Auf einen Blick
- Aufgaben: Steuerung individueller Integrationsprozesse und Beratung von Kunden bei der Arbeitssuche.
- Arbeitgeber: Das Jobcenter AGL unterstützt Bürgergeldbezieher in Leverkusen bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, Home-Office, Gesundheitsförderung und ein Gehalt bis zu 5.220,52 € monatlich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft anderer und arbeite in einem vielfältigen, unterstützenden Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in einem relevanten Studiengang oder Verwaltungslehrgang sowie Erfahrung im öffentlichen Dienst.
- Andere Informationen: Vielfältige Arbeitszeitmodelle und Chancengleichheit für alle Bewerber*innen.
Das Jobcenter Arbeit und Grundsicherung Leverkusen (Jobcenter AGL) ist eine gemeinsame Einrichtung in der Trägerschaft der Stadt Leverkusen und der Bundesagentur für Arbeit und betreut die Bezieherinnen und Bezieher von Bürgergeld in Leverkusen bei allen Fragen zur Vermittlung in Arbeit und zum Bezug von finanziellen Hilfen im Rahmen der Sicherung des Lebensunterhaltes.
Das Jobcenter sucht im Bereich Markt und Integration – möglichst bald und unbefristet in Vollzeit – kompetente Verstärkung als
Arbeitsvermittler*in (m/w/d)
Das sind Ihre Aufgaben:
- Sie steuern die individuellen Integrationsprozesse Ihrer Kunden unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft.
- Dabei entscheiden Sie über individuelle Eingliederungsleistungen und betreuen Ihre Kunden bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.
- Durch individuelle Beratung, auch unter Berücksichtigung von Hemmnissen wie z.B. Verhaltenseinstellungen, psychosozialen Faktoren oder gesundheitlichen Einschränkungen, unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Integration in die Erwerbsfähigkeit und begleiten diese im gesamten Prozess.
- Sie geben Rechtsauskünfte zu und entscheiden über Leistungen nach dem SGB II und beraten bei weiteren sozialen Fragestellungen der Bedarfsgemeinschaft.
Das bringen Sie mit:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 oder
- Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
- Abschluss des 1. juristischen Staatsexamens oder
- Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums (Diplom oder Bachelor) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, informationstechnologischen oder tätigkeitsnahen Studiengang und
- jeweils bevorzugt mit mehrjähriger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, vorzugsweise in einem Jobcenter, sowie Fachkenntnissen im SGB II und
- jeweils die Zustimmung zur Zuweisung zum Jobcenter AGL.
Das macht Sie stark:
- Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse der relevanten Grundlagen im Rechtskreis SGB II mit und haben erste Erfahrung in der Anwendung und Umsetzung des SGB II sowie fundierte Kenntnisse der Produkte, Programme und Verfahren des SGB II sammeln können.
- Wünschenswert ist ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz sowie ein ausgeprägter Servicegedanke.
- Zudem agieren Sie souverän in Konfliktsituationen.
Das bieten wir Ihnen:
- VERGÜTUNG: Ein Gehalt nach Entgeltgruppe 9c TVöD, das sind je nach nachgewiesener Berufserfahrung zwischen 3.787,84 € und 5.220,52 € (monatlich Brutto/Vollzeit) bzw. eine Besoldung nach A 9/10 LBesG; garantierte Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte; Möglichkeit einer jährlichen leistungsorientierten Einmalzahlung.
- VEREINBARKEIT: Vielzahl an Arbeitszeitmodellen zur optimalen Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sowie Überstundenausgleich und 30 Tage Urlaub (bei 5-Tage-Woche) zzgl. Heiligabend, Silvester und Rosenmontag arbeitsfrei; Möglichkeit von Home-Office.
- ENTWICKLUNG: Interne wie externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Bildungsurlaub.
- GESUNDHEIT: Vielfältiges Angebot im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung (Inanspruchnahme während der Arbeitszeit).
- SICHERHEIT: Betriebsrente für Tarifbeschäftigte und vermögenswirksame Leistungen.
- RABATTE: Vergünstigtes Deutschlandticket als Jobticket und Corporate Benefits.
Lust aufs nächste Level? Dann haben wir Lust auf Sie! Falls Sie vorab noch fachliche Fragen haben, freut sich Annette Witoßek (Jobcenter AGL), Telefon 0214 8339-800, auf Ihren Kontakt. Mehr Infos zu uns als Arbeitgeberin erhalten Sie direkt vom Team Recruiting. Bis bald. In Leverkusen.
Claudia Ekart
Das Beschäftigungsverhältnis mit der Stadt Leverkusen bleibt von der Zuweisung zum Jobcenter unberührt.
Wir entscheiden uns für Persönlichkeiten! Daher nehmen wir für diese Ausschreibung fortlaufend Bewerbungen an und führen zeitnah Vorstellungsgespräche durch.
Eine Besetzung der Stelle in Teilzeit ist aufgabenorientiert möglich.
Erfolgreich durch Vielfalt
Ein neues Level an Diversität ist unsere Chance und unsere Pflicht. Wir leben eine Kultur der Aufgeschlossenheit und Wertschätzung und stehen für die Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen ein. Die Potenziale und Ressourcen unserer Kolleginnen und Kollegen sind für uns bedeutend – durch eine Anerkennung der Vielfalt schaffen wir ein Umfeld zur persönlichen Entwicklung und Entfaltung.
Offensiv arbeiten wir daran, den Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und unterrepräsentierten Berufsbereichen zu erhöhen. Die individuellen Arbeitszeitwünsche – von Männern und Frauen – zur besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sind uns wichtig.
Schwerbehinderte sowie gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der Vorgaben des Sozialgesetzbuches IX besonders berücksichtigt und gefördert.
#J-18808-Ljbffr
Arbeitsvermittler*in (m/w/d) Arbeitgeber: KulturStadtLev
Kontaktperson:
KulturStadtLev HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Arbeitsvermittler*in (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen des SGB II und zeige in deinem Gespräch, dass du diese Kenntnisse bereits hast. Das wird dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu nennen, die deine soziale und interkulturelle Kompetenz unter Beweis stellen. Dies zeigt, dass du in der Lage bist, mit verschiedenen Klienten umzugehen.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, über deine Konfliktlösungsfähigkeiten zu sprechen. Überlege dir im Voraus, wie du in schwierigen Situationen reagiert hast und welche Strategien du angewendet hast, um Lösungen zu finden.
✨Tip Nummer 4
Nutze dein Netzwerk! Wenn du jemanden kennst, der bereits im Jobcenter oder im öffentlichen Dienst arbeitet, frage nach Insider-Informationen oder Tipps, die dir bei deinem Bewerbungsgespräch helfen könnten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Arbeitsvermittler*in (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anschreiben personalisieren: Gestalte dein Anschreiben individuell für die Position als Arbeitsvermittler*in. Hebe deine Erfahrungen und Kenntnisse im SGB II hervor und erläutere, wie du zur Integration der Kunden beitragen kannst.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Betone relevante berufliche Stationen, insbesondere im öffentlichen Dienst oder in Jobcentern, und stelle deine sozialen und interkulturellen Kompetenzen heraus.
Rechtschreibung und Grammatik überprüfen: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Lass sie von einer anderen Person Korrektur lesen, um sicherzustellen, dass keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthalten sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei KulturStadtLev vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben passen, insbesondere im Bereich SGB II.
✨Bereite Beispiele vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der individuellen Beratung und Konfliktbewältigung zeigen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige soziale Kompetenz
Da soziale und interkulturelle Kompetenz wichtig sind, sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur empathischen Kommunikation und zum Umgang mit verschiedenen Klienten betreffen. Zeige, dass du die Bedürfnisse der Menschen verstehst.
✨Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten
Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du Fragen zu Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stellst. Dies zeigt, dass du langfristig an der Stelle interessiert bist und bereit bist, dich weiterzuentwickeln.