Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite kreative Marketingstrategien und arbeite eng mit verschiedenen Teams zusammen.
- Arbeitgeber: KOCHS ist ein innovatives Familienunternehmen in der Fensterproduktion mit über 3 Generationen Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein kreatives Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Markenkommunikation und setze neue Impulse in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Marketing und mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Werde Teil eines engagierten Teams und forme die Zukunft von KOCHS mit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Marketing Manager (m/w/d). Wir möchten mit Ihnen gemeinsam die Weiterentwicklung und Etablierung einer ganzheitlichen, medienübergreifenden Marketing- und Kommunikationsstrategie basierend auf unserer Vision, unseren Werten und der Positionierung unseres Unternehmens, voranbringen und unsere Marke auf der Kunden- wie auch auf der Arbeitgeberseite mit Ihren kreativen Ideen und Umsetzungen stärken.
So kann Ihr Aufgabenbereich aussehen:
- Sie arbeiten eng mit Ihrem Marketingteam, unseren Agenturen, der Geschäftsführung, dem Vertrieb und der Personalabteilung zusammen und werden ein wichtiger Kommunikator bei der Steuerung und weiteren Entwicklung unserer internen und externen Unternehmenskommunikation.
- Briefing und Steuerung unserer Agenturen bzgl. der Umsetzung von digitalen und analogen Projekten für verschiedene Märkte, Länder und Zielgruppen.
- Content-Erstellung, Recherchieren, Gestalten, Erstellen und Pflegen von redaktionellen Inhalten für kanalübergreifende Kommunikation in Text, Bild, Animation und Video, wie z.B. Mailings, Newsletter, Social Media, Website, Broschüren, Anzeigen, Plakate, Beschilderung, Flyer, etc.
- Organisation der Abteilung und der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit sowie Erstellung von Präsentationen.
- Sicherstellung der Aktualität unseres Internet-Auftritts, wie unseres Firmenintranets.
- Unterstützung der Vertriebsleitung bei der Entwicklung, Steuerung und Implementierung von Marketingstrategien und -maßnahmen.
- Unterstützung der Personalabteilung bei Stellenanzeigen und allen Maßnahmen zur Stärkung des Employer Brandings.
- Überwachung und Bearbeitung von Bewertungsportalen (Google Rezensionen, Kununu, etc.).
- Planen, Organisieren und Durchführen von Kampagnen, Messen und Events.
- Erstellen von Analysen, Statistiken und Reports, Ableiten von entsprechenden Maßnahmen sowie deren Präsentation und Argumentation bei der Geschäftsleitung.
Das bringen Sie mit:
- Idealweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Marketing (B.A.) oder vergleichbar.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position, auf Hersteller- oder Agenturseite.
- Große Lust darauf, die Kommunikation unserer Marke aktiv zu gestalten sowie neue Impulse zu setzen.
- Sehr gutes Sprachgefühl und kreatives Storytelling in Deutsch, Kenntnisse in Niederländisch und Französisch von Vorteil.
- Sicherer Umgang mit Social Media Publishing- und Monitoring Tools.
- Konzeptionelle Kompetenz und kreative „Macher-Mentalität“.
- Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise.
- Erste Führungserfahrung von Vorteil.
- Projektmanagement- und Steuerungserfahrung, agentur- oder unternehmensseitig.
- Identifikation mit unserer Marke und unserem Produktportfolio.
Das bieten wir Ihnen:
- Einen zukunftsorientierten und langfristigen Arbeitsplatz in einem innovativen und qualitätsorientierten Familienunternehmen.
- Kurze Entscheidungswege, sodass Sie Ihre kreativen Ideen sofort umsetzen können.
- 5-Tage Woche (Vollzeit).
- Vermögenswirksame Leistungen.
- Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Gestaltungsmöglichkeiten.
- Zielgerichtete und umfassende Fort- und Weiterbildungen, um gemeinsam mit der Unternehmensgruppe zu wachsen.
Wenn Sie Teil eines engagierten Teams werden und als erfahrener Marketing Manager (m/w/d) unseren Change unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!
Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft von KOCHS!
Für nähere Informationen steht Ihnen Frau Sandra Fiolka als Ansprechpartnerin zur Verfügung unter +49 2406 9855 600.
KOCHS – Immer da, wo Zuhause entsteht. Mit High Tech und Leidenschaft bringen wir Emotionen in jedes Haus. Als einer der modernsten Fensterproduktionsstandorte Deutschlands beliefern wir unsere Kunden am nationalen und internationalen Markt erfolgreich in 3. Generation. Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Gesellschaft.
Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit Arbeitgeber: Kochs
Kontaktperson:
Kochs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Branche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen oder kann wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur gewinnen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Marketing und in der Kommunikation. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen hast, die du in die Marketingstrategie einbringen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner bisherigen Berufserfahrung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich Projekte geleitet oder kreative Lösungen gefunden hast, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Marke KOCHS! Informiere dich über ihre Produkte und Werte, und überlege dir, wie du zur Weiterentwicklung der Marke beitragen kannst. Eine authentische Verbindung zur Marke kann einen großen Unterschied machen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über die Vision und Werte des Unternehmens. Dies hilft dir, deine Bewerbung so zu gestalten, dass sie mit der Markenidentität übereinstimmt und zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen identifizierst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Marketing hervor. Konzentriere dich auf spezifische Projekte oder Erfolge, die deine Fähigkeiten in der Kommunikation und im Projektmanagement demonstrieren.
Kreatives Storytelling: Nutze kreatives Storytelling in deinem Anschreiben, um deine Leidenschaft für Marketing und Kommunikation zu zeigen. Verwende Beispiele, die deine Fähigkeit zur Erstellung von Inhalten und zur Entwicklung von Kampagnen verdeutlichen.
Präzise und strukturierte Bewerbung: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar strukturiert und präzise ist. Verwende Absätze und Aufzählungen, um Informationen übersichtlich darzustellen. Dies spiegelt deine eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise wider.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kochs vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Vision des Unternehmens. Überlege dir, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und sei bereit, dies im Interview zu erläutern.
✨Präsentiere kreative Ideen
Da die Position einen kreativen Ansatz erfordert, bringe einige innovative Marketingideen oder Kampagnenvorschläge mit, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast oder die du für das Unternehmen entwickeln würdest.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, Beispiele für erfolgreiche interne und externe Kommunikationsstrategien zu teilen, die du in früheren Positionen implementiert hast.
✨Bereite Fragen vor
Stelle gezielte Fragen zur Unternehmenskultur, den aktuellen Marketingstrategien und den Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist. Dies zeigt dein Interesse und deine proaktive Denkweise.