ANGEBOT UND AUFGABEN
Die Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises beschäftigt rund 600 Mitarbeitende in verschiedenen Aufgabengebieten. Der Zuständigkeitsbereich erstreckt sich vom Rhein als westliche Grenze zwischen Lahnstein im Norden und Kaub im Süden bis nach Diez im Osten. Das Kreishaus liegt auf einer grünen Insel in der Lahn und bietet eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Bei der Kreisverwaltung in Bad Ems, Abteilung 6 – Bauen und Umwelt, ist ab dem 01.02.2026 eine auf zunächst zwei Jahre befristete Vollzeitstelle in der Unteren Naturschutzbehörde zu besetzen:
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Landespflege
Aufgaben umfassen u.a. naturschutzrechtliche Genehmigungen, Stellungnahmen in Genehmigungsverfahren, Beurteilung von Vorhaben auf artenschutzrechtliche Verträglichkeit sowie FFH- und Vogelschutzrichtlinie, Durchführungskontrollen naturschutzrechtlicher Nebenbestimmungen, Auskünfte bei fachlichen Anfragen, Registrierung von Fällen im Kompensationsflächenkataster, Betreuung von Naturdenkmälern, Biotoppflegemaßnahmen und Mitarbeit an Naturschutzprojekten des Kreises.
Die Untere Naturschutzbehörde ist dem Umweltreferat zugeordnet. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, arbeiten mit Ortsgemeinden, Planern, Fachbehörden und Ehrenamtlichen, und es wird Wert auf eine kollegiale Teamarbeit gelegt.
Starttermin: 01.02.2026 • Arbeitszeit: 39 Stunden pro Woche • Entgelt/Besoldung: EG 11 TVöD VKA (ca. 53.000 – 79.000 €/Jahr).
Der Dienstposten ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Durchführung von Außenterminen auch in unwegsamem Gelände wird vorausgesetzt; Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung eines privaten PKW gegen Kostenerstattung nach Reisekostenrecht.
Bei gleicher Eignung werden Frauen gemäß Landesgleichstellungsgesetz und schwerbehinderte Menschen gemäß SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Fristen/Fragen: Bewerbung bis voraussichtlich 30.11.2025. Bei Fragen stehen Ihnen Herr Horst Klöckner (02603/972-266) bzw. Frau Cordula Weitzel (02603/972-264) zur Verfügung.
ANGEBOT
- Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
- Strukturierte Einarbeitung in einem freundlichen Team
- Ausreichend kostenfreie Parkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV (Bus & Bahn)
- Hauseigene Kantine
- Jahressonderzahlungen & Leistungsprämien
- Vermögenswirksame Leistungen
- Zusätzlich finanzierte Altersvorsorge
- Jobrad-Leasing
- Gesundheitskurse fĂĽr Mitarbeitende und vieles mehr
VORAUSSETZUNGEN
- Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Landespflege oder eines verwandten Studiengangs mit Naturschutz, Landschaftsökologie oder Landschaftsplanung (Dipl. Ing., Master oder Bachelor)
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von Außenterminen, auch in unwegsamem Gelände
- FĂĽhrerschein Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Mitbenutzung des privaten PKW gegen Kostenerstattung
- Bereitschaft, bei Bedarf auch auĂźerhalb ĂĽblicher BĂĽrozeiten zu arbeiten
ERWARTUNGEN
- Fundierte Fachkenntnisse zu naturschutzrechtlicher Eingriffsregelung, Landschafts- und Bauleitplanung, FFH-Verträglichkeitsprüfung, Artenschutzprüfung
- Sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Belastbarkeit, Flexibilität, selbstständiges Arbeiten
- PC-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook), GIS-Kenntnisse, Bereitschaft zur Einarbeitung in Fachprogramme
- Kundenorientierte Arbeitsweise
Hinweis: Der ausgeschriebene Dienstposten ist grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte geeignet.
Kontakt/Bezug: Die Kreisverwaltung Rhein-Lahn freut sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Unser Angebot umfasst zudem flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), Bezahlung nach TVöD bzw. LBesG, Vermögenswirksame Leistungen, weitere Modelle wie Telearbeit, Teilzeitmöglichkeiten und krisensicherer Arbeitsplatz.
KONTAKT
Telefon: 02603/972-261 / -166 / -164
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Kreisverwaltung Rhein-Lahn HR Team