Aufgaben:
- Fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung, die die Kodierkräfte, das MD-Team und das Archivwesen umfasst
- Überwachung, Steuerung und Optimierung der medizinischen Leistungsdokumentation und Kodierung für die umfassende Abrechnung im DRG-und PEPP-System
- Gewährleistung der Kodier- und Dokumentationsqualität
- MD-Management mit dem Ziel der Senkung der Prüfquoten unter Berücksichtigung des Gesamtkontexts
- Organisation und Überwachung der Leistungserfassung im klinischen Bereich
- Schulung des klinischen Personals und der eigenen Mitarbeitenden in Dokumentations-, Kodier- und Abrechnungsfragen
- Verantwortung der Strukturprüfungen nach § 275 d SGB V und der G-BA Prüfungen und Nachweisverfahren nach § 136 SGB V
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung des Medizinischen Gesamtkonzepts unter Berücksichtigung der Gesetzgebung und des Marktumfeldes
- Analyse und kritische Bewertung des vorhandenen medizinischen Leistungsangebotes und gegebenenfalls Darlegung von Vorschlägen für neue medizinische Leistungen und Behandlungsmethoden
- Ansprechpartner bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen
- Weiterentwicklung des Berichtswesen entsprechend der internen und gesetzlichen Anforderungen
Qualifikationen:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medizin, Gesundheitsökonomie oder vergleichbares
- Sie sind erfahrene Führungskraft, die angesichts der vielfältigen anstehenden strategischen und operativen Aufgaben mit Ruhe, Begeisterung und Motivation gegenüber seinen Mitarbeitenden die Abteilung weiterentwickelt
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Abrechnungssystematik sowie in den Bereichen Kodierung und Abrechnungsprüfung
- Erfahrung im Umgang mit Krankenhausinformationssystemen (idealerweise Orbis und TipHCe), Kodiersoftware und MS Office
- Hohe IT-Affinität sowie Erfahrung mit Datenbanken oder Data Warehouse-Systemen
- Betriebswirtschaftliches und strategisches Denken gepaart mit Verhandlungs- und Kommunikationsstärke
- Teamfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
- Offenheit, Verlässlichkeit, positives Denken
- Fachübergreifendes, interdisziplinäres Denken und Handeln
- Unternehmerische Grundeinstellung kombiniert mit entsprechender Einsatz- und Leistungsbereitschaft
- Nachweis der vollständigen Masernimpfung oder der Masernimmunität gemäß Infektionsschutzgesetz
Unser Angebot:
- Eine interessante, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit als Leitung
- Ein gutes Betriebsklima in einem aufgeschlossenen, kollegialen und qualifizierten Team
- Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit und die Möglichkeit des hybriden Arbeitens nach Absprache
- Eine strukturierte sowie umfassende Einarbeitung
- Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung
- Karriere: zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, RKH Akademie und RKH Simulationszentrum
- Familie: Individuelle Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Suche von Wohnraum und Kinderbetreuung
- Gesundheit: vielfältige Sport-, Beratungs- und Gesundheitsangebote, kostengünstige Krankenzusatzversicherung mit Status eines Wahlleistungspatienten
- Vorsorge: betriebliche Altersvorsorge und Zeitwertkonten
- Verpflegung: preisermäßigte Speisemöglichkeit vor Ort
- Mobilität: Jobticket mit Zuschuss, Förderung der Fahrradnutzung, Jobrad-Leasing
- Vergünstigungen: Mitarbeiter-Rabatte bei regionalen Firmen
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Kontaktperson:
Krankenhaus Bietigheim HR Team