Operationstechnischer Assistent (m/w/d)
Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

Operationstechnischer Assistent (m/w/d)

München Vollzeit Kein Home Office möglich
Go Premium
Klinikum Leer gGmbH

Die Voraussetzung für eine Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten (OTA) ist mindestens ein Sekundarabschluss I oder ein Hauptschulabschluss in Verbindung mit einer zweijährigen Ausbildung oder einer Ausbildung zum Pflegeassistenten. Für den Start der Ausbildung wird zudem die gesundheitliche Eignung vorausgesetzt.

Operationstechnische Assistenten müssen sorgfältig, gründlich und konzentriert arbeiten, um eine funktionierende Durchführung der Vor- und Nachbereitung einer Operation zu gewährleisten. Der OTA sollte mit Stresssituationen umgehen können und Verwaltungs- und Organisationsgeschick mitbringen.

Die Ausbildung zum OTA im Klinikum Leer dauert drei Jahre. Während des praktischen Teils der Ausbildung im Klinikum Leer erfolgt der Einsatz in unterschiedlichen Bereichen des OP-Dienstes und der Pflege. Zu den Einsatzbereichen gehören die Abteilungen Viszeralchirurgie, Traumatologie, Gefäßchirurgie und Orthopädie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe. Auch Einsätze in der Zentralen Patientenaufnahme, der Zentralsterilisation, der Endoskopie und auf den Stationen stehen auf dem Lehrprogramm.

Zu den theoretischen Lerninhalten der Ausbildung gehören Fächer wie allgemeine und spezielle Operationslehre, Anatomie und Physiologie sowie hygienische und medizinische Mikrobiologie. Die Arbeits- und Unterrichtszeit während der Ausbildung ist in unterschiedlich lange, mehrwöchige Blöcke eingeteilt. Die Abschlussprüfung besteht aus einer praktischen Prüfung im Operationssaal sowie einer mündlichen und schriftlichen Prüfung bei der zuständigen Berufsschule (Bildungsinstitut Gesundheit).

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten im Klinikum Leer eröffnen sich gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Es besteht die Möglichkeit, mit der abgeschlossenen Ausbildung direkt im Beruf weiterzuarbeiten oder sich eingehender zu spezialisieren.

Weiterbildungsangebote gibt es zum Beispiel in den Bereichen Operationsdienst oder Endoskopie. Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Fachwirt in diesem Bereich zu absolvieren. Mit einer Hochschulzugangsberechtigung ist die OTA-Ausbildung zudem eine gute Grundlage für ein Medizinstudium.

Weitere Infos unter:

#J-18808-Ljbffr

Operationstechnischer Assistent (m/w/d) Arbeitgeber: Klinikum Leer gGmbH

Das Klinikum Leer ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine fundierte Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten (m/w/d) in einem dynamischen und unterstützenden Umfeld bietet. Hier profitieren Sie von einer praxisnahen Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen, einer positiven Arbeitskultur sowie vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, die Ihre berufliche Entwicklung fördern. Zudem eröffnet Ihnen die Ausbildung im Klinikum Leer nicht nur direkte Berufsperspektiven, sondern auch die Chance auf eine akademische Laufbahn im Bereich Medizin.
Klinikum Leer gGmbH

Kontaktperson:

Klinikum Leer gGmbH HR Team

Operationstechnischer Assistent (m/w/d)
Klinikum Leer gGmbH
Standort: München
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern für neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 Unterstützung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurück-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Klinikum Leer gGmbH
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>