Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte innovative Bauprojekte im Tiefbau und Straßenbau für eine moderne Kommunalverwaltung.
- Arbeitgeber: Kreis Mettmann – ein dynamisches Team mit über 1.700 Mitarbeitenden.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Nutze deine Ingenieursfähigkeiten, um die Infrastruktur einer lebendigen Region zu verbessern.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen und Erfahrung in Projektleitung.
- Andere Informationen: Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit vielen Zusatzleistungen und einem starken Teamgeist.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Wer sind wir? Der Kreis Mettmann. Wir sind eine Kommunalverwaltung mit rund 1.700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. Mit rund 485.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Vielfältige Arbeitsplätze, Wohnen in einer guten Infrastruktur und ein ebenso umfang- wie abwechslungsreiches Freizeitangebot machen das Leben hier attraktiv.
Wir suchen für das Amt für Hoch- und Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Bauingenieur_in (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen oder Siedlungswasserwirtschaft, Wasserbau. Es handelt sich um eine bis zum 12.07.2027 befristete Stelle der Entgeltgruppe 12. Die Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- Das zu betreuende Straßennetz umfasst insgesamt ca. 100 km Kreisstraßen mit Geh- und Radwegen, 35 Straßenbrücken, Entwässerungsanlagen und Lichtsignalanlagen.
- Das Aufgabengebiet beinhaltet die ingenieur- und verwaltungsmäßige Abwicklung von Neubau-, Sanierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich Straßen- und Tiefbau.
- Zur Projektabwicklung gehören dabei alle Schritte von der Konzeption der baulichen Anlagen, die Planungen einschließlich der Einholung von Genehmigungen, die örtliche Bauüberwachung, die Bauoberleitung, das Kostencontrolling, die Nachtragsbearbeitung, die Abrechnung, die Abnahme, die Dokumentation sowie die Wahrnehmung der Bauherrenfunktion.
- Der fachliche Interessensausgleich zwischen internen und externen Akteuren spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
- Teil der verwaltungsmäßigen Abwicklung ist des Weiteren die Durchführung aller erforderlichen Vergaben sowie die Erstellung von fachspezifischen Entscheidungsvorlagen und Präsentationen für die Gremien des Kreises.
Anforderungen (diese Voraussetzungen müssen Sie zwingend mitbringen):
- ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (FH oder TU/TH bzw. Bachelor oder Master) des Studiengangs Bauingenieurwesen mit entsprechender Vertiefungsrichtung.
Wir erwarten zudem:
- eine ausgeprägte Fachliche Kompetenz für das Aufgabengebiet, insbesondere mehrjährige Berufs-, Bauleitungs- und Projektleitungserfahrung in den genannten Bereichen, vorzugsweise in einer Kommunalverwaltung.
- fundierte Kenntnisse in den beschriebenen Aufgabenfeldern.
- Kenntnisse in fachbezogenen Regelwerken und in deren Anwendung (Technische Vorschriften und Richtlinien) sowie im Vergabe- und Vertragswesen (GWB, VgV, UVgO, HOAI, VOB).
- Methodische Kompetenz, insbesondere Fähigkeit zur Optimierung von Arbeitsabläufen.
- Fähigkeiten im Projektmanagement.
- wirtschaftliches Denken.
- Soziale Kompetenz, insbesondere eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit den Firmen, den Bürgerinnen und Bürgern bzw. Nutzerinnen und Nutzern sowie den politischen Gremien des Kreises Mettmann.
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team.
- Persönliche Kompetenz, insbesondere eine selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige und systematische Arbeitsweise.
- Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).
- Digitale Kompetenz, insbesondere vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (insbesondere Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft und Fähigkeit, sich diese kurzfristig anzueignen.
Weiterhin ist eine Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kfz für dienstliche Fahrten gegen Gewährung einer Wegstreckenentschädigung nach dem Landesreisekostengesetz NRW notwendig.
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima.
- vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche.
- eine betriebliche Altersvorsorge.
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen.
- ein Vorbelegungsrecht im ortsnahen Kindergarten (am Standort Mettmann).
- ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement.
- ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen.
- ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten.
- corporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne!
Ansprechpartner aus dem Fachbereich (Informationen zur Stelle):
Herr Nico Leonhardt Tel. 02104 99-2707 E-Mail: nico.leonhardt@kreis-mettmann.de
Herr Marvin Bückmann Tel. 02104 99-2708 E-Mail: marvin.bueckmann@kreis-mettmann.de
Ansprechpartnerin aus dem Personalamt (Rückfragen zur Online-Bewerbung bzw. Fragen zum Ausschreibungsverfahren (insbesondere zu den Anforderungen):
Frau Laura Krasniqi Tel. 02104 99-1207 E-Mail: bewerbungen@kreis-mettmann.de
Allgemeine Hinweise: Die Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zu Fragen hinsichtlich der konkreten Möglichkeiten einer Teilzeitbeschäftigung steht Ihnen der o. g. Ansprechpartner aus dem Fachbereich zur Verfügung. In Bezug auf die Stellenausschreibungen gilt, dass der Gleichstellungsplan der Kreisverwaltung Mettmann für die Stellenbesetzungen Anwendung findet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.
Bauingenieur_in (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau... Arbeitgeber: Kreisverwaltung Mettmann
Kontaktperson:
Kreisverwaltung Mettmann HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bauingenieur_in (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau...
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Sprich mit Leuten aus der Branche, besuche Veranstaltungen oder Webinare. Oft erfährt man so von Stellen, die noch nicht ausgeschrieben sind.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, als wäre es ein Projekt. Recherchiere über den Kreis Mettmann, seine Projekte und Herausforderungen im Bauwesen. Zeig, dass du wirklich interessiert bist!
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass andere dir die Chance geben – schnapp sie dir selbst!
✨Tipp Nummer 4
Zeig deine Soft Skills! In der Bauingenieur-Branche sind Kommunikation und Teamarbeit entscheidend. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bauingenieur_in (m/w/d) der Vertiefungsrichtungen Tiefbau, Straßenbau, konstruktiver Ingenieurbau...
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du dich für die Stelle als Bauingenieur_in interessierst. Das macht deine Bewerbung einzigartig und hebt dich von anderen ab.
Betone deine Erfahrungen: Wir suchen nach jemandem mit soliden Kenntnissen im Bauingenieurwesen. Hebe deine relevanten Erfahrungen und Projekte hervor, die du in den Bereichen Tiefbau, Straßenbau oder konstruktiver Ingenieurbau gemacht hast. Zeig uns, was du drauf hast!
Sei strukturiert: Eine klare Struktur in deinem Lebenslauf und Anschreiben hilft uns, schnell einen Überblick über deine Qualifikationen zu bekommen. Nutze Absätze, Aufzählungen und eine logische Reihenfolge, um deine Informationen übersichtlich zu präsentieren.
Bewirb dich direkt bei uns!: Wir freuen uns darauf, deine Bewerbung über unsere Website zu erhalten. So kannst du sicherstellen, dass alles reibungslos läuft und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können. Also, nichts wie los!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Kreisverwaltung Mettmann vorbereitest
✨Mach dich mit den Anforderungen vertraut
Lies die Stellenanzeige gründlich durch und mache dir Notizen zu den geforderten Qualifikationen. Überlege dir, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den spezifischen Anforderungen passen und bereite Beispiele vor, die das verdeutlichen.
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Da es sich um eine Position im Bauingenieurwesen handelt, solltest du dich auf technische Fragen zu Themen wie Straßenbau, Wasserbau und Projektmanagement vorbereiten. Überlege dir, welche Herausforderungen in diesen Bereichen auftreten können und wie du sie lösen würdest.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
In der Kommunalverwaltung ist Kommunikation entscheidend. Übe, wie du komplexe technische Informationen einfach und verständlich erklären kannst. Bereite dich darauf vor, wie du mit verschiedenen Stakeholdern, wie Bürgern und politischen Gremien, kommunizieren würdest.
✨Fragen stellen ist wichtig
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Stelle und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Herausforderungen der Position zu erfahren.