauf
  • Mehrjährige Berufserfahrung im strategischen Einkauf, idealerweise im Lebensmittelhandel
  • Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, Vertragsrecht und Beschaffungsprozessen
  • Kenntnisse in HACCP/Lebensmittelsicherheit; GMP/GLP-Erfahrung von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit ERP-/Beschaffungssystemen sowie MS Excel (Reporting, Analysen)
  • Strategische Spezialisierung in mindestens einer Warengruppe (z. B. Obst/Gemüse, Trockenwaren, Tiefkühlkost)
  • Verhandlungssicherheit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft für Lieferantenbesuche und Branchenmessen

Vorteile

  • Eine verantwortungsvolle, strategisch ausgerichtete Aufgabe mit Gestaltungsspielraum
  • Unbefristete Festanstellung mit attraktivem Jahreszielgehalt von ca. 50.000 € (inkl. 13 Gehälter: Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit zum anteiligen Homeoffice (ca. 20 %)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
  • Mitarbeiterrabatte sowie regelmäßige Team- und Firmenevents

#J-18808-Ljbffr

K

Kontaktperson:

KLAR-Franchise GmbH HR Team

Einkäufer im Lebensmittelgroßhandel (m/w/d)
KLAR-Franchise GmbH
Standort: Rosenheim
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

K
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>