Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice)

Kreis Wesel

Details

  • Wesel
  • Vollzeit
  • Kein homeoffice möglich

Auf einen Blick

  • Tätigkeit: Bearbeitung von Fällen im Ausländerwesen und Einbürgerungen.
  • Arbeitgeber: Die Hansestadt Wesel bietet einen interessanten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
  • Benefits: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, betriebliche Altersvorsorge und Fortbildungsangebote.
  • Wieso dieser Job: Vielfältige Aufgaben in einem motivierten Team mit Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Qualifikationen: Laufbahnprüfung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst und soziale Kompetenz erforderlich.



Stellendetails zu: Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice)

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice)

Verwaltungsangestellte/r – gehobener Dienst
Veröffentlicht: 22.09.2023

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice)

Kreis Wesel

Typ:

Arbeit

Arbeitszeit:

Vollzeit

Eintrittsdatum:

ab sofort

Arbeitsort:

Wesel am Rhein

Stellenbeschreibung

Bei der Hansestadt Wesel ist im Fachbereich Ordnung, Team Bürgerdienste/Standesamt kurzfristig eine Vollzeitstelle als Sachbearbeiterin (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice) unbefristet zu besetzen. Wir suchen eine motivierte, verantwortungsbewusste und eigenverantwortliche handelnde Persönlichkeit, die Interesse mitbringt abwechslungsreiche und anspruchsvolle Herausforderungen im Team zu meistern. Aufgabenschwerpunkte: Eigenverantwortliche Bearbeitung und Entscheidung von schwierigen Fällen im Aufenthaltsrecht, inkl. Kommunikation mit allen Beteiligten (Rechtsanwälte/-innen, Behörden, Dritte) Eigenverantwortlicher Erlass ablehnender und/oder aufenthaltsbeendender Ordnungsverfügungen (u.a. Ausweisung von Straftäterinnen) Organisation und Leitung von außendienstlichen Tätigkeiten (Abschiebungen, Beantragung Abschiebehaft, Kontrollen mit anderen Behörden) Erstellung von Statistiken und administrative Aufgaben im Fachverfahren ADVIS Ihre Voraussetzungen:
Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einsteigsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. Verwaltungslehrgang II eine uneingeschränkte Fahrerlaubnis Typ B (Klasse III) Bereitschaft zur Wahrnehmung der Aufgaben auch außerhalb der regulären Arbeitszeit Weitere Anforderungen: Soziale Kompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, Leistungsbereitschaft Dafür bieten wir: einen interessanten Arbeitsplatz mit Gestaltungsmöglichkeiten, bei dem man offen für konstruktive Vorschläge und Neuerungen ist arbeiten in einem motivierten Team, in dem das Miteinander großgeschrieben wird eine unbefristete Stelle nach EG 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesG NRW 30 Tage Jahresurlaub Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung betriebliche Altersvorsorge (nur tariflich Beschäftigte) und vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit des Dienstfahrrad-Leasings (nur tariflich Beschäftigte) flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, unterstützt durch
mobiles Arbeiten und Telearbeitsplätze ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm inklusive Sport- und Weiterbildungsangebote die Nutzung einer Externen Mitarbeitendenberatung – ein anonymes und kostenfreies Unterstützungsangebot in allen Lebenslagen Eine Besetzung der Stelle ist auch nicht mit Teilzeitkräften (Job-Sharing) möglich. Für Informationen steht Ihnen für fachliche Fragen Herr Heiligers, Tel. (0281) 203-2645 und für arbeitsrechtliche Fragen Herr Kreß, Tel. (0281) 203-2243 zur Verfügung Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers (m/w/d) liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Der Schutz Ihrer Daten ist auch der Stadtverwaltung Wesel ein wichtiges Anliegen. Daher informiere ich
Sie darüber, dass Ihre Bewerberdaten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden und berechtigte Personen einen Zugang zu diesen Daten erhalten. Sie haben Interesse? Dann reichen Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den entsprechenden Nachweisen bis zum 12.10.2023 über das Online-Bewerbungsformular ein. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Anforderungen an den Bewerber

Berufserfahrung:

Mit Berufserfahrung

Persönliche Stärken:

  • Ganzheitliches Denken
  • Teamfähigkeit
  • Eigeninitiative
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Belastbarkeit

Führerscheine:

  • Zwingend erforderlich
    Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse (alt: FS 3)

Fahrzeug erforderlich:

Nein

Arbeitsorte

  • Reeser Landstr. 31, 46483 Wesel am Rhein

Arbeitgeber

Kreis Wesel

Firmenadresse:

Reeser Landstr. 31 46483 Wesel am Rhein

Fähigkeiten der besten Bewerber

  • Projektmanagement
  • Geschäftsanalyse

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Ausländerwesen/Einbürgerungen (Backoffice) Arbeitgeber: Kreis Wesel

Die Stadt Wesel ist ein attraktiver Arbeitgeber mit einem engagierten Team, flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.

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