LANDSCHAFTSVERBAND
WESTFALEN-LIPPE
Das GUTE tun
- für die Menschen
in Westfalen-Lippe.
Sie möchten bei einer Institution arbeiten, die Gutes bewirkt –
für die Kultur und das soziale Miteinander in der Gesellschaft?
Dann passen Sie zu uns!
Wir vom LWL freuen uns auf Sie!
Wir suchen Sie zum frühestmöglichen Eintrittstermin als
Prozessmanager : in (w / m / d) mit Schwerpunkt Process Automation & Workflow Management
A 12 LBesG NRW bzw. bis EG 12 TVöD VKA)
für unsere Kommunalen Versorgungskassen Westfalen-Lippe. Wir bieten eine unbefristete Vollzeitstelle (41 bzw. 39 Stunden / Woche) an. Teilzeit ist ebenfalls möglich. Die Eingruppierung richtet sich nach der Qualifikation und der fachspezifischen Berufserfahrung.
Bitte bewerben Sie sich unter der Kenn-Nr. 7792 bis zum 22.04.2025.
DAS ERWARTEN WIR VON IHNEN
- ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom / Bachelor) z. B. der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungsinformatik, Medieninformatik oder eines vergleichbaren Studienganges mit dem Schwerpunkt Prozessmanagement, Service-Management oder Service Design und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen
- oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können; hierunter fallen insbesondere Bewerber : innen mit einer Ausbildung (z. B. als Fachinformatiker : in, Informatikkauffrau / -mann oder IT-Systemelektroniker : in) und mit langjähriger Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen und der Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung
- aktuelles Wissen zu Methoden und Standards in der Prozessmodellierung sowie praktische Erfahrungen in der Modellierung mit BPMN
- Erfahrungen in der Verwendung aktueller Standard-Anwendungen für die Prozess-Modellierung (z. B. Signavio, Camunda) und für das Prozess-Reporting
- Erfahrung in der Konzipierung und Implementierung von technologiegestützter Prozessautomatisierung
- Erfahrungen im Projektmanagement sowie bei der Mitarbeit in Projekten, idealerweise auch in agilen Kontexten
- Erfahrungen bei der Durchführung von Change-Management-Prozessen
- starkes analytisches und strukturiertes Denkvermögen
- Team- und Kommunikationsfähigkeit, Moderationsstärke
- eigeninitiatives Arbeiten, Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten
- fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
IHRE AUFGABEN
- Etablierung und Weiterentwicklung der den IT-Services zugrundeliegenden Ende-zu-Ende-Prozessen und Sicherstellung der Festlegung von Pflichten und Verantwortlichkeiten
- Synchronisierung der Prozesse mit dem kvw-Prozessmodell und Unterstützung der kontinuierlichen Verbesserung
- Aufbau und Weiterentwicklung der Kennzahlensysteme (insb. Prozess- und Service-KPIs) als Grundlage für ein systematisches Reporting, Controlling und Qualitätsmanagement
- Beratung der Verantwortlichen bei den kvw und bei den Partnerkassen in Bezug auf das IT-Prozess- bzw. IT-Service-Management sowie Unterstützung (bei Bedarf) bei der Erfüllung und Umsetzung ihrer Rollenaufgaben
- Co-kreative Erarbeitung konzeptioneller Ansätze in interdisziplinären Teams
- Leitung von bzw. Mitarbeit in IT-Prozess- bzw. IT-Service-Management-Projekten
- Beratung bei der Priorisierung von Prozessautomatisierungszielen und der technischen Umsetzung
- Konzipierung und Implementierung von technologiegestützter Prozessautomatisierung (Business Process Automation, Robotic Process Automation, Workflow Automation) zur Optimierung von Geschäftsprozessen
- Gezielte Überführung digitaler und manuell ausgeführter Prozesse und Services in automatisierte Prozesse
- Spezifikation, Modellierung, Umsetzung und Steuerung von Workflows im Rahmen des Workflow Managements
UNSERE BENEFITS
- eine Besoldung / Vergütung nach aktuell A 12 LBesG NRW bzw. bis EG 12 TVöD VKA
- eine individuelle Leistungsprämie
- einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen
- eine leistungsstarke vom Arbeitgeber finanzierte Betriebsrente mit der kvw-Zusatzversorgung für Ihre finanzielle Absicherung im Alter
- einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem LWL als Arbeitgeber
- eine vielseitige Tätigkeit bei einem sozial ausgerichteten Dienstleister, der wirtschaftlich, verlässlich und partnerschaftlich im Sinne seiner Kunden in Westfalen-Lippe handelt
- ein gutes, kollegiales Betriebsklima
- eine gründliche Einarbeitung
- einen ansprechenden Büroarbeitsplatz ausgestattet auf dem neusten Stand der Technik
- attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eines großen Arbeitgebers
- flexible Arbeitszeiten, z. B. Arbeitsbeginn von 6 : 30 bis 8 : 30 Uhr
- vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, z. B. Telearbeit und Homeoffice, Betreuungsmöglichkeit für U 3-jährige in der LWL-eigenen Kita, Nutzung eines Eltern-Kind-Büros, etc.
- einen mit Rad, Auto, Bus und Bahn gut erreichbaren Arbeitsplatz im Zentrum von Münster (Jobticket möglich)
Überzeugen Sie sich gerne auch selbst von unseren weiteren Benefits auf unserer Karrierewebsite!
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Kontaktperson:
Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe KöR HR Team