Referent (m/w/d) für Notfallmanagement und Informationssicherheit
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Referent (m/w/d) für Notfallmanagement und Informationssicherheit

Göppingen Vollzeit
Kreissparkasse Göppingen

2024-07-26T12:48:44+02:00 https://sparkasse.mein-check-in.de/ksk-gp?position=107324 stellenangebote CHECK-IN sparkasse.mein-check-in.de#p107324 Kreissparkasse Göppingen https://sparkasse.mein-check-in.de/ksk-gp Kreissparkasse Göppingen Marktstr. 2 Göppingen 73033 baden_württemberg DE Kreissparkasse Göppingen Marktstr. 2 Göppingen 73033 baden_württemberg DE

Referent (m/w/d) für Notfallmanagement und Informationssicherheit

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Wir suchen: Referent für Notfallmanagement und Informationssicherheit (m/w/d) in Vollzeit

Die Kreissparkasse Göppingen ist das führende Finanzinstitut im Landkreis mit einem kompletten Leistungsangebot für Privat- und Firmenkunden. Mit rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreiben wir das dichteste Filialnetz im Landkreis und sind über alle gängigen digitalen Kanäle erreichbar.

Ihre Aufgaben:

Notfallmanagement

  • Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen des IT-Notfallmanage-ment, indem Sie die Prozesse, Konzepte und Methodiken, zur Sicherstellung eines kontinuierlichen IT-Betriebes konzipieren, weiterentwickeln, pflegen und anweisen
  • Sie überwachen die Einhaltung und Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen an das Notfallmanagement und bringen hierbei eigene Umsetzungsideen ein
  • Sie analysieren die Prozesslandkarte und identifizieren notfallrelevante Prozesse, Daten und Softwarelösungen, im Rahmen einer übergreifenden Auswirkungsanalyse (Business-Impact Analysis)
  • Sie erarbeiten, zusammen mit relevanten Fachbereichen, erforderliche Notfallplanungen/-szenarien und wirken damit an der Erstellung und Pflege eines unternehmensweiten Notfallhandbuches mit
  • Sie präparieren Notfallübungen/-tests, unterstützen die Fachbereiche bei der Bewältigung von eingetretenen Notfallsituationen und verantworten die Analyse und Dokumentation dieser Vorgänge

Informationssicherheit

  • Sie unterstützen den/die Informationssicherheitsbeauftragte/n bei der Erfüllung seiner/ihrer Aufgaben:
  • Sollmaßnahmenbasierte Pflege Informationssicherheitsrichtlinien
  • Prüfung der Einhaltung von Informationssicherheitsregelungen
  • Überwachung und Begleitung von informationssicherheitsrelevanten Vorfällen
  • Kommunikation von ISMS-Informationen und Erfüllung des Berichtswesens
  • Bewertung und Erfassung von Informationsrisikomanagement

Ihre Voraussetzungen:

  • Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss (Bachelor) eines betriebswirtschaftlichen oder juristischen Studiums bzw. eines Studiums mit Schwerpunkt Informatik/Wirtschaftsinformatik bzw. über eine erfolgreiche Bankausbildung mit Weiterbildung Bankbetriebswirt
  • Sie haben eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit und/oder im Notfallmanagement/Business-Continuity-Management gesammelt. Alternativ haben Sie eine mehrjährige Berufserfahrung im operativen IT-Manage-ment und IT-Betrieb gesammelt
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Stressresistenz und Belastbarkeit und ein gutes Selbst- und Zeitmanagement
  • Sie überzeugen durch einen starken Leistungswillen sowie einer ausgeprägten Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen
  • Sie können vernetzt Denken + Handeln und verfügen über eine Problemlösefähigkeit

Das erwartet Sie:

  • Ein krisensicherer Arbeitsplatz bei einem starken und verantwortungsvollen Arbeitgeber
  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem 2-köpfigen Team
  • Die Chance, sich individuell weiterzubilden und weiterzuentwickeln
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit, mobiles Arbeiten, Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen, Urlaubskauf, Sabbatical, etc.
  • Eine gute Work-Life-Balance durch unser betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine faire Vergütung im Rahmen des TVöD-Sparkassen mit rund 14 Monatsgehältern und vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe
  • 32 Tage Jahresurlaub sowie frei am 24.12. und 31.12.
  • Eine überwiegend betrieblich finanzierte Altersvorsorge, sowie die Möglichkeit einer zusätzlichen Altersvorsorge durch Entgeltumwandlung mit Arbeitgeberzuschuss
  • Eine kostenlose Kontoführung, attraktive Konditionen, Jobticket, JobRad, betriebliche Krankenversicherung, u. v. m.

Ihre Bewerbung mit Beschreibung Ihrer bisherigen Tätigkeitsfelder und Arbeitsschwerpunkte sowie dem möglichen Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen lassen Sie uns bitte zukommen.

Fragen im Vorfeld beantwortet Ihnen gerne:

Claudia Schabel, Abteilungsleitung, Telefon 07161 603-12 126
Nicole Palatinus, Personalabteilung, Telefon 07161 603-11 165

Kreissparkasse Göppingen, Personalabteilung, Marktstraße 2, 73033 Göppingen

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Kontaktperson:

Kreissparkasse Göppingen HR Team

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