2,5 Millionen Fahrgäste in NRW nutzen täglich den Öffentlichen Personenverkehr und verlassen sich auf die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Kundenbetreuer, Zugbegleiter und Sicherheitskräfte im ÖPV. Service und Sicherheit werden von den Fahrgästen der Verkehrsgesellschaften besonders eingefordert und geschätzt.
Mit unserer 6-monatigen Schulung zur Sicherheits- und Servicekraft ÖPV bereiten wir Dich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und die erforderlichen Prüfungen intensiv vor.
- Dauer: 6 Monate
- Sachkundeprüfung gem. § 34a GewO durch die IHK
- Betriebliche Lernphase
- Ersthelfer Zertifikat
- „Englisch für Fahrkartenkontrolleure“
- „Tarifkunde für Fahrkartenkontrolleure“
- „Sicherheits- und Servicekraft ÖPV“
Qualifikation:
- Persönliches Beratungsgespräch
- Einwandfreies Führungszeugnis (ohne Eintrag)
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Mindestalter 18 Jahre
Zu Deinen Aufgaben gehören im Kern drei verschiedene Aspekte:
- Du bist Ansprechpartner für die Fahrgäste, erteilst Auskünfte und gibst Hilfestellungen.
- Du achtest auf die Sicherheit und Ordnung im Zug oder Bahnhof.
- Die Kontrolle von Fahrausweisen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben.
Ein wesentlicher Teil unserer Schulung bereitet Dich auf die gesetzlich vorgeschriebene IHK-Sachkundeprüfung nach § 34a GewO vor. Weitere Inhalte beschäftigen sich mit Deinen künftigen Aufgaben im Öffentlichen Personenverkehr und als ein weiteres Standbein für Deine berufliche Zukunft ermöglicht Dir unsere Waffensachkundeprüfung nach § 7 WaffG auch Tätigkeiten wie die Kasernenbewachung oder den Geld- und Werttransport.
Der Lehrgang deckt alle für die Prüfung erforderlichen Inhalte der Bereiche Recht, Umgang mit Menschen sowie Sicherheitstechnik und Unfallverhütungsvorschriften ab. Zusätzlich erhältst Du eine Erste-Hilfe-Schulung, eine Tarifkundeschulung, Englisch für den ÖPV, eine Deeskalationsschulung sowie eine Brandschutzschulung.
Unser Team bietet Dir regelmäßig die Möglichkeit an unseren kostenlosen Nachhilfe-Stunden teilzunehmen. Unsere Unterrichtszeiten sind täglich von 08.15-15.15 Uhr. Sämtliche Lehrmaterialien erhältst Du von uns.
*anerkannt durch den VRR stellvertretend für die Verkehrsverbünde in NRW. Die Qualifizierung entspricht den Vorgaben des NRW-Landesprogramms „Sicherheit und Service im ÖPNV“ sowie der Qualifizierungsleitlinie für Sicherheits- und Servicepersonal im SPNV in NRW.
Kurs: Sicherheits- und Servicekraft ÖPV (Öffentlicher Personenverkehr) Arbeitgeber: Kompass NRW
Kontaktperson:
Kompass NRW HR Team