Mitarbeiterin / MItarbeiter (m/w/d) für die Kommunale Koordinierung im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)
Mitarbeiterin / MItarbeiter (m/w/d) für die Kommunale Koordinierung im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Mitarbeiterin / MItarbeiter (m/w/d) für die Kommunale Koordinierung im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Kleve Vollzeit
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Mitarbeiterin / MItarbeiter (m/w/d) für die Kommunale Koordinierung im Rahmen der Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Kreis Kleve
47533 Kleve
Vollzeit

Stellenbeschreibung

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Anstellungsart

  • Vollzeit

Schichten und Arbeitszeiten

  • Gleitzeit

Arbeitsort

47533 Kleve

Leistungen

Aus der vollständigen Stellenbeschreibung

  • Employee Assistance Program
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Gleitzeit
  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Jahressonderzahlung
  • Weiterbildungsprogramme

Vollständige Stellenbeschreibung

Im Regionalen Bildungsbüro des Kreises Kleve ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d)

für die Kommunale Koordinierung im Rahmen der
Landesinitiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

am Dienstort Kleve zu besetzen.

Das Regionale Bildungsbüro (RBB) arbeitet auf der Grundlage des im Jahr 2012 geschlossenen Kooperationsvertrages zwischen dem Land Nordrhein-Westfalen und dem Kreis Kleve. Auf diese Weise werden die durch die Verantwortungsgemeinschaft an Bildung beteiligten Akteurinnen und Akteure systematisch einbezogen, um vorhandene Ressourcen miteinander zu vernetzen.
Im RBB werden in einem Team aus verwaltungsfachlichen und pädagogischen Mitarbeiterinnen unterschiedliche Handlungsfelder bearbeitet. Ins Handlungsfeld Berufliche Orientierung fügt sich die Kommunale Koordinierungsstelle ein, welche maßgeblich alle am Übergang Schule-Beruf beteiligten Akteure unterstützt und vernetzt.

Es erwartet Sie ein Team aus qualifizierten, sympathischen und aufgeschlossenen Personen in einem sich sehr dynamisch entwickelnden Aufgabengebiet

Aufgabengebiet:

Ihre Aufgabe ist die Koordinierung der Umsetzung der Landesinitiative KAoA. Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Netzwerkarbeit, die Gremienarbeit sowie die Prozessbegleitung von Kooperationspartnern.

Im Detail bedeutet dies:

  • Beteiligung und Zusammenarbeit mit den im Ausbildungskonsens vertretenen Partnern und den für das Übergangssystem relevanten Akteuren; Netzwerkpflege.
  • Evaluation/ Monitoring/ Qualitätssicherung und -entwicklung der KAoA-Standardelemente.
  • Austausch und Erfahrungstransfer u. a. im Rahmen verschiedener Formate mit MAGS, G.I.B., MSB und Bezirksregierung.
  • Zusammenstellung und Aufbereitung von Informationen in verschiedenen Medien (z.B. Internetseiten, Flyer, Taskcards) für verschiedene Zielgruppen.
  • Organisation von Veranstaltungen/ Facharbeitskreis-Sitzungen: Planung, Durchführung, Protokolle.
  • Vorträge zu Sachthemen in den Gremien, in Veranstaltungen und Schulungen/ Fortbildungen der Kommunalen Koordinierungsstelle KAoA sowie bei externen Veranstaltungen, die den Übergang Schule-Beruf tangieren; Inhaltliche Vorbereitung durch Erstellen von entsprechenden Präsentationen, Tischvorlagen etc..

Ihr Profil:

  • Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II (vormals Angestelltenlehrgang II) als Verwaltungsfachwirtin / Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder
  • Befähigung für die Laufbahn der Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes in den Gemeinden und Gemeindeverbänden im Lande Nordrhein-Westfalen oder
  • abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH) der Fachrichtung Soziale Arbeit, Erziehungs- oder Sozialwissenschaften, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • berufliche Fortbildung (auf Niveau 6 des DQR) und einschlägige Berufserfahrung (Projektkoordination im Bereich der beruflichen Orientierung und Bildung).
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Teamfähigkeit,
  • selbstständiges und teamorientiertes Handeln sowie Eigeninitiative.
  • Kenntnisse über die Struktur des Übergangssystems Schule-Beruf (Institutionen, Aufgabenbereiche und Angebote).
  • Hohe integrative Fähigkeiten in der Zusammenarbeit.
  • Wünschenswert ist Erfahrung in der beruflichen Orientierung bzw. Beschäftigungsförderung.
  • Erfahrung in der Projektarbeit.
  • Initiative, Organisationsgeschick, Qualitätsorientierung sowie Analyse- und Kommunikationsfähigkeit.
  • Fähigkeit zum konzeptionellen Denken verbunden mit Kommunikationsfähigkeit und Kreativität sowie Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen und -abläufen oder die Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten.
  • Sicheres Auftreten, gute Moderations- und Vortragsfähigkeiten.
  • Gute EDV-Kenntnisse.

Wir bieten:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden).
  • Entgelt je nach Qualifikation bis Entgeltgruppe 9c Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
  • Sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen, ist auch eine Einstellung oder Übernahme im Beamtenverhältnis (bis Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW) möglich.
  • Möglichkeit einer flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit) verbunden mit der Möglichkeit zur teilweisen Verrichtung im Homeoffice (nach Einarbeitungsphase).

Die Kreisverwaltung Kleve ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf unterstützt.

Zusätzlich bieten wir

  • einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst,
  • transparente Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst -TVöD,
  • zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung und eine betriebliche Altersversorgung,
  • betriebliche Gesundheitsförderung, Zuschuss zu Sport/Fitness, externe Mitarbeiterberatung,
  • Jahressonderzahlung,
  • bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung,
  • angenehme, kollegiale Arbeitsbedingungen in einem modernen Umfeld,
  • 30 Tage Jahresurlaub zuzüglich arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Personen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.

Für fachliche Informationen steht Ihnen Frau Jochems (Tel.: 02821/85-494, E-Mail: brigitte.jochems@kreis-kleve.de) gerne zur Verfügung. Bei arbeitsrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Fleskes (Tel.: 02821/85-556).

Bei Interesse an der vorgestellten Tätigkeit bewerben Sie sich bitte bis zum 21.07.2024 online über den Button "Online-Bewerbung" und laden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien von Urkunden und Zeugnissen sowie Beschäftigungsnachweisen) im Bewerbungsportal hoch.

Alternativ richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an die

Kreisverwaltung Kleve

Abteilung Personal
Nassauerallee 15-23
47533 Kleve

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Kontaktperson:

Kreis Kleve HR Team

brigitte.jochems@kreis-kleve.de

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    Kleve
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    Bewerbungsfrist: 2026-10-29

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    Kreis Kleve

    500 - 1000
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