Das Jobcenter Limburg-Weilburg ist eine gemeinsame Einrichtung des Landkreises Limburg-Weilburg und der Agentur für Arbeit Limburg und seit dem 1. Januar 2011 Rechtsnachfolger der im Jahre 2005 gegründeten ARGE Limburg-Weilburg.
Im Zuge der seinerzeitigen Zusammenlegung der Sozialhilfe und der Arbeitslosenhilfe wurden dem Jobcenter die Aufgaben der Grundsicherung nach dem Sozialgesetzbuch II übertragen.
Im Jobcenter Limburg-Weilburg sind in den Aufgabengebieten Beratung, Vermittlung, Leistung und Verwaltung ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Aufgaben:
- Erkennen, Erschließen, Vermitteln und Koordinieren von Unterstützungsmaßnahmen mit dem Ziel der Integration in den ersten Arbeitsmarkt, u.a.:
- Beratung und berufliche Integration
- Erstellen von Kooperationsplänen
- Planen von Hilfsangeboten
- Zusammenarbeit mit regionalen sozialen und arbeitsmarktbezogenen Netzwerken
Fachkompetenzen:
- Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation
- Rechtskenntnisse des SGB II – Grundsicherung für Arbeitsuchende – wären wünschenswert
- mehrjährige Berufserfahrung
Sozialkompetenzen:
- Einsatzbereitschaft
- Belastbarkeit
- Einfühlungsvermögen
- Konfliktfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
- Entgelt nach der Entgeltgruppe 9b TVöD
- flexible Arbeitszeitregelungen und Möglichkeit der Mobilen Arbeit
- Jobticket Premium
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Kontaktperson:
Kreisverwaltung Limburg-Weilburg HR Team