Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 %
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Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 %

Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 %

Reutlingen Teilzeit Kein Home Office möglich
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Klinikum Stuttgart

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verstärke unser Team in der Patientenaufnahme und kümmere dich um die administrative Betreuung.
  • Arbeitgeber: Klinikum Stuttgart ist das größte Klinikum in Baden-Württemberg mit über 9500 Mitarbeitenden.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Teilzeit, gründliche Einarbeitung und Vergütung nach TVöD warten auf dich.
  • Warum dieser Job: Erlebe einen sinnstiftenden Job in einem engagierten Team mit vielfältigen Aufgaben.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im medizinischen oder kaufmännischen Bereich ist wünschenswert.
  • Andere Informationen: Regelmäßige Wochenenddienste mit zusätzlichen freien Tagen unter der Woche.

Klinikum Stuttgart - Entscheiden Sie sich für etwas Großes. Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Über 9500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in über 50 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen einen sinnstiftenden und zukunftsorientierten Arbeitsplatz. Dabei gilt immer: “Starkes Team. Starkes Klinikum.”

Sie verstärken ein Team unserer Patientenaufnahmen im Servicecenter Patientenmanagement.

Ihre Aufgaben:

  • ambulante und stationäre administrative Patientenaufnahme
  • Anlage der Patienten- und Falldaten in unserem Krankenhausinformationssystem SAP-IS-H
  • Sicherung der Erlöse durch Überprüfung des Versicherungsschutzes sowie weiterer Kriterien für die Behandlung wie z.B. ein gültiger Überweisungsschein
  • Aufklärung des Patienten über das Wahlleistungsangebot und die Preise unseres Entgelt- und Pflegekostentarifes
  • Abschluss der erforderlichen Patientenverträge (Behandlungsvertrag und Wahlleistungs-vereinbarung)
  • Beteiligung am „Vor-Ort-Dienst“ auf den Stationen. Dort kümmern Sie sich für die Notfallpatienten um den Abschluss der Patientenverträge und die Klärung der Erlössicherung. Diese Tätigkeit beinhaltet auch eine stundenweise Dienstzeit am Wochenende im regelmäßigen Turnus (i.d.R. 1x in 2 Monaten) mit anschließenden freien Tagen unter der Woche und wird gesondert vergütet.

Wir erwarten:

  • eine abgeschlossene medizinisch-pflegerische oder kaufmännische Ausbildung (Erfahrungen im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis sind wünschenswert)
  • gute kommunikative Fähigkeiten, guter schriftlicher Ausdruck, ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit verbunden mit wertschätzendem Verhalten gegenüber allen Berufsgruppen des Klinikums
  • strukturierte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise
  • technisches Verständnis für spezifische PC-Anwendungen und gute MS-Office Kenntnisse (Erfahrung mit dem SAP Modul IS-H wären von Vorteil)

Wir bieten:

  • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten, kollegialen Team
  • Gründliche Einarbeitung
  • Vergütung nach TVÖD

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Herr Bremer unter 0711/278-32730 zur Verfügung.

Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 % Arbeitgeber: Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem engagierten und kollegialen Team zu arbeiten. Mit einer gründlichen Einarbeitung und einer Vergütung nach TVöD fördern wir Ihre berufliche Entwicklung und bieten Ihnen interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten an zwei attraktiven Standorten in Stuttgart. Hier profitieren Sie von einem starken Teamgeist und der Chance, einen sinnstiftenden Beitrag zur Patientenversorgung zu leisten.
Klinikum Stuttgart

Kontaktperson:

Klinikum Stuttgart HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 %

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Stelle und bereite dich darauf vor, wie deine bisherigen Erfahrungen in der Patientenaufnahme oder im administrativen Bereich dir helfen können, diese Anforderungen zu erfüllen.

Tip Nummer 2

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern des Klinikums Stuttgart, um mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Mitarbeiter im Servicecenter Patientenmanagement zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zur interdisziplinären Zusammenarbeit vor. Überlege dir Beispiele aus deiner Vergangenheit, die zeigen, wie du erfolgreich mit verschiedenen Berufsgruppen kommuniziert und zusammengearbeitet hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im Gesundheitswesen! Bereite eine kurze Erklärung vor, warum du in diesem Bereich arbeiten möchtest und was dich an der Position im Klinikum Stuttgart besonders anspricht.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter (m/w/x) in den Patientenaufnahmen Servicecenter Patientenmanagement in Teilzeit 50 %

Kommunikative Fähigkeiten
Freundliches und kundenorientiertes Auftreten
Strukturierte Arbeitsweise
Selbstständigkeit
Teamfähigkeit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Technisches Verständnis für PC-Anwendungen
Gute MS-Office Kenntnisse
Erfahrung mit Krankenhausinformationssystemen (z.B. SAP IS-H)
Schriftlicher Ausdruck
Aufmerksamkeit für Details
Vertrautheit mit medizinischen und kaufmännischen Prozessen
Flexibilität für Wochenenddienste

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine medizinisch-pflegerische oder kaufmännische Ausbildung sowie deine kommunikativen Fähigkeiten.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten. Gehe auch auf deine Teamfähigkeit und dein kundenorientiertes Auftreten ein.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell aussehen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Klinikum Stuttgart vorbereitest

Bereite dich auf die Aufgaben vor

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Servicecenter Patientenmanagement. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen in der Patientenaufnahme oder im administrativen Bereich dir helfen können, diese Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da gute kommunikative Fähigkeiten gefordert sind, solltest du Beispiele aus deiner Vergangenheit parat haben, die zeigen, wie du effektiv mit Patienten und Kollegen kommuniziert hast. Dies kann auch das Lösen von Konflikten oder das Erklären komplexer Informationen umfassen.

Teamarbeit hervorheben

Das Klinikum legt Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit. Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, bei denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du wertschätzend mit anderen Berufsgruppen umgegangen bist.

Technisches Verständnis demonstrieren

Da Kenntnisse in PC-Anwendungen und MS-Office sowie Erfahrung mit SAP von Vorteil sind, solltest du deine technischen Fähigkeiten und Erfahrungen in diesen Bereichen klar darstellen. Überlege dir, wie du diese Tools in der Vergangenheit genutzt hast, um deine Arbeit effizienter zu gestalten.

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