Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Marketing-Team und optimiere Prozesse für maximale Wirkung.
- Arbeitgeber: Kleinanzeigen ist Deutschlands führende Plattform für Online-Kleinanzeigen mit über 36 Millionen Nutzern.
- Mitarbeitervorteile: Genieße ein attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte die Marketingstrategie eines innovativen Unternehmens und trage zur Nachhaltigkeit bei.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 10 Jahre Erfahrung in Marketingstrategie und nachweisbare Erfolge erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und ermutigen alle, sich zu bewerben.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 54000 - 84000 € pro Jahr.
Kleinanzeigen ist die führende Online-Kleinanzeigenplattform in Deutschland und bietet über 50 Millionen Anzeigen in verschiedenen Kategorien wie Elektronik, Immobilien und mehr. Mit über 36 Millionen monatlichen Nutzern hat es die größte Reichweite unter den Online-Verkaufsplattformen im Land. Die meisten Transaktionen betreffen gebrauchte Artikel, was zur Nachhaltigkeit beiträgt. Kleinanzeigen ist Teil von Adevinta, einem globalen Marktführer im Bereich Online-Kleinanzeigen mit über 25 Produkten in 10 Ländern.
Was Sie tun werden:
- Operative Exzellenz im Marketing vorantreiben
- Prozesse definieren und besitzen, um den Marketing-Einfluss, die Ressourcenallokation und die Investitionen zu maximieren
- Den jährlichen Planungsprozess für Marketinginvestitionsstrategien und vierteljährliche OKRs verwalten
- Den CMO bei der Festlegung von Prioritäten und der Überprüfung von Marketinginitiativen unterstützen
- Vorlagen, Tools und Schulungen bereitstellen, um das Marketingteam in datengestützten Entscheidungen, ROI und AI weiterzubilden
- Zur Gesamtmarketingstrategie beitragen
- Mit dem CMO zusammenarbeiten, um strategische Initiativen zu priorisieren und Risiken zu bewerten
- Mit der Marketingführung zusammenarbeiten, um umfassende Strategien zu entwickeln, die Erkenntnisse und Stakeholder-Input einbeziehen
- Messwerkzeuge verwenden, um Investitionsszenarien und Empfehlungen basierend auf Einfluss und ROI zu generieren
- Inhalte auf Vorstandsebene vorbereiten, die mit Zeitplänen und Prioritäten übereinstimmen
- Budgetplanung und -optimierung in Abstimmung mit der Marketingführung überwachen
- Budgetbezogene Anfragen und Probleme ansprechen
- Den Marketingkalender basierend auf Datenanalysen pflegen und optimieren
- Synergien zwischen Teams identifizieren, um Effizienz und Einfluss zu verbessern
- Das Team inspirieren und leiten, mit Fokus auf hochwirksame Initiativen
- Proaktiv am Marketing Leadership Team teilnehmen, um die Gesamtleistung zu verbessern
Qualifikationen:
- Über 10 Jahre Erfahrung in Marketingstrategie oder -operationen mit nachweisbarem Einfluss
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit C-Suite- und Vorstandsstakeholdern
- Starker datengestützter Denkansatz mit Fokus auf ROI
- Erfahrung im Finanz- und Budgetmanagement oder Zusammenarbeit mit Finanzteams
- Organisierte Führungspersönlichkeit, die in der Lage ist, Prozesse zu inspirieren und zu optimieren
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Einflussfähigkeiten
- Erfahrung in einer Matrixumgebung
- Geschäftsenglischkenntnisse, geeignet für Führungskräfte
- Selbststarter mit Eigenverantwortung
- Aktiver Kleinanzeigen-Nutzer
- Tiefes Verständnis für Marketing im Marktplatz ist von Vorteil
Vorteile:
- Attraktives Grundgehalt
- Teilnahme an jährlichen Bonusplänen
- Arbeiten von überall bis zu 20 Tage/Jahr
- 24/7 Mitarbeiterunterstützungsprogramm
- Kollaboratives Umfeld, das Wachstum und Potenzial fördert
- Zusätzliche lokal relevante Vorteile werden ebenfalls angeboten.
Adevinta schätzt Vielfalt und ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Bewerber aus unterrepräsentierten Gruppen, sich zu bewerben, auch wenn sie nicht alle Anforderungen erfüllen.
Zusätzliche Details: Senioritätsstufe: Mid-Senior Level, Beschäftigungsart: Vollzeit, Funktionsbereich: Marketing, Branchen: Technologie, Internet.
FTC Head of Marketing Planning & Insights Arbeitgeber: Kleinanzeigen
Kontaktperson:
Kleinanzeigen HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: FTC Head of Marketing Planning & Insights
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk, um Informationen über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Kleinanzeigen, um wertvolle Einblicke zu gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Bereich Marketingstrategie und -operationen konkret darzustellen. Überlege dir Beispiele, wie du in der Vergangenheit ROI-optimierte Entscheidungen getroffen hast, um deine Eignung für die Rolle zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im Online-Marketing und speziell im Bereich Marktplatzmarketing. Zeige in Gesprächen, dass du die Branche verstehst und innovative Ideen zur Verbesserung der Marketingstrategien einbringen kannst.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Führungsqualitäten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du Teams inspirieren und Prozesse optimieren kannst, und bringe konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Karriere mit, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: FTC Head of Marketing Planning & Insights
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Kleinanzeigen und deren Werte. Achte darauf, wie du in deiner Bewerbung zeigst, dass du diese Werte teilst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine 10+ Jahre Erfahrung im Marketing hervor. Konzentriere dich auf spezifische Erfolge, die du in der Vergangenheit erzielt hast, insbesondere in Bezug auf datengetriebenes Marketing und Budgetmanagement.
Gestalte ein überzeugendes Anschreiben: Schreibe ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Head of Marketing Planning & Insights verdeutlicht. Gehe darauf ein, wie du die Marketingstrategie von Kleinanzeigen unterstützen und optimieren kannst.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kleinanzeigen vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmensmission
Informiere dich über die Mission und Werte von Kleinanzeigen. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Nachhaltigkeit und der Unterstützung von Second-Hand-Transaktionen verstehst und wie deine Marketingstrategien dazu beitragen können.
✨Bereite datenbasierte Beispiele vor
Da die Rolle einen starken Fokus auf datengestützte Entscheidungen hat, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung bereit haben, die zeigen, wie du ROI maximiert und Marketingstrategien optimiert hast.
✨Zeige Führungsqualitäten
Bereite dich darauf vor, über deine Erfahrungen in der Führung von Teams zu sprechen. Betone, wie du dein Team inspiriert und Prozesse optimiert hast, um hohe Auswirkungen zu erzielen.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da die Position viel Interaktion mit C-Level-Führungskräften erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Übe, komplexe Ideen klar und überzeugend zu präsentieren, um Vertrauen bei den Stakeholdern aufzubauen.